Welches System? Sandfilter? Salzwassersystem? Oder Teststrei

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Manulein
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2008, 22:13

Welches System? Sandfilter? Salzwassersystem? Oder Teststrei

Beitrag von Manulein »

Wir haben seit letzer Woche nen INTEX Easy Set 366x91cm Pool zuhause ich hab ihn noch nicht aufgebaut da ich mir nicht sicher bin welche Reinigungsmetode ich nehmen soll? Jeden Tag mit Teststreifen testen? Oder lieber doch ne Sandfilteranlage wenn welche gibt so viele? Oder ein Salzwassersystem da brauch ich dann aber auch ne stärkere Pumpe hab ich gelesen weil die was dabei ist schafft nur 2,006 L/h Durchfluß...hmmm was soll ich bloß machen ? Wie macht ihr dass denn ist das mit den Teststäbchen sehr aufwändig und kostspielig?
Suse74
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2008, 08:48
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Suse74 »

hallo manulein!

ich kann ja nur von mir sprechen - aber: ich habe weder im letzten noch in diesem jahr bisher irgendein teststäbchen in mein wasser gehalten (hatte erst ein schlechtes gewissen, weil im baumarkt gab es keine und einen aquaristik geschäft ist nicht in der nähe) und im letzten jahr hatte ich den pool, den du jetzt auch hast - mit dem wasser hatten wir die gesamte saison überhaupt keine probleme - ich habe nur eine stosschlorung beim befüllen gemacht und langzeitchlos im dosierer schwimmen lassen wenn keiner im pool war

...und die pumpe habe ich natürlich auch brav laufen lassen :D

jetzt habe ich einen etwas grösseren pool und habe alles genauso gemacht nur das ich zusätzlich noch algizit dazu getan habe - bisher hat mein wasser mich noch nicht enttäuscht - es ist kristallklar und mit fast 27 grad herrlich!

also: pool aufbauen und befüllen!!!

viel spass mit der neu-anschaffung und auf einen sommer der so weitergeht!!!

lg aus dem heissen norden
suse :mrgreen:
Zladdy00
Beiträge: 48
Registriert: 05.06.2008, 18:41

Teststreifen

Beitrag von Zladdy00 »

Hallo Manulein

Ich habe schon einige Meinungen von Profis in sachen Pool hier im Forum gelesen die meisten hier schreiben das die Teststreifen müll sind nicht genau genug . Fast in allen Beiträgen zu diesem Thema heist es DPD tester und eine Sandfilterpumpe soll auch besser sein als eine Kartusche . Ich bin áuch neu in diesem Thema habe auch einen Intex der selben Grösse . Du musst Dir einfach mal die Zeit nehmen und hier im Forum etwas stöbern und viel Lesen dann erledigen sich einige Fragen von selber .

Viel Spass mit dem Pool und Gruß
Ich
Manulein
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2008, 22:13

Nochmal wegen Mittel ...

Beitrag von Manulein »

Hallo Suse, danke für deine Antwort wie du hast keine weiteren mittel reingetan? Die im Fachgeschäft bei mir haben gesagt ich solle da algenmittel und und und rein tun...
Sag mal wie habt ihr das mit der Pumpe gemacht die läuft nur wenn keiner drin ist oder? Und hast du die en nen FI Schutzschalter hin?
Danke dir
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

...wie war das ?
wer lesen kann ist besser dran....?

:cry: :cry: :cry:
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Ich würde auf jeden Fall den PH und Chlorwert regelmässig messen, denn bei einem zu niedrigen/zu hohen PH-Wert kann das Chlor seine Wirkung nicht entfalten.
Selber benutze ich die DPD-Tabletten von Bayrol und bin damit zufrieden. Die bekomme ich auch im Baumarkt für ca. 13 Euro.
Algezit verhindert (bei vorheriger Zugabe) die Algenbildung und tötet die Algen (bei nachträglicher Zugabe und Algenbefall) ab.

Ich schalte die Pumpe beim Schwimmen grundsätzlich aus Sicherheitsgründen aus. Das sollte man übrigens auch tun, wenn man einen FI-Schalter hat. Wer weiß schon, ab wann sein FI-Schalter auslöst? Auch hier gibt es Unterschiede.

Ansonsten kann ich Zladdy nur zustimmen und dir raten ein paar Stunden Zeit zu nehmen und hier im Forum ein bisschen rumzustöbern. Man kann wirklich einige Zeit damit verbringen und viele neue Sachen lesen und lernen 8) .
Antworten