Ideen für Aufrollvorrichtung für Solarplane und Abdeckplane

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
RomanL
Beiträge: 38
Registriert: 02.04.2008, 19:40

Ideen für Aufrollvorrichtung für Solarplane und Abdeckplane

Beitrag von RomanL »

Hallo,
wo legt ihr die oben genannten Planen hin?

Will meine nicht einfach so auf den Boden legen, danach hat man doch den Schmutz sofort im Pool!

LG
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

Abdeckplane benutze ich seit Ende der ersten Saison vor 4 Jahren nicht mehr. War mir 1. zu nervig, da ich (vorausgesetzt das Wetter stimmt einigermaßen) täglich morgens direkt schwimmen gehe und 2. habe ich bemerkt, daß ich jedesmal, wenn ich die Abdeckplane für längere Zeit nutze, direkt Algenprobleme bekam. seitdem ich keine Abdeckplane mehr nutze, habe ich viel saubereres Wasser und temperaturmäßig ist das Wasser ohne Plane auch nicht kälter. (denke auch, daß bei einem eingebauten Pool die Wärme dank Abdeckplane sicherlich besser gehalten wird, aber so ein Quickie ist durch seine Beschaffenheit eben auch eher ausgekühlt und aber auch wieder schnell aufgewärmt). -also ich lasse das Dingens weg ...hat sich bei mir prima bewährt ...habe auch nicht mehr Schmutz drin ...

Solarplane habe ich auch schon etliche Male überlegt zu kaufen, aber wie oben erwähnt, nervt mich die ständige Abdeckerei und deswegen versuche ich es seit letzter Saison mit einem Solarabsorber .....

Bild

LG von snoopypost
RomanL
Beiträge: 38
Registriert: 02.04.2008, 19:40

Beitrag von RomanL »

Hm, die Solarplane wollt ich aber schon benutzen^^ Denn 90% der Wärme gehen ja durch die Wasseroberfläche verloren.

Bloß wohin mit dem Teil^^

Hier nochmal ein Bild von meinem Platz:
Bild
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

... Ja, Roman, muss dir schon auch Recht geben. Die Solarplane bringt schon mit Sicherheit was .... -wenn nur das doofe aufräumen ....aufrollen ... und sauber weglegen nicht wäre ..... :evil: .... hätte ich mir so ein Teil vielleicht auch schon angeschafft .....

ja, wie gesagt, Beleuchtung und Solarplane ... das sind bei mir die letzten beiden Punkte, die ich bei unsrem Intex noch nicht hinbekommen habe

wenn man eine langes, bisserl stabileres Kunstoff -oder Alurohr zum aufwickeln nehmen würde ... ? naja, ich hätte bei meinem Ovalpool ja nur ca. ne Breite von 3,60m zu überbrücken, aber ob man das auch bei deinem 5,49 rundpool machen könnte ...

und wenn das überhaupt so ginge, wie schwer ist so eine Plane denn überhaupt...? hält das der Luftring aus .... und das wichtigste ...man bzw frau sollte es auch alleine bewältigen können ......hm .... nicht einfach ....kann ja nicht noch ein gerüst für's auf+einrollen um den Intex bauen ......

okay, ... bei mir könnte ich mir vorstellen, dass man hinten am ende des pools an der hecke dann mit 2 stangen so eine art ablage für die aufgerollte Plane installieren könnte; da könnte man das gesamte teil dann vielleicht einhängen und gut wärs.

***ratlos und grübelnd dreinschau ***

Gruss, snoopypost

PS: hier hab ich auch noch was nettes gefunden ...

http://cgi.ebay.de/SCHWIMMBADHEIZUNG-SO ... dZViewItem
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Aber dafür gibt es doch Aufrollvorrichtungen die es sogar auf Rädern und zum schwenken gibt. Also falten würd ich so ein Teil auch nicht jeden Tag. Zu einer Solarplane (Luftkammerfolie) gehört eine Aufr.-Vorr.!! Die kann man für teures Geld kaufen (rund 300 €) oder selber bauen vorzugsweise aus Alu
RomanL
Beiträge: 38
Registriert: 02.04.2008, 19:40

Beitrag von RomanL »

Hey,
also fertige will ich mir auch nicht kaufen, da bau ich mir lieber selber eine. Muss mir nur noch Gedanken machen wie am besten.

Toll wäre es, wenn diese gleich neben dem Pool stehen würde usw

lg
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

2 Lager- eine Welle - eine Kurbel- 3-4 Gurte - fertig :P
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

ja, ...bleibt nur die Frage, wie ich das mit meinem Intex Pool "verbinde" damit die Plane dann auch da hinkommt, wo sie hinsoll :-) .... aber ich komme weiter (zumindest schonmal in gedanken) ...Danke :-)
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

naja so wie es auch bei den gekauften ist. Mit 3-4 Gurten. an welle befestigen und an Plane.
RomanL
Beiträge: 38
Registriert: 02.04.2008, 19:40

Beitrag von RomanL »

Das Problem, welches ich noch dabei sehe ist, wie bekommt man sowas am besten für einen Quick Up hin?!

Einfach einen hohen Wagen bauen?

LG
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

..hm...vielleicht könnte man sich sowas selbst basteln ... ?!
wobei der Wagen für nen Quickie mit 1,22m ganz schön hoch sein müsste ....
tja, so schön wie es manchmal mit so nem Quickie ist, irgendwo hat man's einfacher, aber andererseits muss man halt auch öfters improvisieren ... so hat eben jeder Pool seinen Vor - und Nachteil....

Bild

Gruss, snoopypost
Antworten