5 in 1 Tabs keine Werte

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
pool08
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2008, 10:28

5 in 1 Tabs keine Werte

Beitrag von pool08 »

Hallo ,
habe mal eine Frage:Bei mir wirken irgendwie die 5 in 1 Tabs nicht?!Vor einer Woche habe ich nach genauer Dosieranleitung diese Tabs in den Dosierbehälter gegeben aber jetzt nach einer Woche habe ich kaum Algezitwerte + Chlorwerte obwohl der Tab noch nicht aufgebraucht ist.Ph ist 7.3 .Bevor ich die Tabs ins Wasser gegeben habe ,hatte ich 2 Tage vorher Stoßgechlort und Algezit reingegeben ,alles bestens-2 tage später dann die Tabs und ich dachte jetzt bleibt alles schön konstand aber nichts war ,wie auch ohne Tabs gingen die Chlor und Algezit Werte runter.Kennt sich jemand damit aus?Muss ich trotz den Tabs einmal pro Woche Chlorganulat und Algezit nehmen?Zwischenzeitlich gab es auch einige Gewitter hats damit ev.was zu tun?

vielen Dank schon mal
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo 008

wo sind die Tabletten??
In einer Boje, oder im Skimmer, oder in einer Dosiereinrichtung.

Tabletten alleine reichen.

Wenn zu viel,dann halbe, wenn zu wenig dann zwei.

Es soll Poolbesitzter geben die kommen nur mit Cl aus
Manche brauchen Cl und pH-
Manche brauchen Cl und pH- und Algizid
Manche brauchen Cl und pH- und Algizid und Flockungsmittel
Manche brauchen Cl und pH- und Algizid und Flockungsmittel sowohl flüssig, als Granulat, auch als Tabletten

Was weiß ich, was man noch alles in das Wasser geben kann :?

Weniger ist machmal mehr.

Mich überzeugen die Kombiprodukte nicht, es sei denn für den Urlaub.

MfG
uwe
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo 08,

wie mißt Du denn das Algizid??????????

Gruß Ulli K.
pool08
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2008, 10:28

Beitrag von pool08 »

Hallo ,
danke für die Antworten.
Die Tabs sind in einer Boje,Algezit kann ich mit diesen Teststreifen von Intex messen.Ich hatte diese Tabs in ebay gekauft und jetzt rausbekommen das ,das Zeug auch bei anderen nicht wirkt.die anderen berichten auch über sehr niedrig nachzuweisende Chlorwerte und 0 Algezitwerte + 0 blau Färbung des Wassers.Die Tabs scheinen also ein Fall für den Müll zu sein.Man sollte wohl wirklich aufpassen wo man das ganze Chemie-Zeug kauft:?!
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo o8,

mit Verlaub: bevor man die Keule schwingt, sollte man sich erst mal über das Thema schlau machen!


1. Mit den Intex Teststreifen werden keine Algizide, sondern neben Chlor und pH, die Alkalinität gemessen!

2. Bei Chlortabletten in der Boje (anstatt im Skimmer) mangelt es meist zwangsläufig an der Wasserdurchströmung, die zur Auflösung der Tablette notwendig ist! Das iszt dann kein Malus der Chlor-Tablette sondern eine nicht sachgemäße Anwendung!

3. Die billigen China-Teststreifen sind Murks, nicht die Multitabs.

Ich habe nichts mit Intex zu tun, aber halte diese Richtigstellung zur Vermeidung von Irreführung Dritter für angebracht.

Es wäre schön, wenn Du das nächste Mal, wenn Du ein Problem hast, dies nicht in Form einer ziellos geschwungenen Keule formulierst, sondern in Form einer Frage!

Nichts für ungut!

Gruß Ulli K.
pool08
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2008, 10:28

Beitrag von pool08 »

Hallo Melpool,
verstehe das jetzt nicht ganz ,ich hatte doch das ganze in Form einer Frage gestellt und nur das berichtet was im Pool dann abgelaufen ist bzw. auch bei anderen Benutzern dieser Tabs.Laut Anleitung sollen die Tabs in eine Boje ,wie ich es gemacht habe.In einem Skimmer wären sie innerhalb von 3 Tagen aufgebraucht.ich nehme nicht nur die Intex Streifen sondern auch so ein DPD Gerät und lasse die Werte auch ab und zu im Labor von meinem Mann messen (PH).Nun frage ich mich aber warum sich mein Wasser nicht blau färbt,nich das ich das unbedingt haben muss ,aber nich mal das passiert!?
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo 08,

warum in aller Welt sollte das Wasser sich blau färben????????????????

Falls sich die Tablette sich zu schnell auflöst: in eine Art Tupper-Dose mit ein paar Löchern in den Skimmer legen. Lochanzahl so anpassen, dass Du den idealen Chlorwert von ca. 1,0 ppm hinbekommst!

Gruß Ulli K.
pool08
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2008, 10:28

Beitrag von pool08 »

Hallo ,
werde das mit der Tupperdose mal probieren.Das mit der blau-Färbung muss ich ja nicht haben,es steht aber auf der Verpackung das sich das Wasser blau färbt ,passiert aber nicht,genau wie mit den Chlorwerten nichts passiert.
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

vielleicht war das aber auch eine Warnung das man blau anläuft wenn man die Tabs falsch anwendet :twisted: duck und weg


nein Spass beiseite : Bei vielen Tabs steht drauf dass sie dem Wasser einen gewissen Blauton verleihen :?: ich würde das nicht so wörtlich nehmen.

was sollen denn die 5 Wirkstoffe in den Tabs sein ?
Wenn du zu stark chlorst zeigt dein Messgerät evtl. auch nichts an :)


@ Ulli und Uwe : Sie hat ja nur gefragt :shock:
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Jetzt wo ich das hier lese, muß ich sagen, meine Multitabs sind auch Scheiße. Hab zwar seit Jahren super Wasser, aber jetzt, wo sie es sagt, habe ich auch keine Blaufärbung. Werde sofort Garantie in Anspruch nehmen. Ich lach mich schlapp. Hast du keine blaue Folie??? Dann ist das Wasser auch blau.
Das ist ja so, als ob ich der TV Werbung glauben würde, daß Meister Propper oder Silit Bang mit einem Wisch den gröbsten Fettschmutz blitzeblank putzt.
Glaub mir, die Tabs sind sicherlich OK. :D
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo 008

es ist ja schon alles geschrieben. 8)
Tablette in Boje >> zu wenig Wasseraustausch, >>> zuwenig Cl Wenn zu wenig Cl, dann auch zu wenig blau. :wink:

Also Tablette in Skimmer. Wenn dann Cl zu hoch >>> Tupperdose oder ähnliche Konstruktion.

Nimm mal die Tablette und gib sie in ein Glas mit Wasser. Wird dann das Wasser blau?

MfG
uwe
atsche
Beiträge: 24
Registriert: 22.10.2006, 12:19

Beitrag von atsche »

Ich bestelle schon 2 Jahre bei Ebay Multitabs( auch von unterschiedlichen Anbietern). Die günstigsten sind in der 10 kg Abpackung schon unter 40 Euro incl. Versand zu bekommen. Da in meiner Nachbarschaft mehrere Pools stehen , teilen wir uns das Gebinde und ich muss sagen, das bei keinem meiner Nachbarn Probleme aufgetreten sind .Ich glaube da eher an einen Anwendungsfehler.
Antworten