Anschluß Bodensauger an Sandfilteranlage ??

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
der golix
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2007, 12:53

Anschluß Bodensauger an Sandfilteranlage ??

Beitrag von der golix »

Hallo zusammen,
ich habe bezüglich Bodensauger einmal eine Frage. Leider habe ich bisher keine Antwort über die Suchfunktion erhalten.

Ich habe eine Pool mit 3,6m durchmesser. Ich habe von einem Kumpel eine Sandfilteranlage bekommen, die ich über den seitlichen Ein- und Auslaß angeschlossen habe und die auch gut funktioniert. Nun habe ich mir einen Bodensauger gekauft und wollte diesen einfach an die Sanfilteranlage (Pumpeneingang) anschließen. Gesagt getan, nur leider klappt das Bodensaugen nicht. Die Pumpe rödelt, aber sie saugt die Luft aus dem Schlauch (ca. 8m) wohl nicht raus. Ich habe den Eindruck, dass die Pumpe nicht automatisch ansaugt. Was kann ich tun?

Hat jemand einen Tip für mich, damit ich meinen Pool noch sauber bekomme?
Benutzeravatar
Düse
Beiträge: 160
Registriert: 21.05.2005, 20:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Düse »

Hallo,
der Schlauch sollte natürlich vorher mit Wasser gefüllt werden bevor man ihn an den Skimmer anschließt :wink: .Das machst du am einfachsten in dem du den Schlauch komplett im Becken untertauchst so das die Luft daraus entweichen kann und dann an den Skimmer anschließen.Jetzt sollte es auch klappen :D.
Gruß Düse
surfer
Beiträge: 39
Registriert: 13.07.2006, 06:46

Beitrag von surfer »

oder kurz vor die einlaufdüse halten.

gruß Surf
der golix
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2007, 12:53

Beitrag von der golix »

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich war ein paar Tage nicht zu Hause, deshalb melde ich mich erst jetzt.

Ich habe Eure Tips ausprobiert, aber irgendwie klappt das nicht. Da ich keinen Skimmer habe, hantiere ich mit dem Schlauch an der Einlaufdüse. Ich habe den ca. 8m langen Schlauch mit der Gießkanne voll Wasser gemacht und dann an die Filterpumpe angeschlossn. Leider ohne Erfolg.
Die Pumpe saugt einfach nicht an.

Nun habe ich aber gesehen, dass auf der Innenseite der Pooleinlaufes ein Gewinde auf dem Kunststoffteil ist. Meine Idee ist nun folgende:
Ich schraube ein passenden Adapter auf den Einlauf (Auslauf) und schließe daran den Schlauch für den Bodensauger an.

Ich werde das in den nächten Tagen einmal ausprobieren

Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit ?

der golix
Antworten