Brauche dringend Hilfe

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Frank12
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2007, 15:43

Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Frank12 »

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe, habe ein Rundbecken 6 m x 6 m mit einer Wassertiefe von 1,50 m im Garten. Das Becken wird jede Nacht mit einer Solarplane abgedeckt und der Filter ( Sandfilter ) läuft 12 Std. pro Tag - auch bei schlechtem Wetter.

nun zu meinem Problem:
Mir entgleitet regelmäßig der Ph - Wert ( steigt weit über 8 - daher versuche ich ihn regekmäßig mit Ph - minus zuregulieren - aber auch der Chlorgehalt ( z.Zt. bei 3 ) steigt ständig an - obwohl ich kaum chlore. Jetzt ist mein Wasser auf einmal ganz trüb - ich weiss nicht mehr weiter - vielleicht kann mir hier jemand helfen. Was vielleicht auch noch wichtig zu wissen ist, ich mache einmal pro Woche ein Rückspülung am Sandfilter.

2. Obwohl wie schon in der Einleitung beschrieben ( Pumpe läuft ca. 12 Std. pro Tag ) zieht der Filter kaum den Dreck und auch kleine Blätter von der Wasseroberfläche. Leider muss ich den Dreck immer mit einem Kescher von der Oberfläche entfernen. Hierzu noch zur Info - habe den Einlauf so gerichtet, dass das Wasser sich immer in einer Drehung befindet.

Ich hoffe, dass Ihr mir einige gute Tipps geben könnt.
Vielen Dank

Frank
Beeker
Beiträge: 47
Registriert: 21.07.2006, 13:27
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Beeker »

Hallo,
zu Deinem ersten Problem:
Testest Du das Wasser mit Teststreifen ? Wenn ja, dann benutze mal Testtabletten weil die Streifen nicht das Beste sind.
Habe noch nie erlebt, dass der Chlor-Wert steigt,obwohl man wenig chlort ! Wie soll das denn funzen ?!? :shock:
Und der PH-Wert nimmt normalerweise ab bei diesem Regen.
(Im Normalfall bei Sonne und Sommer steigt der PH-Wert natürlich)

Dein Oberflächenskimmer zieht keinen Schmutz ? Aber Wasser kommt noch aus der Einlaufdüse raus,oder ? Wenn das Wasser aus der Einlaufdüse kommt...hast Du vielleicht den Skimmer zu tief gestellt ? Meine damit, dass der Wasser saugt, aber nicht von der Oberfläche (Schmutz).

Viele Grüsse
Beeker
Frank12
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2007, 15:43

Hallo

Beitrag von Frank12 »

ich benutze keine Teststreifen - sondern messe digital. Kann sich der Chlor - Wert durch absenken des Ph - Wertes verändern ? Natürlich kommt Wasser aus der Einlaufdüse !! Wie kann ich den Skimmer verstellen ?

Vielen Dank für einen guzen Tipp

Frank
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Vielleicht liegt es an der Solarplane. Sie verhindert die Chlorzehrung sehr stark, das bedeutet, es kommt mehr dazu als verfliegt. Du hast doch sicherlich eine Langzeittab irgendwo im Pool??? Regulier sie mal, z.B durch Einstellung der Schlitze bei einer Dosierboje oder einer Tupperdose mit Löcher, wenn Du sie im Skimmer hast.

Hmm, biite nicht böse sein. Aber taugt dein Digitalmeßgerät was bzw. bist Du sicher, daß Du richtig damit umgehst??? Also ich würde zur Sicherheit mal einen DPD Tester für 15 € besorgen. Die sind gut und man kann nix falsch machen. Ich habe schon oft gelesen, daß diese billigen Digitalgeräte Schrott sind und das die teuren nicht einfach so zu handhaben sind (Kalibrierung erforderlich u.s.w.)
Mein Rat: mach doch mal eine PH Messung an Leitungswasser

....und mein Vorredner meint sicherlich, daß du den Wasserstand an den Skimmer anpassen sollst und nicht den Skimmer an den Wasserstand. :lol:
Der Pegel sollte 2/3 der Skimmeröffnung sein.

und wenn Du eh eine Folie drüber hast, wird deine Oberfläche sowieso nicht geskimmt.
Notfalls mußt du das ganze im aufgedeckten Zustand mal beobachten und schmeißt mal ein paar Blätter rein.
Um mal einen Anhaltswert zu haben, also mein Pool ist innerhalb von 10-15 min. absolut sauber geskimmt.

MFG
Antworten