welche Sandfilteranlage

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Hallo Ulli,

ja klar, größerer Umfang = mehr Probleme. Hätt ich auch selber draufkommen können
ich hab so zwei Hälften, die dann geklemmt werden. Ist aber wirklich viel Hantier. Die Probleme waren von Anfang an und bin da zuerst mit Gewalt (Zange) rangegangen, bis ich festgestellt habe, daß Gewalt nicht angesagt ist, sondern Gefühl und Hämmerchen, wo ich immer alle Stellen ringsrum mit abklopfe beim Anziehen. Verschraubung kenne ich nicht. Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Kessel.
amora
Beiträge: 35
Registriert: 09.06.2007, 18:43

Beitrag von amora »

Hallo Mosch1 und Ulli,

recht vielen Dank für eure Hilfe - habt mir sehr sehr weitergeholfen!
Gut, wenn die stärkere nicht nötig ist, wär ich ja dumm mehr Geld auszugeben!

Jetzt hab ich 2 Anlagen zur Auswahl mit und ohne geteilten Kessel - und ich kann mir sicher sein, das die Anlagen ausreichend dimensioniert sind, von der Leistung her reichen, kostengünstig arbeiten und auch noch relativ preisgünstig sind.
Was will man mehr - vielen, vielen dank!

Wenn ich jetzt noch einigermaßen vernünftige Solarabsorber bekomm, darf das Wetter schön werden und ich kann die Sachen bestellen.

Servus

Alois
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Gern geschehen, dafür gibt es ja dieses Forum und andere. Nur zur Info. Auch bei Solarabsorber kann man die Katze im Sack kaufen. Auch bei diesem Thema solltest du dich genauestens in den Foren informieren.
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

@amora
will ja nicht nerven, aber die Hayward gibt es auch als 8m³ Pumpe für nochmal 60 € weniger. Reicht ja auch für deine Geschichte.

http://cgi.ebay.de/NEU-Hayward-Sandfilt ... m153.l1262
amora
Beiträge: 35
Registriert: 09.06.2007, 18:43

Beitrag von amora »

Hallo Mosch1,

danke für den Hinweis, die hab ich auch schon gesehen. Aber es könnte sein, das ich mal nen größeren Pool hab und etwas Luft nach oben kann nicht schaden. Vor allem hab ich mich schon abgefunden ne 2geteilte Sandilteranlage für 580 € zu kaufen und jetzt zahl ich ""nur"" 299€

Das mit dem Solarabsorber ist wirklich schwierig, hab dazu auch schon eine Thread aufgemacht - leider mit wenig Resonanz!? Entweder werden die so weing gekauft, oder.....?

Also ich tendiere momentan zu diesen:

http://cgi.ebay.de/NEU-4m-Solarabsorber ... m153.l1262

oder

http://www.schwimmbad-brunn.de/solare-W ... ::919.html

Diese wären zwar am variabelsten von der Größenauswahl, sind mir aber zu teuer - vor allem wenn man noch die ganzen Teile für die Installation dazurechnet!!! Sie sind zwar Frostsicher, aber wer läßt denn im Winter das Wasser in den ABsorbern!?

http://www.schwimmbad-brunn.de/solare-W ... ::853.html

Frag mich bitte nicht, wieso ich die beiden oben genannten bevorzuge - ich hab mir mittlererweile soviele im Internet angesehen, das ich mich gar nicht mehr auskenne :-)

Servus

ALois
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Hast wieder eine PN.
Also die Sunny Flex wären mir auch zu teuer. Wie gesagt ,habe eig. keine Ahnung davon, aber ich denke für 40-50 € pro m² bekommt man schon was halbwegs gescheites. Wo ich mich vor einiger Zeit mal ein bischen damit beschäftigt habe, ist mir die Fa.Mazda irgendwie hängen geblieben. Die sollen auch gscheite Absorber erschwinglich herstellen.
Es gibt auch Absorber die man im Winter abbauen muß, ich denke das ist mit frostsicher oder nicht frostsicher gemeint. Meine zumindest sowas gelesen zu haben.
Wieviel willst denn eigentlich haben. Du weißt ja, daß du mind. für dein Becken rund 15 m² haben mußt, damit einigermaßen was vernünftiges dabei rumkommt. Normalerweise für nicht abgedeckte Becken Pooloberfläche x 1 und für abgedeckte Pooloberfläche x 0,5
amora
Beiträge: 35
Registriert: 09.06.2007, 18:43

Beitrag von amora »

Hallo zusammen,

jetzt muß ich wegen der Sandfilteranlage nochmal nachhaken.

