Automatischer Pool Bodensauger

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Bully
Beiträge: 15
Registriert: 28.07.2006, 19:04

Automatischer Pool Bodensauger

Beitrag von Bully »

hallo
ich hab mir den automatische Pool Bodensauger von Intex zugelegt
http://www.direktkauf.net/Poolzubehoer/ ... ::178.html

nun zu meiner frage
wo genau wird der bodensauger den angeschlossen???
in der beschreibung steht an der oberen seite des pools (einlaufdüse)..

nun habe ich aber im netz gelesen das er dort angeschlossen wird wo die pumpe saugt???

was ist den nun richtig???

danke
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Da es ein Bodensauger ist, kann er ja nur an der Saugseite angeschlossen werden. Das Prinzip wird ähnlich sein, wie bei den manuellen Saugern:
Schlauch an die Saugseite anschließen (da wo sonst der Skimmer ist) und der Schmutz wird vom Boden durch den Filter gesaugt und das gereinigte Wasser kommt durch die Einlaufdüse wieder zurück ins Becken.

Berichte doch mal, wie das Teil funktioniert.
Bully
Beiträge: 15
Registriert: 28.07.2006, 19:04

Beitrag von Bully »

hallo Frank

ich hab das teil ja schon im wasser gehabt...hatte ihn aber an der einlaufdüse angeschlossen
und ich muss sagen das er den ganzen boden abgefahren hat...nach ca.2 stunden nahm ich den bodensauger
aus dem wasser und öffnete ihn um zu sehn was er an schmutz aufgenommen hat...es war einiges drin...

ich dachte mir schon alles schön und gut aber es macht ja kein sinn wenn er an der einlaufdüsen drann ist wo das
gefilterte wasser reinströmt :roll:

naja werde ihn später mal an der saugseite anschliesen und schaun wie er sich verhält...
Frühschwimmer
Beiträge: 35
Registriert: 20.04.2007, 08:00

Automatischer Poolsauger

Beitrag von Frühschwimmer »

Kommt auf das System an nach welchem der Poolsauger funktioniert.

Wenn er nach dem "Venturi-System" funktioniert, dann wird er an der Einlaufdüse angeschlossen. Denn manuellen Venturi-Sauger schliesst du ja auch an den Gartenschlauch an, und dort fliesst das Wasser ja auch in den Pool und der Schmutz wird in einem Säckchen aufgefangen.

Da der "Sauger" ja Schmutz aufgenommen hat, denke ich dass Du das schon richtig gemacht hast.

Sollte er wirklich als Sauger funktionieren, das heisst, wenn der Schmutz in der Filterpumpe bleiben soll, so musst Du ihn natürlich am Pool-Ausgang anschliessen. Denke aber das dem nicht so ist.

Gruss
Frühschwimmer
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Bully hat geschrieben:hallo Frank
ich hab das teil ja schon im wasser gehabt...hatte ihn aber an der einlaufdüse angeschlossen
und ich muss sagen das er den ganzen boden abgefahren hat...nach ca.2 stunden nahm ich den bodensauger
aus dem wasser und öffnete ihn um zu sehn was er an schmutz aufgenommen hat...es war einiges drin...
Das kann natürlich sein, dass er tatsächlich so betrieben wird wie frühschwimmer beschrieben hat. Das heißt, das der Schmutz nicht im Filter landet, sondern aus dem Sauger geholt werden muß. Sollte dann aber auch so in der Anleitung stehen :?
Frühschwimmer
Beiträge: 35
Registriert: 20.04.2007, 08:00

Beitrag von Frühschwimmer »

http://intexpool.steinbach.at/pic/downl ... er_hr.pdfr

Gem. diesem Link funktioniert er nach Prinzip Venturi
Bully
Beiträge: 15
Registriert: 28.07.2006, 19:04

Beitrag von Bully »

dann hab ich ihn ja doch richtig angeschlossen gehabt...
unten im bodensauger ist ja noch ein ganz feines sieb drinne

meine sandfilteranlage ist ja die SpeedClean 75
wird schon richtig gewesen sein...

danke für eure antworten
steffis
Beiträge: 1
Registriert: 25.06.2009, 10:28

Beitrag von steffis »

Hallo, Habe mir den gleichen Bodenreiniger zugelegt, aber irgendwie ist die Saugleistung gleich Null.
Ich habe ihn an der Druckseite der Filteranlage angeschlossen, meine Punpe macht 7 m³ /h müsste reichen.
Der Reiniger bewegt sich meines Erachtens viel zu schnell durch den Pool und wirbelt somit mehr auf als er reinigt.
Hat einer einen Tip, oder gleich Erfahrungen gemacht?
Antworten