Skimmer zieht nach oben !

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Skimmer zieht nach oben !

Beitrag von spinefix »

Hall zusammen !

Seit dem ich die neue Pumpe angeschlossen habe. ( früher 3300l jetzt 5800l ) bleibt der Einhängeskimmer nicht mehr unter Wasser. Er drückt sich jetzt immer hoch und gerät somit über die Wasseroberfläche, was zur Folge hat dass er Luft zieht.

Ich denke es hängt damit zusammen dass das schwimmende Teil vom Skimmer so stark angezogen wird das sich das komplette Teil zusammenzieht ?!?


Hat das auch jemand und wenn wie gelöst ?

Dazu kommt noch dass über Nacht ja der Luftring schrumpft und die Klammer lockerer sitzt als tagsüber und wenn morgens um 6 die Pumpe angeht hat der Skimmer nur schlecht Halt !
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Versuche doch mal, den unteren Teil des Skimmers noch tiefer zu hängen, so dass der schwimmende Teil noch höher kommt. So sollte der Skimmer sich auch nicht mehr hochziehen. Ich habe auch festgestellt, dass man den Ring immer stramm haben sollte, damit die Halterung vom Skimmer richtig fest ist. Ansonsten kannst du ja auch z.B. ein Handtuch unter die halterung legen und somit den Skimmer am Ring festklemmen.
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

Hallo,

das mit dem Skimmer hochrutschen kenn ich auch. Am besten klappt das bei uns, wenn der Luftring richtig gut aufgeblasen ist. -Letztes Jahr habe ich den Ring überhaupt nicht 1 x nachpumpen müssen und der Skimmer hing einwandfrei, -nur manchmal, wenn der Unterschied zwischen Tages bzw Sonneneinstrahlung und Nachtkühle krass ist, dann hat der Ring logischwerseise auch bisserl weniger Luft und es könnte evtl. passieren, das der Skimmer hochrutscht.

Da ich aber auch auf Nummer sicher sicher gehen will, daß der Skimmer im Wasser bleibt, wenn ich so wie jetzt, mal 3-4 Tage weg bin, dann habe ich momentan z.B. ein Handtuch zwischen Skimmer und Ring geklemmt; manchmal lege ich auch einen großen, runden, glatten Stein in den Skimmerkorb ...hilft beides ....

anfangs hatten wir mal einen tauchbleigürtel unten an den skimmerboden im pool gehängt, ...das ging auch ...störte aber eher beim schwimmen :roll:

ach ja und den skimmer an sich habe ich auch so wir als möglich nach unten festgeschraubt. er sitzt gut tief im wasser und zieht sauber die schmutzteilchen ein

Also, wie ihr seht, die ultimative Lösung kann ich hierfür auch nicht bieten und bin auch für weitere Vorschläge gerne offen, aber bei uns geht das mit den oben genannten HIlfsmitteln ganz gut :mrgreen:

Sonniges Restwochenende wünscht Snoopypost
Frühschwimmer
Beiträge: 35
Registriert: 20.04.2007, 08:00

Zuviel Sog

Beitrag von Frühschwimmer »

Wenn es wirklich an zuviel Sog durch die Pumpe liegt, so habe ich dir eine Lösung.

In den Schlauch der vom Skimmer an die Poolwand geht ein paar Löcher reinschneiden. Du musst etwas rumtesten wieviele Löcher es braucht. Einfach nur so viele, dass die Wasseroberfläche noch zügig gereinigt wird.

Hatte das Problem auch siehe hier: http://www.aquapool.de/bb/erfahrungsber ... bf2f4ec0a5

Gruss Frühschwimmer
Frühschwimmer
Beiträge: 35
Registriert: 20.04.2007, 08:00

!

Beitrag von Frühschwimmer »

@spinefix

sehe gerade, dass ich dir ja schon im erwähnten Beitrag helfen konnte.
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Hallo zusammen und danke für die Tipps.

Ich werde jetzt erstmal versuchen den Skimmer tiefer zu hängen und wenn das nicht funktioniert den Schlauch bearbeiten.

Bei kommt es halt schonmal vor das der Pool 2 Tage ohne Kontrolle dasteht und das die Pumpe morgens und abends automatisch startet wäre es schlecht wenn der Skimmer oben hängt :?
elsch48
Beiträge: 16
Registriert: 09.07.2006, 21:21
Wohnort: Köln

skimmer zieht immer hoch

Beitrag von elsch48 »

danke für die antwort,ich habe kein index pool sondern stahlwand,wo ich den skimmer eingehangen habe über den handlauf ,also skimmer und pumpe sind verbunden und hängen beide am handlauf ,wer kennt sich mit so einer pumpe aus,also skimmer innen pumpe aussen,mfg elsch48
Antworten