Wassertemperatur wie am besten halten?

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
blondie007
Beiträge: 9
Registriert: 18.06.2007, 18:46

Wassertemperatur wie am besten halten?

Beitrag von blondie007 »

Hallo,

bei meinem Quickup Intex Mini Pool hatte ich letzte Woche 28 Grad Wassertemperatur hinbekommen. Gestern waren es, trotzdem das er mit Luftpolsterfolie und Abdeckplane abgedeckt wurde noch noch knapp 21 Grad. OK, nachts ist es halt megafrisch. Wahrscheinlich verliert er auch eine Menge über die Seitenwände, aber die kann man doch nicht isolieren?

Meine Intex Luftpolsterfolie ist glaube ich eh Schrott, da die die Folie falsch geschnitten haben (schief, nicht rund) und mir fehlen auf der einen Seite 15-20 cm, außerdem ist in vielen Luftkammern die Luft raus. Aber ich weiß nicht, ob ich mit einer teuren Fachhandelsfolie mit 400 mµ die Wassertemperatur eher halten kann.

Vielleicht hat ja jemand Tips für mich.

Viele Grüße

Dani
ItsMagicSteve
Beiträge: 75
Registriert: 07.07.2006, 12:59

Beitrag von ItsMagicSteve »

Hallo, also für überirdische Pools sind diese Solarplanen überflüssig und das Wasser heizt sich auch so ( auch abgedeckt ) schnell auf

Ich lasse meistens die normale Plane nur nachts drauf und das reicht.

Solange der Pool nur in der Sonne steht ist es ok... diese Solarplanen bringen in erster Linie nur was für die eingebuddelten Pools etwas....

also Geld sparen ;)

Viele Grüsse aus Landshut


ItsMagicSteve
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

... kann ich so bestätigen :D
hab 25 grad im pool. keine matten etc., nur nachts abgedeckt.
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
Stiezi
Beiträge: 18
Registriert: 07.05.2007, 21:44
Wohnort: Südbaden

Beitrag von Stiezi »

Hallo,
wie die zwei anderen schon geschrieben haben.
Nachts ist es wichtig abzudecken da der meiste Wärmeverlust über die Wasseroberfläche statt findet.
Kannst ja tags über die Folie draufmachen wenn der Pool nicht benuzt wird.
Wir haben 24 grad im unseren Pool und machen es genauso, und haben keine Solarplane.

Viele Grüsse Südbaden
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

so eine Solarplane hat auch noch andere Qualitäten.

- sie ist schneller drauf und runter , als die normale Abdeckung
- Chlorverbrauch wird drastisch reduziert
- Schmutzeintrag " " "
- Wasserverdunstung so gut wie vermieden

ich würde mir eine kaufen
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

also ich habe bisher weder Solarfolie (immer noch nicht gekauft) noch Solarmatte (noch nicht angeschlossen) verwendet und war gestern, nach 4 tägiger Abwesendheit abends um 19:30 uhr bei angenehmen 26C° Wassertemperatur schwimmen.

seit einer Woche nach Poolaufbau am 1. Maiwochenende war mein Poolwasser nicht mehr unter 20C° gesunken. meist war es bei 22-24 C.

wir benutzen weder die Abdeckplane noch Solarfolie noch (bisher) die Solarmatte, aber ich bin drauf und dran, mir eine Solarfolie zu zulegen und zwar genau aus den Gründen, die mosch genannt hat :lol:

LG, snoopypost
Antworten