Was mache ich Falsch? Poolanfänger hat Probleme

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
3kids
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2007, 09:39

Was mache ich Falsch? Poolanfänger hat Probleme

Beitrag von 3kids »

Hallo!
Ich benötige mal bitte eure Hilfe!

Ich habe mich schon durch Forum gearbeitet, aber nun vestehe ich nur noch Bahnhof.

Ich habe in diesem Jahr für meine Kids einen Quick Up Pool (366x76) gekauft.

Mein erster großer Fehler war das der Untergrund nicht eben bzw. waggerecht ist.
Der Pool senkt sich auf einer Seite gute 20-25 cm weiter runter. Im nächsten Jahr besser.
Das Wasser ist nun seit 2,5 Monaten drinnen und jetzt haber ich arge Probleme mit dem Wasser.
Es ist sehr trübe und auch teilweise grün.
Muß dazu sagen das der Pool nicht abgedeckt wird.

Gereinigt wird das Wasser von einer Kartuschenfilteranlage die ca. 8 Stunden am Stück läuft.

An Chemie nutze ich alles von Cristal ( Chlorgranulat, Algenverhütung )
Testen auch mit Cristal Testgerät wo 2 Tabletten sind DPD No 1 Tablette und Phenolred Tablette drinnen sind.

PH 7,2 dazu heute eine Stoßchlorung und Algenverhütung

Ich habe heute dann noch Klareffekt auch von Cristal geholt und mit hinein 20 ml mit hinein.
Was kann ich machen um das Wasser wieder klar zu bekommen? Können die Kids in die jetzige Brühe hinein?
Gedult ist mir klar...
War es nun schon zuviel was ich hineingegeben habe?

Bekomme ich das mit einer normalen Kartuschenfilteranlage ohne Skimmer wieder alles raus?

Nun mein 2 Anliegen:

Ich habe mir nun einfach ohne wissen eine Sandfilteranlage geholt und weiß aber nun nicht ob diese richtig ist.
Bin durchs Forum und der ganzen Antworten ganz unsicher.
Ich nenne mal so ein paar Daten:
Filterkessel Kunststoff 39 cm Durchmesser
selbstsaugende Pumpe mit einer Förderleistung 5m3/h auf 6m WS ( was das auch immer bedeutet??)
4 Wege Ventil= Filtern,Rückspülen,Nachspülen,Geschlossen
Manometer
Füllmedium des Kessels ca. 40 kg Quarzsand
Filtersand Körnung 0,4-0,8mm, feuergetrocknet
Schlauch Anschlussmöglichkeit= 32/38 mm
geeignet für Becken bis 25m3 Inhalt.

Ist die Filteranlage geeignet für das Becken (366x76) bzw. für ein 457x91 ??
Die Filteranlage bekomme ich erst in 2 Wochen und solange muß die Kartuschenanlage halten.

Ich wäre über eure Tipps sehr dankbar damit meine Kids wieder ins kalte Nass dürfen.
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Hallo,
die Filteranlage (Pumpe/Kessel) ist von der Dimension (Pumpenleistung/Kesseldurchmesser) absolut OK. Ist leider nicht immer so. 5 m³ bei 6mWS bedeutet, daß die Anlage bei einer Druckanzeige von 0,6 bar 5 m³ Wasser fördert. Hast Du weniger Druck fördert sie mehr, hast du mehr Druck fördert sie weniger. (Leistungskurve anschaun)
Normalerweise soll der Wasserinhalt (bei dir ca. 12 m³ bei D 4,57) 2 x umgewälzt werden. Würde sie also mind. 5 Std pro Tag laufen lassen.

Mit deinem grünen Wasser rat ich Dir die Kartuschenanlage mal 3 - 4 Tage durchfiltern zu lassen. Den Filter 2-3 mal am Tag auswaschen oder wechseln. Dann wird das schon. Blos nicht zuviel Chemie rein, weil keine Geduld.
Aber wieso fährst Du 2 Quick Ups (1x D 3,66 u. 1x D 4,57)???

MFG
3kids
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2007, 09:39

Beitrag von 3kids »

Ich habe nun die Pumpe auch die ganze Nacht laufen lassen und dann muß ich halt gedult haben, es hat sich nun so eine Art grüne Wolke am Boden, die man mit dem Kescher aufwirbeln kann.

Können die Kinder in das jetzige Wasser trotzdem hinein??

Ist die Chemie die ich nutze OK? Ich habe auch viel von 5in1 oder so Tabs gehört.

@mosch1

Ich habe mometan einen Quick Up 366x76 von Bestway (ich hoffe ich darf das sagen?) da bin ich aber mit der Qualität nicht so zufrieden, weil das Material sehr dünn ist. :?

Deswegen haben ich mir noch einen Intex 457x91, weil mein Mann meinte dann lieber etwas größer geholt.

