Pool steht und Heizung fertig

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Benutzeravatar
cesarina1
Beiträge: 66
Registriert: 30.06.2007, 14:49

Pool steht und Heizung fertig

Beitrag von cesarina1 »

Hallo,
Pool steht und selbst gebaute Poolheizung ist gebaut und funtioniert tadellos.
Am Einlauf habe ich ein T-Stück montiert mit einem gardena Absperrhahn und einem kleinen Wasserfilter, der Schlauch geht dann zum teil unterirdisch bis zum Gartenhaus auf dem ich 100 Meter Solarrohr 20mm installiert habe(Auf beiden Seiten des Hausdaches 50 m). Durchgepumpt wird mit einer Heizungspumpe . Den Einlauf werde ich evtl. unten am Intex in den Ablauf einbauen, muss aber erst testen ob es funtioniert.

Pool steht auf einer dünnen Schicht Brechsand der vorher noch gewalzt wurde dann ein Teichvlies drunter qm/ 2 €, das ganze noch mit Steinen eingefasst und am Samstag wird noch drum herum mit Leerkies aufgefüllt. Siehe Bilder


Bild
Bild

BildBild
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Sieht schon recht gut aus :D

Das mit dem Kies sieht auch gut aus, habe das bei mir auch. 8)

Ist das Leerrohr so ein einfaches Wasserleerrohr ?
Benutzeravatar
cesarina1
Beiträge: 66
Registriert: 30.06.2007, 14:49

Beitrag von cesarina1 »

spinefix hat geschrieben:Sieht schon recht gut aus :D

Das mit dem Kies sieht auch gut aus, habe das bei mir auch. 8)

Ist das Leerrohr so ein einfaches Wasserleerrohr ?
Rohr gibts bei 3-2-1
http://cgi.ebay.de/Poolheizung-Solarroh ... dZViewItem
Cyber
Beiträge: 9
Registriert: 02.07.2008, 09:46

Beitrag von Cyber »

Hallo,
wie schauts aus mit Erfahrungsberichten?
Ich will mir auch so was bauen, also Schlauchheizung + Heizungspumpe.
Ich habe den Aldi Pool gekauft.
Mit diesem will ich quasi meine Gehversuche machen und dann später vielleicht einen Metallwandpool zum versenken kaufen.
Doch der Quick UP von Aldi ist genau das Richtige um Erfahrungen zu sammeln.
Zumindest bleibt das Finanzielle Risiko überschaubar wenn es einem dann doch nicht liegt.

Die Schlauheizung will ich auf meine Metallgarage mit braunem Dach installieren.
Die Dachfläche ist ca. 54 qm groß und dürfte sehr gute Wärme abgeben, zumindest hält man es in der Garage nicht lange aus bei dem Wetter. :)
Da sollte man leicht Platz drauf finden. :)
Was hast Du für Adapter genommen bzw. wo hast Du sie her?
Welchen Pumpentyp hast Du verwendet?
Den Schlauch habe ich schon ich habe mich für 100 m entschieden 16 mm.
Mir fehlt quasi noch die Pumpe und diese ganzen Adapter.
Tja und natürlich Erfahrungsberichte. :)

Danke
Benutzeravatar
cesarina1
Beiträge: 66
Registriert: 30.06.2007, 14:49

heizungsbau

Beitrag von cesarina1 »

Cyber hat geschrieben:Hallo,
wie schauts aus mit Erfahrungsberichten?
Ich will mir auch so was bauen, also Schlauchheizung + Heizungspumpe.
Ich habe den Aldi Pool gekauft.
Mit diesem will ich quasi meine Gehversuche machen und dann später vielleicht einen Metallwandpool zum versenken kaufen.
Doch der Quick UP von Aldi ist genau das Richtige um Erfahrungen zu sammeln.
Zumindest bleibt das Finanzielle Risiko überschaubar wenn es einem dann doch nicht liegt.

Die Schlauheizung will ich auf meine Metallgarage mit braunem Dach installieren.
Die Dachfläche ist ca. 54 qm groß und dürfte sehr gute Wärme abgeben, zumindest hält man es in der Garage nicht lange aus bei dem Wetter. :)
Da sollte man leicht Platz drauf finden. :)
Was hast Du für Adapter genommen bzw. wo hast Du sie her?
Welchen Pumpentyp hast Du verwendet?
Den Schlauch habe ich schon ich habe mich für 100 m entschieden 16 mm.
Mir fehlt quasi noch die Pumpe und diese ganzen Adapter.
Tja und natürlich Erfahrungsberichte. :)

Danke
Hallo,
die pumpe ist ein Wilo Heizungspumpe und die Adapter gabs beim gleichen Händler wie das Rohr.
Adapter von Solarrohr auf 3/4 " außengewinde und dort messingverschraubung drauf und mit normalem 1/2" Schlauch weiter zur pumpe und zum pool.
Angesaugt wird von einem Zwischenstück an der andaugleitung T Stück 38 mm und wieder mit 3/4 Außengewinde und mit schlauch weiter, der Einlauf vom solar habe ich unten an dem Ablaufstöpsel angeschlossen, jedoch bei diesen temperaturen braucht man momentan kein solar. Ansonsten bekomme ich mein wasser an einem Tag von 20 auf 28 grad.

