das Rückspülen kontrollieren

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
piotre
Beiträge: 11
Registriert: 06.08.2005, 05:21
Wohnort: Bleckede/Elbe

das Rückspülen kontrollieren

Beitrag von piotre »

Hallo!
Ich habe mir meine Sandfilteranlage so anschließen lassen, dass der Ablauf direkt in die Kanalisation geleitet wird. Nun hatte ich Probleme mit der Wasserqualität meines Pools. Da stellte sich mir die Frage: Wie kann ich mir nach der Rückspülung meiner Anlage sicher sein, dass der Filter sauber ist. Sollte ich mir einen Schlauch abzweigen, mit dem ich überprüfen kann, ob das Wasser aus der Anlage farblos ist? Ich habe da zwar eine ca. 3 cm große Kontrollkuppel aus Plexiglas an der Pumpe, durch die ich das Wasser sichten kann, aber der vertrau ich nicht, weil sie so klein ist.

In den Beiträgen zum Thema "Rückspülen" ist oft von einer Veränderung des Pumpendrucks die Rede, die man am Manometer ablesen könnte. Reicht das vielleicht als Indikator für ausreichende Rückspülung?

Viele Grüße
Piotre
surfer
Beiträge: 39
Registriert: 13.07.2006, 06:46

Beitrag von surfer »

Bei mir sinkt der pumpendruck um 2-3 Skalenanteile-wenn genügend rückgespült worden ist-dementsprechend ist auch das Wasser im Schauglas glasklar.

gruß Surf
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Piotre,

vertrau dem Schauglas.

Selbst wenn der Filter nicht 100%tig nach dem Rückspülen sauber ist, was solle es?

Spätestens nach den ersten Stunden filtern ist schon wieder "Schmutz" im Filter. Ob das nun etwas mehr oder weniger ist, sollte dich nicht stören.
Du filterst ja ehe noch weiter bis der Filter richtig "verschmutzt" ist.

MfG
uwe
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Man sieht eh nix, wenn das Wasser aus dem Rohr rausschießt. Es sieht bei mir eigentlich immer klar aus, auch wenn ich im Filterglas, ja ich habe einen ungeteilten Filter mit oben einem tellergroßen Glasdeckel, ganz klar Dreck sehe, was herausgespült wird. Ich spüle wöchentlich nach dem Saugen und es dauert bei mir so ca. 1,5 Minuten bis alles wieder klar ist.

MFG
Antworten