Chemie für den Pool!

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
mr.mr77
Beiträge: 19
Registriert: 26.04.2008, 17:15

Chemie für den Pool!

Beitrag von mr.mr77 »

hallo,
hab heute meine pool auf gestellt,und wollte mal nach fragen,was für chemie auf jedenfall rein muss?und in welcher dosierung?hab einen intex quick up pool 366x91!
danke
Suse74
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2008, 08:48
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Suse74 »

hi

erstmal viel spass mit deinem pool!

in meinem pool ist chlor (erstchlorung mit im eimer aufgelösten granulat) und langzeit-tabletten im dosierschwimmer dosierung nach anleitung auf dose entsprechen deiner m³ im pool :) zusätzlich habe ich dieses jahr auch noch algizit eingefüllt....

viel spass beim plantschen wünscht
suse
tonispapa07
Beiträge: 13
Registriert: 04.06.2008, 20:14

Beitrag von tonispapa07 »

1. Kauf Dir ein Chlor Starter Set mit PH Senker, PH Heber, Chlor Granulat und Algizid flüssig Kosten ca. 20-30 EUR
2. Kaufe einen DPD Tester, einen Einhänge Skimmer oder Dosierschwimmer und Chlor Mini Tabs Kosten ca. 50-60 EUR

Als erstes muss Du die Wassermenge in Deinem Pool ausrechnen! Benutze ein Metermass und halte es in Deinen Pool. Hast Du Beispielsweise eine Wassertiefe von 50cm sieht die Formel wie folgt aus

Radius x Radius x Pi x Wassertiefe = m3

Für einen 366 Pool

1.83 x 1.83 x 3,14 x 0.50 = 5,25 m3

Ergibt 5250 Liter

Mit dem DPD Tester bestimmst Du den PH Gehalt (und Chlor) in Deinem Becken. In der Regel dürfte er zu hoch sein!

Je nach Dosierangabe auf dem PH Senker muss Du nun diesen in Dein Becken geben!

Beispiel: Du hast einen PH-Wert von 8,0 und willst diesen auf 7,4 senken. Laut Dosieranleitung benötigst Du 1,5 Kilo um den PH Wert um 0,2 zu senken bei 100.000 Liter

Umgerechnet auf Dein Becken bedeutet dies

1500gr / 100.000 Liter * 5250 Liter = 79gr * 3 = 237gr.

Den PH Senker gibst Du am besten in einen extra Eimer und löst ihn dort auf und schüttest den Inhalt am Beckenrand rings um in Deinen Pool

Ist der PH-Wert eingestellt (Wieder messen) kommt das Algizid in den Pool! Auch hier wieder entsprechend der Dosieranleitung ausrechnen

Gleiches Spiel auch mit dem Chlorgranulat

Ist der PH-Wert und der Chlorgehalt eingestellt gibst Du noch die Chlor Tabs (Entsprechend der Dosierung) in den Einhängeskimmer oder Dosierschwimmer

Regelmässig PH und Chlor messen, Chlortabs entsprechend der Dosierangabe auffüllen und einmal wöchentlich Algizid bei geben!

Zum Thema Kartuschenpumpe: Die Intexpumpe ist zu schwach! Kauf bei Ebay eine stärkere Pumpe mit 32mm Anschluss. Ich habe eine 4000 Liter Pumpe für Intex Kartusche A für 39.95 gekauft! Diese läuft jetzt jeden Tag 2-3 Stunden, das bedeutet der Beckeninhalt wird einmal umgewälzt. Wenn man die Kartusche regelmässig auswäscht und nach 2 Wochen austauscht reicht es in der Regel aus.
mr.mr77
Beiträge: 19
Registriert: 26.04.2008, 17:15

Reicht nur Chlor?

Beitrag von mr.mr77 »

hallo,
vielen dank für die ausführlichen antworten,reicht eigentlich nur chlortabletten zu zu geben?
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Re: Reicht nur Chlor?

Beitrag von spinefix »

mr.mr77 hat geschrieben:hallo,
vielen dank für die ausführlichen antworten,reicht eigentlich nur chlortabletten zu zu geben?
Hallo mr.mr !

Mir ist nicht klar wie ich Deine Frage verstehen soll :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Eine eindeutigere und bessere Erklärung als von tonispapa habe ich bis jetzt noch nicht gelesen , was ist Dir unklar :?: :?: :?:
tonispapa07
Beiträge: 13
Registriert: 04.06.2008, 20:14

Re: Reicht nur Chlor?

Beitrag von tonispapa07 »

mr.mr77 hat geschrieben:hallo,
vielen dank für die ausführlichen antworten,reicht eigentlich nur chlortabletten zu zu geben?
Die Chlor Minitabs sind für die Dauerchlorung! Am Anfang wirst Du um eine Stosschlorung mit Granulat nicht rum kommen, nach ausgiebigen Badetagen wird Stosschlorungen ebenfalls notwendig sein. Daher regelmässig PH und Chlor messen

PH-Wert muss zwingend eingestellt sein damit das Chlor wirken kann! Algizid ist ebenfalls notwendig

Man darf sich nichts vormachen, ein Pool benötigt Pflege! Vernachlässigt man dieses hat man sehr schnell ein Problem! Macht man nichts hat man nach wenigen Tagen Algenund nach 2-3 Wochen eine Brühe mit Colibakterien und Pseudomonaden im Becken. Und das kann dann für Kleinkinder oder Menschen mit beeinträchtigten Immunsystem lebensgefährlich sein

Von daher sollte man hier nicht an Geld und Zeit sparen
Antworten