Belag im ganzen Becken

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
hegl1965
Beiträge: 3
Registriert: 25.08.2007, 17:22

Belag im ganzen Becken

Beitrag von hegl1965 »

Hallo @!

Habe seit letztes Jahr ein Becken 8x4 / Polyester in der Farbe weis. Becken ist mit einer Plexiglasabdeckung permanent abgedeckt; 2 Skimmer, 3 Düsen, Bodenablauf, Sandfilter, Schwimmbadsolaranlage.

Seit einiger Zeit bildet sich im (fast) ganzen Becken (ab der Wasserkannte abwärts) ein beige/braun/rötilich Belag. Mit "Rand" Putzmitteln geht er nicht weg!!!

Gekommen ist er irgendwann vor 4-6 Wochen nach längerem heissen Wetter. Temperatur im Becken ist immer so 25-max.31 Grad. Nachdem es die letzten Wochen nun nicht mehr so sonnig war ging er "restlos" ohne irgendwas weg.

Nun ist es wieder mehrere Tage sonnig gewesen und der Belag ist wieder da. Interssant ist für mich, dass auf der "Sonnenseite'" der Belag vermehrt vorkommt.

Becken wird mit Chlortabletten gefahren. PH + Chlorwert ok und stabil. Hat jemand eine Idee was es ist??

Folgendes habe ich schon versucht : Chlorwert erhöhen, AktivSauerstoff - beides bracht nichts - wobei ich bei es mir bei der Zugabe von AktivSauerstoff so vor gekommen ist, als ob es ein wenig besser gewesen ist.




VG
Helmut
Zuletzt geändert von hegl1965 am 25.08.2007, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Helmut,

schon mal Algizid versucht?

http://www.aquapool.de/infopool/schwimm ... tml/#algen

MfG
uwe
hegl1965
Beiträge: 3
Registriert: 25.08.2007, 17:22

Beitrag von hegl1965 »

Hallo Uwe,

nein habe ich nicht - aus folgenden Gründen:

- Wie Algen sieht es für mich nicht aus ...denke das da ich mich sein ca. 15 Jahren mit Aquarien beschäftige ...

- zweitens kippe ich nicht gerne was nur auf Verdacht rein :lol:

hab mal ein Foto angehängt - vielleicht hilft das

Bild
Bild
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Helmut,

wie lange ist das Wasser schon im Becken.
Wird ja kein Grundwasser sein?

MfG
uwe
hegl1965
Beiträge: 3
Registriert: 25.08.2007, 17:22

Beitrag von hegl1965 »

Hallo,

Wasser ist seit Anfang April im Becken. Gefüllt mich Leitungswasser. Hatte gestern noch jemanden von einer Poolfirma da - der aber so was in der Form auch noch nicht gesehen hat ??

Er hat eine Probe gezogen, mal sehen ob da was raus kommt.

VG
Helmut
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Helmut,

als Aquariener wirst du mehr Erfahrung mit Wasser haben als ich.

Ich kenne einen roten Belag nur als Algen.

Wenn es bei dir kommt und geht und auf der Sonnenseite bevorzugt, tippe ich nach wie vor auf etwas das "lebt".

Tip: wenn der "Poolmensch" nichts findet, bring eine Wasserprobe zum Wasserversorger in das Labor.

MfG
uwe
Benutzeravatar
Düse
Beiträge: 160
Registriert: 21.05.2005, 20:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Düse »

Hallo,
lies dir das mal durch :idea:

http://www.weigand-wellness.de/Schwimmb ... ebung.html

Gruß Düse
Antworten