sind 5 cm zu viel?

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
AlexK
Beiträge: 2
Registriert: 30.05.2008, 08:04

sind 5 cm zu viel?

Beitrag von AlexK »

hallo Bademeister ;-) !

Also, ich hab mir letztes Jahr, Ende des Sommers, einen Intex Pool gekauft. In meiner Naivität hab ich gedacht einfach auspacken, aufbauen, Wasser rein, fertig! Leider ist mein Garten etwas uneben und ich hab letztes Jahr nur damit zugebracht den Boden für den Pool zu begradigen ohne das ich den Pool einmal richtig nutzen konnte. Die begradigte Fläche habe ich jetzt mit Sand abgezogen und gestern den Pool wieder drauf gestellt und angefangen zu befüllen. Jetzt muss ich schon wieder feststellen, dass es ca. 5 cm Schieflage sind. :? : Langsam hab ich keine Lust mehr! :twisted: Ich bekomme diesen schei** Untergrund nicht 100% gerade hin. Meine Frage: Sind diese 5cm für den Intex Pool kritisch oder kann ich es so lassen?
Auf der abschüssigen Seite ist ein Bach. D.h. wenn der Pool es nicht packt, haut's die 14.000 Liter eben in den Bach und aus.

Grüße, Alex
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Also, erzähl mal, was daran so schwer ist, eine waagerechte Fläche ca. rund 4 m hinzubekommen und warum man dafür einen ganzen Sommer braucht. Die meisten Menschen machen das an einem Samstag und gut????
Bau das Dingen ab und hau im Abstand von rund 1 m Pflöcke in die Erde, die du mit Hilfe einer Wasserwaage oder Schlauchwaage ausnivellierst. Heisst die Oberfläche der rausschauenden Pflöcke ist überall gleich hoch (waagerecht) . Dann füllst du den Bereich mit Sand auf und verdichtest ihn ein wenig und ziehst ihn ab. Wenn du willst, kannst noch ein wenig Zement in die Oberfläche einharken, sprenkeln und dann abziehen. Dann hast du eine härtere Oberfläche und evtl später keine Fussabdrücke im Poolboden. Natürlich solltest du die Fläche ein wenig größer machen, als der Pool ist. Kannst ja später Kunstrasen oder Pflaster drumrumlegen.

............oder laß es stehen und hol dir den Hohn und Spott deiner Freunde und Bekannten ab, die sich möglicherweise über deinen schiefen Pool erlustigen. Denn wie von dir beschrieben, passiert ja nicht viel, wenn das Dingen kollabieren sollte.
Für mich wäre es so nix. 5 cm sind nicht von Pappe
AlexK
Beiträge: 2
Registriert: 30.05.2008, 08:04

Beitrag von AlexK »

Hallo!
Also, erzähl mal, was daran so schwer ist, eine waagerechte Fläche ca. rund 4 m hinzubekommen ...
Ich bin nicht handwerklich begabt und um ehrlich zu sein, ich hab auch keinen Bock den Garten umzugraben! :wink:
Aber danke für deine Bauanleitung!

Ich hab den Pool jetzt volllaufen lassen und optisch steht er einwandfrei! Das es knapp 4 cm Unterschied sind, sieht man in keinster Weise sondern kann man nur mit dem Meterstab nachmessen. Ich lass das jetzt so und werde das ganze mal beobachten. Sollten sich noch größtere Senkungen auftun, kann ich immer noch abbauen.

Gruß und happy swimming,
Alex
Antworten