Betonhinterfüllung ohne Wasser?

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
pauli
Beiträge: 37
Registriert: 27.02.2008, 08:07

Betonhinterfüllung ohne Wasser?

Beitrag von pauli »

Da das Wetter ja derzeit mir ein Strich durch der Rechnung macht und mein Zement schon drauf wartet, verarbeitet zu werden, habe ich folgendes vor. Becken aufstellen und eine art innere Schalung zu bauen, die den Druck des Betons aufnehmen soll, dass sich das Becken nicht verformen würde. Diese Konstruktion würde dann immer "mitwandern". Was hält ihr von dieser Idee, ist dass überhaupt machbar?
Gruss pauli :?:
raini
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2006, 07:56

Beitrag von raini »

Um welche Art Becken soll es sich da handeln?
Falls es nur ein Stahlwandbecken ist, muss deine Innenschalung schon sehr standfest sein, damit es dir das dünne Blech nicht eindrückt. Desweiteren führe dein Vorhaben einmal genauer aus; wie willst du vorgehen? Pumpe? Handmischer?

lg, Rainer
pauli
Beiträge: 37
Registriert: 27.02.2008, 08:07

Beitrag von pauli »

Ja, es ist ein Stahlwandbecken.
Mein Konstruktion sieht so aus. An der Wandung hätte ich Sperrholzplatten ca 0,7x1m Stärke ca 7mm, die ich auf den Radius mittels Spanngurt biegen würde.. Diese Platte würde wiederrum an eine Holzkonstruktion besfestigt werden, diese wiederum mit einem Kantholz 10x10 bis zur Mitte des Beckens verbunden sein. In der Mitte des Beckens wollte ich ein Loch bohren 20mm als Drehpunkt. So könnte die Wanderbaustelle aussehen. Machbar?
Mischen will ich mit der Hand, also nicht alles aufeinmal.
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Pauli,

nichts und ja.

Was hindert dich daran Wasser einzufüllen?

MfG
uwe
raini
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2006, 07:56

Beitrag von raini »

Ich habe zwar eine Vermutung, doch richtig vorstellen kann ich mir diese "Schalung" noch nicht.
Wie lange ist deine "Wanderschalung"? Und die Gegenseite ist der gewachsene Boden, oder wie?
pauli
Beiträge: 37
Registriert: 27.02.2008, 08:07

Beitrag von pauli »

Wasser kann ich nicht reinfüllen, weil ich ja die Folie nicht drüber bekomme, ist ja zu kalt.
Ja auf der Gegenseite ist der gewachsene Boden, der Beton kommt also dazwischen.
Der Durchmesser ist 5m, die Schalung 2,5m.
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

wie wäre es mit abwarten, bis es wärmer wird. Ehrlich gesagt, finde ich das total bekloppt, so ein Abenteuer zu fahren. Hinterfüllt wird mit aufsteigenden Wasserniveau. Warum jetzt so einen Wahnsinn betreiben, wenn du es in 1-2 Wochen mit Wasser regeln kannst. Manchmal sind die Leute wirklich ihr Unglück selber schuld. :shock: :shock:
pauli
Beiträge: 37
Registriert: 27.02.2008, 08:07

Beitrag von pauli »

Hast Recht, ich habe es lieber galassen.
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

gut, daß du es noch rechtzeitig einsiehst. wenn du doch die folie 1-2 tage innen lagerst, dann muß das doch gehen. die temperaturen liegen doch schon gut über 10 grad. ab 15 grad sollte es keine probleme mehr geben. oder mit warmen wasser bespritzen.
Antworten