Rückspülen bei der Sandfilteranlage

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
lorelei
Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2007, 10:34

Rückspülen bei der Sandfilteranlage

Beitrag von lorelei »

habe eine Sandfilteranlage geschenkt bekommen (ohne Bedienungsanleitung). angeschlossen ist sie und wasserqualität top. aber was bedeutet die funktion: rückspülen? was ist das und wie oft muss man das machen, etc.
danke schon mal für eure hilfe und glg
lore
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Der Sand filtert logischerweise den Schmutz heraus, der sich im oder auf dem Sandbett absetzt. Dieser muß ebenfalls logischerweise herausgespült werden, um den Sand wieder zu säubern, weil sich dieser sonst zusetzt und nix geht mehr nach einigen Wochen.
Entweder (so mach ich es) jede Woche 2 Minuten rückspülen oder Druck über Manometer bei gerade gereinigtem (rückgespültem) Sandfilter merken und bei einer Erhöhung um rund 0,2-0,3 bar rückspülen. Solltest du die Funktion "Nachspülen" haben (sie ist nicht überall vorhanden) wird diese nach dem 2 Minütigem Spülen für rund 20 Sek betätigt. Dabei wird dann die Leitung von evtl. rausgespültem Sand befreit, damit dieser nicht im Pool landet.

Ich muß dir wohl kaum sagen, daß beim Spülen oder Nachspülen das Wasser entweder in den Kanal (Gulli) oder in die Wiese oder sonst wohin geleitet werden muß. Also nicht einfach auf Spülen stellen und Power geben. Das könnte ungemütlich werden. Du mußt an den "Waste-Abgang" einen Schlauch dranmachen, um das Wasser abzuführen.
Das hab ich nur geschrieben, damit du nicht nass wirst und nicht um Deinen Verstand zu beleidigen.

Ach ja, noch was, niemals den Ventilhebel bei laufender Anlage betätigen. Dann ist sie im Normalfall am Ars........

MFG
lorelei
Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2007, 10:34

Beitrag von lorelei »

hallo Mosch :-)
danke für deine kompetente antwort.
das mit dem abfluss-schlauch am waste-ausgang hätt ich zwar auch so gewusst, aber vielen dank, dass du so besorgt bist.
der hinweis, dass man den hebel nicht bei laufender pumpe betätigen soll war echt TOP ... ich bin ja so eine rumprobiererin... hätte also schon passieren können (':oops:')

danke
und lg
lore
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Bitte!!!!

Wenn du das schon alles gelesen hättest hier, was ich schon gelesen habe, dann wärst du auch besorgt :lol: :lol:
lorelei
Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2007, 10:34

Beitrag von lorelei »

dafür ist ein forum da
is ja im grunde anonym.. da kann man also mal fragen, was man sich sonst net zu fragen wagen würde ;-)
Antworten