Tach zusammen!

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
vocalix
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2008, 20:48

Tach zusammen!

Beitrag von vocalix »

Hallo QuickUp Gemeinde,

ich bin seit kurzem nun auch Mitglied der QuickUp Pool Besitzer, und bin soweit eigentlich ganz zufrieden mit meinem neuen Planschbecken.
Es ist ein BestWay FastSet Oval in den Maßen 5,49 * 3,66 * 1,22m.
Das Teil steht nun in meinem Garten, ist mit etwa 16 m³ Wasser gefüllt, hat einen gemessenen pH Wert von 7,1 und einen Chlorgehalt von 1,5 mg/l.

Gestern war dann Einweihung durch meine Tochter und die Nachbarskinder bei heldenhaften 19° Wasser- und 26 ° Lufttemperatur.

Bild

Dennoch stellen sich mir einigen Fragen, die ich mir auch nach diversen Suchen in diesem wirklich guten Forum nicht beantworten kann.

1. Filteranlage:
Reicht die mitgelieferte Bestway Flowclear 58141 (ca. 3.000 l/h Kartusche) bei etwa 10 Stunden Laufzeit verteilt auf 3 Laufperioden am Tag aus?
Ist das normal, dass sich immer wieder Luft in der Pumpe und den Schläuchen sammelt? (Siehe auch die erste Frage zum Wasser!)
Sollte man besser immer den Skimmer verwenden, oder reicht es auch, die "normalen" Anschlüsse zu verwenden?

2. Wasser:
Vorweg, in meinem Quicky ist Brunnenwasser!
Wie schon geschrieben, ist das Wasser chemikalisch wohl richtig eingestellt. Was mich etwas stört, sind kleine Luftblasen im Wasser, die sich über dan gesamten Boden und die Seitenwände gebildet haben, und die nicht wirklich weniger werden. Ist das normal?
Sollte man zur dauerhaften Wasserpflege eher auf Chlorung durch "Gießkanne" setzen, oder den mitgelieferten Dosierschwimmer mit Tabs nehmen?
Wenn denn der Dosierschwimmer zum Einsatz kommt, darf der beim Schwimmen im Wasser bleiben?

Oh mann, doch noch so viele Fragen! Aber vielleicht kann ja der eine oder andere was dazu schreiben.

Gruß aus dem zur Zeit etwas sonnigen NRW
Michael
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Hallo Michael,

Zu 1.:
Ich habe einen Intex 5,49x1,22 Rundpool und habe die Kartuschenfilteranlage gleich im ersten Jahr gegen eine Sandfilteranlage getauscht. Solange dein Wasser noch klar ist, wird die Kartusche ihren Dienst tun, aber sobald das Wasser anfängt trübe zu werden, wird es schwierig.
Der Skimmer eignet sich prima, um die Oberfläche abzusaugen und um die Chlortabs einzuwerfen. Außerdem schließe ich da meinen Bodensauger an.

Zu 2.:
Brunnenwasser und Chlor mögen sich nicht so gern und geben eine bräunliche Färbung ins Wasser (die Erfahrung mache jedes Jahr wieder :( ). Da hilft dann nur filtern, filtern, filtern...
Ich bin bisher mit den Chlortabs zufrieden. Hatte sie zu Anfang auch in dem Schwimmer, das hat mir aber einen weißen Fleck auf dem Grund beschert. Seitdem kommen bei mir die Tabs nur noch in den Skimmer.
Den Schwimmer würde ich während des Badens auch aus dem Wasser nehmen, sowie die Pumpe ausschalten.

Ich hoffe das hilft dir erstmal etwas weiter. 8)
Antworten