Riesige Probleme

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Robschi
Beiträge: 5
Registriert: 15.08.2007, 10:49

Riesige Probleme

Beitrag von Robschi »

Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.
Wir haben uns vor kurzem einen Pool angeschafft. Durchmesser 3,5 m, 1,20m tief. Befüllt wurde er mit Leitungs- und Brunnenwasser. Das die Idee mit dem Brunnenwasser nicht so gut war, stellten wir erst später fest. Denn nach wenigen Tagen, nach der ersten Chlorung und Zugabe der anderen Chemikalien färbte sich das Wasser grün. Ich weiß, dieses Thema kam schon öfters und ich hab es mir auch schon dutzende Male durchgelesen, aber weiß trotzdem nicht weiter. Ich habe gelesen, dass man eventuell Ascorbinsäure (Vitamin C) dazugeben soll, dass die reaktion mit dem Eisen und dem Chlor wieder rückgängig gemacht wird. Naja...hat funktioniert. Leider aber nicht sehr lange. Gerade haben wir erneut gechlort...und naja...wieder grün-braunes Wasser.
Der Effekt hält also nicht sehr lange an.
Wir haben auch schon die ganze Zeit unsere Sandfilteranlage laufen (6m³/h). Bringt die aber überhaupt was? Also kann man damit das Eisen aus dem Wasser bekommen?
Wenn nicht, was können wir sonst machen, möglichst ohne Wasserwechsel?

Gibt es überhaupt noch Hoffnung?
Bitte helft uns weiter!!!!

Und nochwas: Wir sind noch sehr neu auf diesem Gebiet! Falls jemand eine Lösung hat: BITTE LANGSAM UND VERSTÄNDLICH, WIR HABEN NOCH KEINE AHNUNG DAVON!!!!


:cry: Viele Grüße
Robschi
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

flocken und filtern tagelang

mfg
uwe
Robschi
Beiträge: 5
Registriert: 15.08.2007, 10:49

Beitrag von Robschi »

WOW das ging ja schnell! DANKE!
Dann bringt das Filtern ohne Flockunsmittel also gar nichts?!

Wie teuer ist sowas und welche Firmen kannst du empfehlen?!

Wie oft muss das wiederholt werden?

Ist das Eisen dann raus!?
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Das Problem mit dem braun/trüben Wasser hatte ich auch. 'Nur Filtern' hat auch nicht viel gebracht, denn trotz Sandfilteranlage kam das trübe Wasser wieder zurück in den Pool, weil die kleinsten Schmutzpartikel nicht im Sand gebunden werden konnten.

Ich habe mir im Baumarkt ein Flockungsmittel (grobkörnig) zum einstreuen in den Skimmer besorgt und nach Anweisung hinzugefügt. (Habe hier allerdings gelesen, dass Flockungs-Kissen besser sein sollen)
Dann die kleinen Schmutzpartikel aufgewirbelt (immer im Kreis gelaufen :) )
und den Filter über Nacht laufen lassen (ca. 10-11 Std).

Am nächsten Morgen konnte ich die grüne 'Suppe' durch Rückspülen aus dem Filter spülen und der Pool war tatsächlich klar!

So hat es jedenfalls bei mir funktioniert.

Gruß,

Frank
Robschi
Beiträge: 5
Registriert: 15.08.2007, 10:49

Beitrag von Robschi »

Cool. Hab gerade diese Flockungskissen im Baumarkt gekauft und laut Anweisung "installiert". Jetzt heißt es also -> abwarten!

Hoffentlich klappt das bei uns auch!!!!

Also, werde euch morgen den Status verkünden!
Danke erstmal bis hierher!

Grüße
Robschi :lol:
Robschi
Beiträge: 5
Registriert: 15.08.2007, 10:49

Beitrag von Robschi »

SUPER! Das ist ja echt klasse! Es hat wirklich funktioniert!
Das Wasser ist jetzt tatsächlich GLASKLAR!!!! Danke euch!!!!


Freudige Grüße
Robschi
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Das hört sich doch gut an.

Dann wünsche ich frohes Baden und auf das der Sommer endlich anfangen möge....... 8)

Gruß,

Frank
Robschi
Beiträge: 5
Registriert: 15.08.2007, 10:49

Beitrag von Robschi »

Vielen Dank!
Hier war zwar schon schönes Wetter und baden waren wir auch schon aber nachdem wir gestern nachgechlort haben ist es uns vergangen zu baden..naja und heute is *zensiert*-Wetter
Antworten