Manometer am Sandfilter

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
laurent
Beiträge: 10
Registriert: 02.07.2007, 20:47

Manometer am Sandfilter

Beitrag von laurent »

Hallo,

bin seit kurzem Besitzer eines Stahwandpools ( 4,60 m ) und Sandfilter. Jetzt meine Frage, habe den Sandfilter angeschlossen, ein rückspülen gemacht aber die Anzeige am Manometer ist immer im gelben Bereich schon fast im roten Bereich. Woran kann dies liegen?

Danke um Info
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Laurent
Manometer ist immer im gelben Bereich
auch bei Pumpe "aus" :?: > :idea: Manometer defekt.

Ansonsten Sand zu fein, Knick in der Leitung, Einlassdüsen zu klein, irgend ein Ventil nicht ganz offen usw.

Was zeigt das Manometer beim Rückspülen an. ???

Wieviel Wasser kommt den so aus den Düsen??

MfG
uwe
laurent
Beiträge: 10
Registriert: 02.07.2007, 20:47

Beitrag von laurent »

Nee, wenn pumpe aus, dann auch druck auf 0. Beim Rückspülen auch im gelben Bereich.Sand war bei filter dabei. Schläuche ohne Knick.Kein Ventil zu. :(
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Rückspülen > gelb
Filtern > gelb

Was ist beim Zirkulieren?
Ändert sich der Volumenstrom im Vergleich zum Filtern (Mit der Hand an der Einlassdüse fühlen)

Gehe davon aus, dass Pumpe und Filter zusammenpassen. :roll:

MfG
uwe
laurent
Beiträge: 10
Registriert: 02.07.2007, 20:47

Beitrag von laurent »

Wie beim Zirkulieren???

Habe auf dem Filter ein 4 WegeVentil ( Close, Waste, Filtern,Backwash ) und steht normalerweise immer auf filtern.

Es kommt Wasser aus den Düsen. Habe auch ein Problem beim Staubsauger über Skimmer, d.h. wenn ich den Staubsauger an den Skimmer anschliesse, fällt der Manometer direkt auf 0 bar. Filter und Pumpe passen zusammen, war ein Set.
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Laurent,
Wie beim Zirkulieren???
Habe auf dem Filter ein 4 WegeVentil
Es gibt auch 6 Wegeventile, die können zirkulieren, dann geht das Wasser am Filter vorbei.

Hast du Rohre oder Schläuche.

Du solltet herausfinden ob es an der Pumpe liegt oder am Filter.

Ich würde dazu die einzelnen Komponenten durchprüfen.

Also mal wast und den Schlauch in das Becken hängen.
Dann von der Pumpe aus direkt in das Becken pumpen.
Dann mal vom Filter direkt in das Becken (also ohne Einlassdüsen)

Irgend wann sollte dann mal mehr oder weniger Wasser kommen.

Kann es sein, dass die Einlassdüsen zu kleine Auslassöffnungen haben.

MfG
uwe
laurent
Beiträge: 10
Registriert: 02.07.2007, 20:47

Beitrag von laurent »

Sorry für die späte Rückantwort. war leider paar tage im ausland. habe jetzt das problem gelöst. Das erste Rückspülen ( +-2 min ) war nicht lange genug. habe gestern erneut ein Rücksülen gemacht ( +- 4 min ) jetzt anzeige auf grün.

Danke troztdem für eure schnelle Antworten

Gruss
Antworten