Also wir :-) haben uns auf diese Anlage geeinigt:

http://cgi.ebay.de/NEU-Hayward-Sandfilt ... dZViewItem

Ich hab heut mit dem Verkäufer telefoniert und ihm erzählt, das meine Pumpe 8m vom Pool entfernt steht und ich zusätzlich noch Solarabsorber betreiben möchte. Also er hat mir eher zu dem nächst größeren Modell geraten:

http://cgi.ebay.de/NEU-Hayward-Sandfilt ... dZViewItem

Aber 14m³ dazu der 600er Filter => 150 kg Sand!!!! Also mir reichen die 100kg der kleineren Anlage schon - ich muß die komplette Anlage jedes JAhr vor Wintereinbruch ins warme bringen, die Anlage steht nämlich jetzt dann im Freien (überdacht)

Bitte nochmals um eure Hilfe

Danke und Gruß

Alois
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Lieber Alois,
weil er Kohle machen möchte. ABer hast mal in seinem Ebay Shop reingeschaut. Der verkauft alles, vom *zensiert*, über Reisetaschen bis hin zu Filteranlagen.
Frag ihn doch mal nach Referenzen!! Mal abtasten, ob er überhaupt schon mal einen aufgebaut odert sogar betreibt. Die Tatsache, daß er bei Ebay Pool-Equipment verkauft, bedeutet noch lange nicht, daß er einen Plan hat von der Materie.
Richtig, den habe ich auch nicht. Aber ich weiß daß eine 10 m³ bei 8 mWs Anlage bei der Strecke das problemlos schafft. Zudem hast du einen 32 m³ Auf-und Abbau Pool. Was willst mit so einem Hammeraggregat, womit wir wieder beim Strom wären.
Ich würde mich da nicht bekloppt machen lassen, da ich nicht glaube, daß er Ahnung hat.
Bei den Bedingungen, wie du sie bei dir schilderst, wirst du nicht mehr wie 1 bar (10 mWs) haben. Dann fördert das Teil immer noch genug, um sie max 8 Std laufen lassen zu müssen. Aber letztendlich ist es nicht die 80 oder 90 € Mehrpreis, die dich umbringt, sondern mehr der Strom. Aber wenn du genug dafür übrig hast, kauf dir die große. Es ist ja nicht so, als ob es schaden würde. Nur die Relation stimmt eben nicht. ABER VIELLEICHT SAGT JA MELPOOL NOCH WAS DAZU. DER HAT AHNUNG.

Zu deinem Winterproblem. Klar, am besten ist´s die Anlage in den Keller oder Garage zu überwintern. Aber schütze doch die Anlage, indem du z.B. was drum rum baust und dann einige blaue Säcke mit Styroschnipsel drumrumstellst. So mach ich es auch. Die Anlage kann und muß man dann kompl. entleeren und gut. Ich habe 90 kg Sand im Kessel und voll die Probleme den da raus zu bekommen. Ich bin doch nicht bescheuert und schlepp die Anlage auch noch 50 m in den Keller.

An die Mods: warum wird ein Wort wie "SCHM:::UCK" hier zensiert???????
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

meist werden zu große Filteranlagen installiert, mit dem Effekt, dass man sie aus Stromspar-Gründen zu wenige Stunden pro Tag laufen läßt.

Die Dimensionierung der Filteranlage ist immer ein Kompromiss aus verschiedenen Wünschen:
1. ideal = 24-stündige Filterung / Wasserumwälzung, hierbei hat man die beste Oberflächenabsaugung, der meiste Dreck sinkt gar nicht erst auf den Beckenboden, außerdem werden durch die kontinuierliche Wasserhydraulik weitestgehend "Keimnester" vermieden, so hat man dann auch nur ca. nur die Hälfte des Chlorverbrauchs im Vergleich zu Becken mit nur 8-stündigem Filterbetrieb. (je besser die Filterung, um so weniger Chlorverbrauch)
2. ideal = mindestes 2 x täglich das gesamte Wasservolumen umwälzen
3. Wunsch nach möglicht wenig Energieeinsatz, sowohl pro Tag als auch pro umgewälzten m³ Wasser = Markenware!!!
4. gutes Preis-Leistungsverhältnis = Markenware!!!!
5. Pumpe und Filter sollen so aufeinander abgestimmt sein, dass eine Durchfluß von 40 - 50 m³/h und m² Filteroberfläche gewährleistet ist.
6. ggf. Wunsch für den Anschluß eines automatischen Bodensaugers


Wenn Punkt 6 gilt, dann sollte man eine Anlage mit mind. 8 m³/h bei 8 m WS nehmen!

