Versteh das immer noch nicht mit dem PH, Chlor

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Mistradur
Beiträge: 21
Registriert: 16.08.2007, 15:34

Versteh das immer noch nicht mit dem PH, Chlor

Beitrag von Mistradur »

Ich lese nun schon seit 3 Stunden im Forum und bin nicht viel weiter als noch am Anfang.

Wie ist denn genau der Zusammenhang zwischen Chlor und PH usw.

Erhöht oder senkt das Chlor den PH-Wert?

Ist Chlor nur gegen die Algen da?

Warum dann das Algizit nehmen?

Wie bekommt man den PH-Wert hoch und runter? Nur mit PH+ und PH-?

Warum verändert sich überhaupt der PH-Wert? :cry:

Achso, noch ne Frage: Habe mir ein "Portable PH Meter PH-013" bei EBAY gekauft. Wie genau ist das? Wie setze ich es richtig ein? Anleitung ist englisch und das ist bei mir sehr dünn.

Ich bin am Ende meiner Weisheit :roll:
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Mosch,

sollte man auf der Seite von aquapool nicht erst einmal den Link verwenden?

http://www.aquapool.de/infopool/schwimm ... ml/#phwert

Hallo Mistradur
Ich bin am Ende meiner Weisheit
das ging aber schnell :wink:

Warum verändert sich überhaupt der PH-Wert
anorganisches Chlor kann den ph-Wert anheben
bei frischem Wasser kann CO2 ausgasen, das erhöht den ph-Wert
von Regenwasser wird behauptet, dass es den ph-Wert senkt
Ist Chlor nur gegen die Algen da
nein, hauptsächlich gegen Bakterien
Warum dann das Algizit nehmen
wer gesund ist und sich vor dem Baden gründlich wäscht braucht u.U. keine permanente Chlorzugabe. Einmal wöchentlich Stoßchlorung kann reichen. Dann Algizid gegen Algen.
Wie ist denn genau der Zusammenhang zwischen Chlor und PH
die Wirksamkeit von Chlor ist innerhalb einer bestimmten ph-Bereiches am besten.

MfG
uwe
Mistradur
Beiträge: 21
Registriert: 16.08.2007, 15:34

Beitrag von Mistradur »

Hallo Mosch,
hallo Uwe Kreitmayr,

vielen Dank erst einmal für die Infos / Links.

Jetzt ist es mir doch etwas klarer geworden, allerdings weiß ich noch nicht welche Art von Chlor die elektrolytische Spaltung von NaCl ist?!

Beeinflusse ich hiermit auch den PH-Wert =
anorganisches Chlor


Zitat:
Ist Chlor nur gegen die Algen da

nein, hauptsächlich gegen Bakterien
Wirkt dann Chlor nicht gegen Algen und ich muss auf jeden Fall ein Algizit benutzen? Oder macht man das erst, wenn man Algenprobleme hat?


Mein Hauptproblem ist, das ich die Teststreifen von Intex nicht lesen kann. Irgendwie bin ich mir jedesmal mega unsicher, ob es jetzt diese, oder jene Farbe ist. Meine Frau ist da auch keine wirkliche Hilfe.

Gibt es da nicht ne megaeinfache Lösung für Farbenblinde Leute wie mich?

Wie kann ich denn eigentlich den Salzgehalt des Wassers messen?
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

@Uwe
Wenn man das WIRKLICH sollte, dann diesen Link, bei Deinen landet man nur auf Werbung.

http://www.aquapool.de/infopool/schwimm ... flege.html

Algizide
Am besten nur bei Befall anwenden.Algen treten bei gründlicher Filterung und dem richtigen PH-Wert und Chlorgehalt eher selten auf. Bei Anwendung "Siehe Packungsbeilage".

...und Deine Teststreifen schmeißt du besser gleich in den Müll. Sie zeigen in der Regel eh nur Müll an. Diese Dinger hier, genannt DPD Tester funzen wunderbar. Es geht zwar auch über Farbvergleich, ist aber ein großer Unterschied bei der Erkennung.

http://cgi.ebay.de/MESSGERAT-POOLTESTER ... dZViewItem


MFG
Mistradur
Beiträge: 21
Registriert: 16.08.2007, 15:34

Beitrag von Mistradur »

@Mosch1

Danke... hab die überall gesucht!

Jetzt benötige ich nur noch Tests für den Salzgehalt.

Wie lange halten denn diese Teststreifen?
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Mosch,

hast recht, ich habe den "falschen" link kopiert. :cry:
Wenn man das WIRKLICH sollte
Ich habe kein Problem damit in dem einen Forum auf das andere hinzuweisen.
In diesem Fall meine ich jedoch, ist unser Gastgeber zu bevorzugen. :wink:

@ M...

ich habe fast 30 Jahr ein Außenpool betrieben ohne jemals Algizid zu verwenden. Kam auch nie ph-plus oder minus rein.
Nach dem die Teststreifen aufgebraucht waren wurde das Wasser auch nicht mehr "gemessen".
Wenn die Beckenwände anfingen und wurden glitschig, kam eine Dosis Chlor mehr rein.
War wie mit dem Eierkochen, eine "Hausfrau" hat das im Gefühl. 8)

Zu Salzanlagen kann ich nichts sagen.

Kammertester sind nicht schlecht.
Wer es etwas genauer wissen will kauft z.B. bei Tintometer = Lovibond entsprechende Geräte.
Sind aber mehr Liebhaberei.


MfG
uwe
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Hallo Uwe
ich hab ja auch nicht gesagt, daß Du Unrecht hast. Ich kannte nur diese Seite noch nicht, heißt, ich bin erst über Deinen "falschen" Link darauf gestoßen.


MFG
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Mosch,
ich hab ja auch nicht gesagt, daß Du Unrecht hast
so habe ich es auch nicht verstanden :wink:

Mfg
uwe
Hakky
Beiträge: 15
Registriert: 14.08.2007, 09:06

Beitrag von Hakky »

Hallo

@Mistradur

guck mal unter www.novodirect.de
dann gibst du unter suchen die nr F3830F an.
Da kommt dann ein Tester für den Salzgehalt.

Gruß
Harry
Mistradur
Beiträge: 21
Registriert: 16.08.2007, 15:34

Beitrag von Mistradur »

@Hakky

Danke!

Mittlerweile bin ich mir aber gar nicht mehr so sicher, ob das Chlor generierungsgerät incl. Pumpe so das richtige ist für mich, da das Gerät entweder für Chlorgenerierung oder für Filtrierung ohne Chlorgenerierung eingestellt werden kann.

Es ist leider nicht möglich die Pumpe extra zu steuern! :x

Da hat Intex echt eine sehr unpraktikable Lösung produziert, da ich jetzt noch zusätzlich eine Filter mit Pumpe benötige, wenn ich nicht jeden Tag die Anlage manuell einstellen will!

Wer diese Steuerung dort eingebaut hat gehört bestraft nicht unter 1 Jahr dieses System zu verwenden. 8)

Naja, und da das System einen Kartuschenfilter hat kann ich z.B. bei einer zusätzlichen Sandfilteranlage KEIN FLOCKENMITTEL verwenden, da sonst die Kartusche sicht vollsetzt.

Alles in allem ... sehr unbefriedigend. :evil:
Antworten