Poolheizung mit Holzkamin...

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

roger
Beiträge: 130
Registriert: 17.04.2006, 11:33
Wohnort: zuhause

Beitrag von roger »

Tach

Also ich werd mein Wasser jetzt nur noch warm furzen...Ne Dose Bohnen kostet mich 39 cent und macht auch tierisch warm...!!! :D
Mfg Roger
Nein danke ich muß noch fahren....
McMuler
Beiträge: 58
Registriert: 27.01.2007, 14:18

Und es funktioniert doch ....

Beitrag von McMuler »

Wieso sind immer alle so negativ eingestellt?

Wenn man sich ein wenig Zeit nimmt und anfängt zu "basteln" kann man sich schon so eine heizung bauen. Wie bei uns geschehen. Wir standen vor dem Problem einer "Pool-Party" ohne vorhandenen Pool, aber den hat man ja leicht aus nem Hänger voll Strohballen und einigen Quadratmetern Folie zusammengebaut. (Man war halt jung und hatte nicht so hohe Ansprüche, aber darum geht es hier ja wohl grad nicht.)


Man nehme eine Spirale aus Edelstahl, was wohl das größte Problem darstellt, wir haben hier eine Firma die

1.) Wärmetauscher für Große Speicher und
2.) hochwertige Fahrradständer (sieht man oft vor Banken/Sparkassen oder ähnlichem)

herstellt.

Hingehen, lieb fragen, zum Schrottpreis einen ausgesonderten Wärmetauscher mitnehmen.

Die Spirale hat ca 40cm Durchmesser und ist ebenso hoch. Rohrlänge beträgt ca 12 m !

Dann schweißt man sich aus diversen Resten ein passendes Untergestell zusammen und brät entsprechende Gewindeanschlüsse zur Verrohrung an das Rohr.

Holzkohle rein, anheizen, Pumpe anschließen fertig.

Auf den Bildern sieht man die "Ur-Version", mittlerweile sind die Anschlüsse verlängert und auf Bodenniveau runtergezogen, weils in der direkten Umgebung zu warm wurde und die zuerst benutzten Gardena Anschlüsse geschmolzen sind, was in einem überdimensionalen Dampfstrahler endete ;-)

Nun sind wie gesagt längere Rohre dran, und ausserdem Messing Schlauchtüllen.

Errechnete Heizleistung bei voller Beladung lag bei knapp über 50 kW !

Im laufenden Betrieb warens dann wohl so um die 30 kW... wir haben Abends dann nur noch etwas Brennholz zum warmahalten nachgelegt und hatten über 40 Grad...natürlich nicht vergleichbar mit nem "großen" Pool, aber Erfahrungswerte halt.

Man sollte nur eine kräftige Pumpe verwenden - also genug Wasser durchpumpen - sonst kommt hinten brühend heißes Wasser raus ;-)

Bild
Bild
Bild
Bild

Im Grunde steht das Teil bei mir in der Garage und wird einmal im Jahr reanimiert, fürs kommende Jahr habe ich mir vorgenommen einige Sachen zu verbessern...mal sehen ob ich dazu komme.

Und nachdem die 3 Liter Benzin zum anheizen verrbannt waren konnte ich auch nicht wirklich Rauchentwicklung feststellen, also kann ich eigentlich nicht verstehen was eure Nachbarn für Probleme haben...

Aber Holzkohle ist was anderes als Brennholz...schon klar

Wenn man das ganze nun etwas umdenkt mit nem gemauerten Gartenkamin und entsprechender Verrohrung sollte man den Pool schon standesgemäß warm bekommen und kann Abends noch sein Steak mit draufwerfen...[/img]
Uli222
Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2007, 15:26
Wohnort: Untergasse 32 35398 Giessen

Beitrag von Uli222 »

Wenn man einen Pool mit Holz heizen möchte, warum nicht mit Hilfe eines Stirlingmotors? Die Verbrennung des Holzes nutzen, um den Stirlingmotor anzutreiben, der wiederum liefert den Strom für eine Elektroheizung. Würde doch Sinn machen, oder?
Gruß Uli
McMuler
Beiträge: 58
Registriert: 27.01.2007, 14:18

Beitrag von McMuler »

Uli222 hat geschrieben:Wenn man einen Pool mit Holz heizen möchte, warum nicht mit Hilfe eines Stirlingmotors? Die Verbrennung des Holzes nutzen, um den Stirlingmotor anzutreiben, der wiederum liefert den Strom für eine Elektroheizung. Würde doch Sinn machen, oder?
Gruß Uli
Du hast wohl die Ironie-Tags vergessen um deinen Beitrag zu kennzeichnen :)

Was bleibt einem denn über wenn man:
1.) Nicht an die Gasheizung rankann/randarf?
2.) Solar (mit viel Leistung) viel zu teuer ist und nur im Sommer ausreicht
3.) Den Pool MANCHMAL auf badetaugliche Temperaturen bringen möchte?
4.) Strom sowieso indiskutabel teuer ist (wobei für das gelegentliche heizen aus Punkt 3 sollte das eigentlich auch bezahlbar sein....) :)
5.) man sonstwie keine vernünftige Alternative hat

Ausserdem haben wir umweltbewusst tropenholzfreie Holzkohle "ausm Aldi" genommen ;-) Wobei ich grad mal nachgerechnet habe und zu dem Ergebniss gekommen bin, dass Strom zum heizen guenstiger gekommen wäre....nur woher nen 50 kW Elektro-Wärmetauscher bekommen? :shock:


Edit: Rechenfehler, Holzkohle ist mit 10 Cent / kWh doch guenstiger als Strom....
Berti
Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2007, 19:27

Re: Und es funktioniert doch ....