Ansonsten: Unter Berücksichtigung von Punkt 1 + 2 + 3 die kleinst-mögliche Anlage wählen.


Und hier noch eine spezielle, etwas aufwändigere Empfehlung für die Besitzer von kleinen Pools (um die 10 m³): Hierfür wäre bei 24-stündigem Lauf eine Anlage um die 1 m³/h ideal, diese gibt es aber gar nicht! Für diesen Fall ist folgende Installation ideal:
Eine z. B. 4 m³ Anlage mit einer zusätzlichen, parallel zur vorhandenen Pumpe zu installierenden 1 m³ Bronze-Heizungspumpe. Diese zur langsamen, 24-stündigen Filterung verwenden und die ursprüngliche 4 m³ Pumpe nur zur Rückspülung oder bei besonders hohem Schmutzeintrag. (Absperrhähne zum alternativen Wechsel nutzen). Vorteil einer solchen Installation: weniger tägliche Stromkosten (bei gleicher Gesamtumwälzmenge), völlig geräuschlose kontinuierliche Filterung mit deutlich geringerem Chemie-Verbrauch!


Oder ganz anders: nur diese kleine 1 m³ Pumpe in Kombination mit einem hochwertigen Marken-Kartuschenfilter, z. B. mit einer Filteroberfläche von 5 m³/h (im Vergleich hierzu: Int... = ca. 0,4 m² Filteroberfläche). Dies ist die qualitativ beste Filteranlagenkonzeption für diese kleineren Becken, allerdings mit dem Nachteil der etwas umständlichen Kartuschenreinigung durch Abspritzen mit dem Gartenschlauch.

Ganz allgemein: Markenware macht sich gerade bei Filteranlagen - insbesondere bei Stromkosten und Ersatzteilsicherheit - sehr schnell bezahlt!

GRuß Ulli K.
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

@Melpool
Toller Beitrag.
So etwas sollte man eigentlich mal im Intex Bereich oben festnageln, wenn das überhaupt hier geht.
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Im letzten Jahr habe ich die orginal Pumpe / Kartusche mit 3300 Liter morgens 2 Stunden und abends 2 Stunden laufen lassen und hatte das ganze Jahr über optimale Wasserwerte !

In diesem Jahr habe ich die neue Pumpe mit 5670 Litern abends 75 Minuten und morgens 75 Minuten laufen. Große Pumpe wegen Bodensauger und Verkürzung der Pumpenlaufzeit. Und bis jetzt sind die Werte ebenfalls sehr gut .

Verkürzung der Pumpenlaufzeit deshalb weil ich während der Nutzung keine Pumpe laufen haben will ( und ja auch nicht soll !!) Ich wüßte nicht wie das gehen soll, ich bin von morgens bis abends weg und dazwischen soll man den Pool benutzen können . Wann soll die Pumpe denn laufen ?

Der Pool ( heist es eigentlich der oder das Pool ? ) wird bei uns aber auch nicht so ausgiebig genutzt, da wird halt drin gebadet oder erfrischt !
amora
Beiträge: 35
Registriert: 09.06.2007, 18:43

Beitrag von amora »

Hallo Mosch1, hallo Ulli,

danke für eure Antworten.
Ja, das er sich nicht recht auskennt, ist sogar mir aufgefallen, obwohl ich schon keine Ahnung hab :lol: Aber nur bei ihm hab ich halt ein Markenprodukt zu nem tollen Preis bekommen - der Tip ist ja auch von Ulli gekommen und dafür bin ich auch dankbar.

Ich möchte bei ihm eigentlich auch Luftpolsterfolie, Solarabsorber und Chemie kaufen - er macht mir dann auch wirklich ein gutes Komplettangebot - aber das sit ein anderes Thema....

Das selbe (mehr Stromverbrauch, eigentlich zu kurze Filterlaufzeiten, etc. ) hab ich mir auch gedacht. Aber ich gehör halt zu der Sorte Mensch die sicherheitshalber nochmal bei denen nachfragt, die Ahnung haben. Und diese Leute gibt es ja in diesem Forum - hab ja beste Erfahrung damit gemacht.

Wobei ich eh am überlegen bin, die Solarabsorber mit ner eigenen Pumpe zu betreiben - wobei ich da natürlich schon wieder nicht weiss wie - aber mal sehen!! Wär doch eigentlich besser und Energiefreundlicher - oder?

Jo, das mit dem Sandfilteranlagenwegbau muß ich echt nochmal überdenken - wär ganz schön mühsam!!! Vor allem muß ich den riesen Oschi von Pool (7,3 x 3,6 x 1,3m) auch abbauen und das allein reicht mir schon !!!!

