Ich bring's einfach nicht mehr hin

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
raini
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2006, 07:56

Ich bring's einfach nicht mehr hin

Beitrag von raini »

Hallo zusammen
Ich dachte, ich habe es so ziemlich heraussen, aber ich werde eines Besseren belehrt.
Aufgrund meiner einwöchigen Abwesenheit, in der es hierzulande >30° C hatte, begann mein Poolwasser zu kippen (wurde grün).
Seit dieser Zeit läuft die Pumpe fast ununterbrochen (gut eine Woche), jeden Tag wird Rückgespült, dazwischen schon schockgechlort, Flockungsmittel , Algenvernichter rein, .... Es wird einfach nicht mehr klar.
Was kann da schieflaufen?

Bitte dringend um Hilfe, sonst schalte ich für heuer die Pumpe aus und schei... drauf. Bin schon so sauer.

Danke,
Rainer
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Rainer,

hast du Sand im Filter?

MfG
uwe
raini
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2006, 07:56

Beitrag von raini »

Uwe Kreitmayr hat geschrieben:Hallo Rainer,

hast du Sand im Filter?
Meinst du diese Frage ernst??? :shock:
Ich wüsste nicht, wie der seit dem Frühjahr wieder rausgekommen sein sollte
(40kg).
Beeker
Beiträge: 47
Registriert: 21.07.2006, 13:27
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Beeker »

LOL @ Sand im Filter ? :lol:
Naja, Recht hat er aber, der Uwe - Fragen muss man ja :wink:

Allerdings ist das so ne Frage wie "Hast Du auch den Stecker drin ?" :shock:

Hast Du denn nur flüssig Flockmittel zugegeben ?
oder auch ne Kartusche genommen ?
Die Kartuschen sind da ja um Längen besser und ich hatte damit bis jetzt noch nie Probleme - ok, musste mal mehrfach hintereinander Kartuschen reinpacken,da war das Wasser aber auch wirklich grün (die Kartuschen danach auch)

Viele Grüsse und keep on filtering - es wird schon !
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Rainer,

sicher meine ich das ernst.

Bei unserem Filter kam mal Aquariumsand (sehr fein) rein der sich durch das Rückspülen im Laufe der Zeit verflüchtigte. :evil:

Da du behauptest alle Alge gekillt zu haben und auch richtig geflockt zu haben und da es keine Wunder gibt, kann es am Filter liegen.
Die nächste Frage lautet also läuft Wasser durch den Filter?? ernst gemeint!!!

Hast du vielleicht auf zirkulieren gestellt :?


Oder das 6-Wege-Ventile ist abgebrochen und steht innen auf zirkulieren und zeigt außen filten an.

MfG
uwe
raini
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2006, 07:56

Beitrag von raini »

Also, ich mache das ganze jetzt schon über 12 Jahre, habe daher eine gewisse Ahnung ;-)
Sand ist drinn, Ventil in Ordnung, Ventil auf "filtern" gestellt.
Flockungsmittel allerdings nur flüssig.
Was meinst du mit Kartuschen?? Ich weis nur, dass es Kartuschenfilter gibt, aber den brauche ich ja nicht, weil Sandfilter.
Ich kenne nur flüssig oder Kissen. Werde das Wochenende mal die Kissen versuchen.

PS: Uwe: Wieso soll es keine Wunder geben :wink:

lg, Rainer
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Rainer,
nach meiner Erfahrung reicht ein Sandfilter alleine aus um Algen aus dem Wasser zu filtern.
(Letzte Woche habe ich etwas mit dem Chlor geschlunzt -> Wasser trüb -> handvoll Chlor -> Filter 10 h Dauerlauf -> Wasser klar)

Algen sollten so groß sein, dass sie im Sandfilter hängen bleiben.

Wenn bei dir das Wasser nicht klar wird, der Filter ok ist bleibt als Option, das die Algen schneller nachwachsen als sie ausgefiltert werden.

Oder das Flockungsmittel ist schuld an der Trübung, kann das durch den Filter schlagen? im Becken erneut flocken = trübes Wasser -> Pumpe zerstört Flocken -> erneute Flockenbildung im Becken.

Bei solchen Fragen bring ich eine Wasserprobe zu unserem Wasserwerk ins Labor. Die schauen sich das Wasser unter dem Mikroskop an. Ein kleiner Obolus in die Kaffeekasse und ich darf mal wiederkommen. :wink:

MfG
uwe
Beeker
Beiträge: 47
Registriert: 21.07.2006, 13:27
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Beeker »

raini hat geschrieben: Flockungsmittel allerdings nur flüssig.
Was meinst du mit Kartuschen?? Ich weis nur, dass es Kartuschenfilter gibt, aber den brauche ich ja nicht, weil Sandfilter.
Ich kenne nur flüssig oder Kissen. Werde das Wochenende mal die Kissen versuchen.
lg, Rainer
Jaaa,sorry, meinte natürlich Kissen und nicht Kartuschen 8)

Wenn die Algen noch zu klein sind und nur als grüner Belag oder rumgewirbelte grüne Grütze vorhanden sind, dann sind die Flockkissen wirklich wirksam.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück fürs Wochenende :!:
raini
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2006, 07:56

Beitrag von raini »

Hallo und JUHU !!!! :lol: :lol: :lol:
Ich hab's geschafft. Habe mir so kleine Flockungskissen gekauft (mehrere kleine Tabletten im Sackerl), rein in den Skimmer und am Samstag nachgesehen-----> Wasser klar und blau !!!
Ich bin so happy. Aber dass das nur an den Flockkissen gelegen hat :shock: :shock: . Es liegt zwar jetzt noch stellenweise grüner Belag am Boden umher, aber den sauge ich auch noch raus.
Ich bin so happy, nach zwei Wochen Arbeit und Chemie(!!) endlich wieder klares Wasser.
Beeker
Beiträge: 47
Registriert: 21.07.2006, 13:27
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Beeker »

Na Glückwunsch :D

Siehste, alles wird gut :lol:
raini
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2006, 07:56

Beitrag von raini »

Danke, danke
Aber eins versteh' ich nicht. Warum funktioniert das flüssige Flockungsmittel einmal und einmal nicht? Warum funktioniert es bei grünem Wasser einmal mit Algizig und einmal mit Flockungsmittel?
Wie gesagt, ich mache das ganze jetzt schon ca. 12 Jahre und weis so ungefähr, was ich wann machen sollte (habe ich zumindest geglaubt ;-) ), aber durchschaubar ist das ganze trotzdem nie so ganz.... :shock:
Antworten