Beitrag von Berti »

[quote="McMuler"]Wieso sind immer alle so negativ eingestellt?

moin , moin !

sieht echt interresant aus und einen Versuch alle male wert :shock:

funktioniert auch Kupferrohr ?
oder kannst du günstig Wärmetauscher, Spiralrohr besorgen?

Ich bin der Meinung "nach einen Versuch ist mann klüger" :wink:

MfG Berti
McMuler
Beiträge: 58
Registriert: 27.01.2007, 14:18

Re: Und es funktioniert doch ....

Beitrag von McMuler »

Berti hat geschrieben:
funktioniert auch Kupferrohr ?
Funktioniert sicherlich, aber wenn du anfängst aus winkeln und rohr sowas zu basteln wirst du einige euro los, es sei denn du kommst für lau dran....wie gesagt, das sind 12 m dickes edelstahlrohr, wenn du etwas vergleichbar großes haben willst (was man wohl schon braucht....) musst du mit schätzungsweise 20 bis 30 m Kupferrohr rechnen. wobei du vermutlich mit dem duennen Rohr probleme bekommst weil zuwenig wasser durchfliesst. Also nimm dickes oder mach mehrere Leitungen parallel...
Berti hat geschrieben:
oder kannst du günstig Wärmetauscher, Spiralrohr besorgen?
Da bist du nicht der erste der das fragt, aber ich werd hier nicht für alle ständig dahinrennen und fragen :-)

---> info@novum-group.de

Ich weiß nicht was sie sagen....fragen kost nix

Ich bitte um Rückmeldung wenn sonst noch wer sowas baut ;-)
Fatal error: Call to undefined function Denken() in /srv/www/httpd/phpbb/web/forum/showtopic.php on line 358
Warning: include(signatur.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Mc.
Edit: Rechenfehler, Holzkohle ist mit 10 Cent / kWh doch guenstiger als Strom....
Wieviel bezahlst du für das kg Holzkohle?

MfG
uwe
McMuler
Beiträge: 58
Registriert: 27.01.2007, 14:18

Holzkohlepreise und Energiegehalt

Beitrag von McMuler »

Uwe Kreitmayr hat geschrieben: Wieviel bezahlst du für das kg Holzkohle?
Ein 3 Kilo Sack Holzkohlebriketts kosten knappe 2 €.

Bei einem Energiegehalt von 31 kJ/g (=31 MJ /Kg =~8,6 kWH / kg) und einem Preis von ca. 70 Cent pro Kilo komme ich auch ca. 8,xx Cent pro kWh aus Holzkohle. die kWh Strom kostet bei uns hingegen 12,xx Cent.

Ich weiß ich weiß, alles theoretisch und keien Verluste eingerechnet, aber die kWh Strom die ích duch nen elekt. Wärmetauscher blase gehen auch nicht komplett ins Wasser über...
Fatal error: Call to undefined function Denken() in /srv/www/httpd/phpbb/web/forum/showtopic.php on line 358
Warning: include(signatur.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory
Berti
Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2007, 19:27

Re: Und es funktioniert doch ....

Beitrag von Berti »

Moin,moin

erster Versuch steht und läuft mit 12,5 meter 12er Kupferrohr über einen Grill. Mit Holzkohle von 18 auf ca. 34 Grad am Auslauf bei einen Durchlass von ca. 500l/h. Mir ist schon klar, das sind keine umwerfende Ergebnisse, aber aus Spaß an der Freude werde ich weiter Versuchen.
Durch Basteln wird man ja nicht dümmer, ewtl. etwas ärmer."http://www.reallax.com/is.php?i=4609&i ... order="0">
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Berti,

sieht ja schon semiprofessionell aus. 8)

8 kW ist ja schon was.
Wieviel kg Holzkohle/h ?

Gibt es auch ein Bild vom Innenleben?

Jetzt noch Dämmung drum, Abgasrohr drauf, Durchflußüberwachung rein, Schnellabschaltung bei Wassermangel dran und du kannst mit einer Kleinserienfertigung beginnen. :wink:

MfG
uwe
Berti
Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2007, 19:27

Beitrag von Berti »

Moin Uwe, zuerst besten Dank für die Anregungen, Wärmeleitbleche und Wassertemperaturkontrolle sind jetzt auch dran. :lol:
Wie ich schon sagte ... die Werkstatt ist mein Hobby und der Reiz solch ein Teil zu Basteln ist enorm. Ich möchte aber auch jeden abraten soetwas zu bauen um einen größeren Pool zu heizen es sei denn man hat ein Großlager für Holzkohle ca.3kg/h bessere Heizleistung mit Buchenholz(offene Flamme) aber man stinkt wie ein Iltis. Preis - Leistungsverh. passt nicht. :idea:
Habe weitere 10meter Kupferrohr verbaut und die Auslasstemp. auf ca.45Grad erhöht, dadurch fiel der Durchlauf aber auf 400l/h.
Da z.Z. sowieso kein Badewetter ist kann man weiter basteln und versuchen. :wink:

[img]images/files/9118a807c4f036f/tn_hOa9hLwa3O.jpg[/img]

[img]images/files/7d09a2edc50e799/tn_4GM3QQeh58.jpg[/img]

[img]images/files/3f4eea024643e44/tn_W7zJ3DbM87.jpg[/img]

[img]images/files/56ebbe38d0e43db/tn_ypZnDatlI0.jpg[/img]
Antworten