Danke und Gruß

Alois
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Leider habe ich nächstes Jahr keine andere Wahl, als eine seperate Pumpe zu verwenden aus best. Gründen, die aber nichts mit meiner Filterpumpe zu tun hat. Die schafft das locker. Nur, energiefreundlicher ist eine sep. Pumpe bestimmt nicht.
Läßt du dein Solar über die Filterpumpe laufen, filterst du halt über Tag (wenn Sonne ist) die rund 8 Std und gut. Bei einer sep. Pumpe filterst du aber trotzdem die 8 Std. und mußt zusätzlich die gewiss kleinere Pumpe (100-200W) zusätzlich noch laufen lassen, um die Kollektoren zu bedienen. Also, hast rund 1-2 KWh Mehrverbrauch pro Tag mit seperater Pumpe, was nicht sein müßte.
Ich weiß, ich laber immer den gleichen Mist - der Stromverbrauch. Aber für mich war eine kostengünstige Unterhaltung des Pools immer wichtig. Gerade heutzutage bei den total bescheuerten Energiepreisen. Wenn das so weiter geht, wird uns Otto-Normalos der Spaß am poolen schnell vergehen, wenn man nicht ein wenig weise beim planen und bauen vorausschaut. Warum soll man Kohle verschwenden???? Das Geld was man da spart, braucht man ja, um noch per PKW zur Arbeit zu gelangen. :roll:
amora
Beiträge: 35
Registriert: 09.06.2007, 18:43

Beitrag von amora »

Hallo Mosch1,

genau das hab ich mir auch gedacht, aber ich war halt der Meinung, das es gut ist, da viele davon schreiben, das sie ihren Pool mit 2 Pumpen (Sandfilter + Pumpe für ABsorber) betreiben.
Da bin ich davon ausgegangen, das es besser ist. Gut, ich machs jetzt wie geplant, die Hayward 10m³/h kommt her ein ABsorber und gut is :D

Zum Absorber bin ich noch genau so planlos wie bisher, werd aber wohl nun diesen kaufen:

http://www.lavare.de/products/Poolheizu ... izung.html

Eigentlich wollte ich erst diesen EPDM kaufen:

http://www.lavare.de/Poolheizung/EPDM-Solarheizung

Wenn du dir mal das Bild von dem Sammelrohr ansiehst - hab da schon des öfteren gehört, das es dort zu Undichtigkeiten kommt.

Außerdem kommt der teurer und einen wesentlichen Vorteil kann ich nicht erkennen, außer das man flexibler mit den Größen ist und das ist mir nicht wichtig

Der erstgenannte Sunheater (Achtung da gibt es einen S421 und einen S601 - ich werd den 601er nehmen) Das denk ich ist der meißtverwendete, dann kann er nicht so schlecht sein. Du wolltest dir doch auch einen zulegen - wie ist dein STand zu dem Thema

Danke und Gruß

Alois
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

http://www.pooldoktor.net/forum/viewtop ... =sunheater

naja, der Sunheater überzeugt mich irgendwie nicht. er scheint auch nicht frostsicher zu sein. Ich denke ich bleibe bei dem Gedanken mir einige MAZDA Panels zu kaufen, so rund 10 m². Mehr bekomm ich eh nicht druff. Hab mal gelesen, daß EPDM nicht gleich EPDM ist, da gibt es Unterschiede in der Herstellung. Manche flocken auch aus und man hat im Frühjahr Krümel im Becken usw. Aber ich will dir das Ding auch nicht madig machen, da ich mich noch nicht ganz so tiefgängig damit beschäftigt habe. Aber der oben erwähnte Thread reicht mir schon. Dazu kommt, daß er billiger wie die besagten 40-50 € ist. Da ich der Meinung bin, billiger ist beim Poolen auch = schlechter ............ naja, den Rest kannste denken.
Ich möcht was Festinstalliertes auf meinem Pavillion haben, der Sunheater kommt mir so vor, als ob man ihn besser auf dem Rasen neben dem Pool legt und im Winter einpackt. Wie gesagt, ist nur meine Meinung, ob sie richtig ist ,weiß ich nicht. Vielleicht sollte man mal einen Thread aufmachen wo Vor und Nachteile von EPDM und Polyproplen (PP) diskutiert werden. Also, nimm Dir mein Geschriebenes nicht zu sehr zu Herzen und hol Dir die Dinger oder versuch´s nochmal mit dem zuvor erwähntem Diskussionsthread
Antworten