Das mit der Pumpe ist gut zu hören 8)

MFG
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Hallo,
5 in 1 Tabs nutze ich auch. Sind einfach genial die Dinger. Erleichtert die Poolpflege ungemein. ACHTUNG, sie sind ausschließlich für Sandfilter, da Flockmittel drin ist. Die Kartusche würde verstopfen.
Hmm, ich wüßte jetzt keinen Grund, warum die Kiddys nicht in den Pool sollten. Algen beißen nicht und was hat man nicht alles in einem Badesee. Nur, wie ist der Chlorgehalt? Wenn er unter 2,0 ppm liegt, gehe ich rein, bei höheren Werten verzichte ich lieber. Es bringt einen aber auch nicht um.

MFG
3kids
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2007, 09:39

Beitrag von 3kids »

also ich habe noch mal eben den Chlorgehalt gemessen, die Anzeige zeigt bis 3,0mg/l an und von der Farbe her ist bedeutet mehr Chlor vorhanden :(
Also müßen die Kids noch verzichten...
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Was soll ich da raten? In Freibädern ist auch nicht weniger drin, es ist irgendwo Ermessenssache. Da wir grad schönes Wetter haben, vielleicht pumpst du was ab und läßt frisches dazu. So würde ich es machen.1 m³ weg und neues rein. Dann kriegst Du es viell. wenigstens auf 2-3 ppm.

MFG
3kids
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2007, 09:39

Beitrag von 3kids »

Ich habe heute morgen nochmal Chlor und Ph gemessen
PH 7,2 und Chlor etwas über 3,0

Das Wasser ist immernoch total trübe und das Grüne geht auch nicht weg.
Die Pumpe läuft seit Freitag nonstop und den Filter säubere ich 2xmal am Tag vobei der nicht verschmutzt ist?!!

Sonnige Grüße
3kids
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2007, 09:39

Beitrag von 3kids »

Hallo!
Die Pumpe läuft seit Freitag nonstop!
Filter wird 3xmal tgl. gereinigt.
PH (7,2)und Chor (1,5 ) perfekt, Algen werden etwas besser, es ist halt morgens so leichter Teppich am Boden.
Aber das Wasser ist immer noch ganz trübe!
Was kann ich noch machen?
LG
nessa
Beiträge: 7
Registriert: 07.08.2007, 09:31

Wasserqualität

Beitrag von nessa »

Hallo,

also ich würde Dir raten, eine Sandfilteranlage zu benutzen und auf jeden Fall den grünen Teppich absaugen-richtigen Sauger der über den Sandfilter geht (nicht so einen mit Gartenschlauch)

Ich habe mal den Tipp bekommen (kein Witz!!)
20 mal im Becken am Rand rundherum rennen, 2Stunden warten und dann absaugen. Das soll wirklich was bringen.

Ohne ordentlichen Sauger (es gibt die z. B. auch von Intex ca. 39 Euro) geht da nichts weg, das grüne Zeug muß gründlich abgesaugt werden. Am besten Filter lange laufen Lassen saugen,saugen,saugen. Ich würde den Pool auch abends mit einer Plane abdecken, wenn ich sehe was auf meiner Plane immer für Dreck drauf liegt (besonders nach Regen) der Schmutz ist dann bei Dir im Pool.....

Kostet echt nicht die Welt, bekommst Du auch im Baumarkt oder I-net

Ich hoffe Du bekommst Dein Problem bald in den Griff. (Daumen drück) Der Sommer ist ja kurz genug.

Grüße

Nessa
Zuletzt geändert von nessa am 07.08.2007, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
raini
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2006, 07:56

Beitrag von raini »

Hi
Ich gehe davon aus, dass dein Pool keinen Bodenablauf hat.
Dann wirst du diese Algenschicht, die sich am Boden abgesetzt hat, auch nie wirklich wegbekommen. Ausser, du besorgst dir etwas zum Absaugen. Schlauch, Bürste mit Verbindung zum Filter.
3kids
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2007, 09:39

Beitrag von 3kids »

Meld mich heute noch einmal!

Ich habe nun Donnerstag meine Sandfilteranlage bekommen, habe die fehlenden Schläuche etc. geholt und gestern alles angeschlossen!

Ich habe zuerst mal den Boden von den Algen befreit(abgesaugt) und dann einFlockkissen in den Skimmer und Chlortbl.

Und ich kann es kaum glaube die Anlage fiel vielleicht 3 Stunden und das Wasser ist glasklar keine Ablagerungen gar nichts mehr!!

Oh mann bin ich froh das es endlich geaschafft ist wollte ben Pool shcon abbauen!!

Danke nochmal für dieses tolle Forum wo ich bestimmt schon einige Stunden/Tage gelesen habe und jede Menge Tipps mir geholt habe!
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

@3kids
Glückwunsch, hast es ja doch noch hinbekommen. Ja, das Poolleben kann auch manchmal schön sein. und diese Anlagen, die bei den Intex Pools leider immer dabei sind, kann man wohl echt in die Tonne treten.

MFG
Antworten