Viele Grüße
romano
Zladdy00
Beiträge: 48
Registriert: 05.06.2008, 18:41

Beitrag von Zladdy00 »

Hallo Cesarina

finde ich Super das es Leute gibt die sich was einfallen lassen und das es funktioniert . An Cyber : so sehe ich das auch zitat : Doch der Quick UP von Aldi ist genau das Richtige um Erfahrungen zu sammeln.
Zumindest bleibt das Finanzielle Risiko überschaubar wenn es einem dann doch nicht liegt
und ich bin jetzt schon der Meinung das alles ist zwar mehr Arbeit ( Filter reinigen , Wasser prüfen , Pool reinigen u.s.w ) aber der Spass an einem heißen Tag sich ins Wasser zu werfen bei 28 ° Wassertemperatur und Außenteperatur von 33 ° bei uns wie heute überwiegt die Arbeit und ich möchte meinen Quick up vom Aldi 366 x 91 nicht mehr missen . Also Gruß an alle Quick up Fans ich finde das Forum hier Super Interessant und es ist für mich schon ein Hobby geworden fast jeden Tag mal reinzuschauen ob es etwas neues gibt oder ich jemandem helfen kann oder mir hilft jemand und es sind die richtigen User hier ich habe bis jetzt noch keine Blöden Antworten auf meine Fragen oder Beiträge bekommen finde ich sehr gut ich kenne das aus anderen Foren leider sehr oft das die Erfahrenen entweder Blöde Antworten geben oder aber das was man Fragt wird ins lächerliche gezogen sodas man doch keine Antwort bekommt . In dem Sinne weiter so
Gruß
Ich
Cyber
Beiträge: 9
Registriert: 02.07.2008, 09:46

Beitrag von Cyber »

Ich habe mir jetzt diese gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... IBSA:DE:11
Da ich hier im Forum gelesen habe das man Pumpen aus Bronze nehmen soll.
Wenn man nach Bronze sucht findet man nicht ganz so viele bzw. wirklich nur teure (+100 € und mehr).
Bei einem Hersteller hatte ich gefunden "Bronze bzw. Rotguss" quasi zusammengefasst, daher hoffe ich einfach mal das dies auch reicht.
Der Anschluß ist ein 1 1/2" dafür hast Du einen Adapter bekommen?
Oder hat Deine Pumpe "nur" die 3/4"?

Kannst Du mir Deine Quelle nennen?
Von mir aus auch per PN falls das hier nicht gern gesehen wird.

8° Erwährmung finde ich sehr gut, wenn man bedenkt wieviele diese "Schlauch Heizung" kritisieren bzw. schlecht machen.
Benutzeravatar
cesarina1
Beiträge: 66
Registriert: 30.06.2007, 14:49

Beitrag von cesarina1 »

Cyber hat geschrieben:Ich habe mir jetzt diese gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... IBSA:DE:11
Da ich hier im Forum gelesen habe das man Pumpen aus Bronze nehmen soll.
Wenn man nach Bronze sucht findet man nicht ganz so viele bzw. wirklich nur teure (+100 € und mehr).
Bei einem Hersteller hatte ich gefunden "Bronze bzw. Rotguss" quasi zusammengefasst, daher hoffe ich einfach mal das dies auch reicht.
Der Anschluß ist ein 1 1/2" dafür hast Du einen Adapter bekommen?
Oder hat Deine Pumpe "nur" die 3/4"?

Kannst Du mir Deine Quelle nennen?
Von mir aus auch per PN falls das hier nicht gern gesehen wird.

8° Erwährmung finde ich sehr gut, wenn man bedenkt wieviele diese "Schlauch Heizung" kritisieren bzw. schlecht machen.
Halllo,
in jedem baumarkt ist die verschraubung für die Pumpe erhältlich und dann noch eine Messing reduzierung von 1 1/2 auf 3/4 und schon kannst du einen Schlauchanschluss verwenden . Es gehen auch Gardenaanschlüsse aus Kunststoff.

Viel Spaß beim bauen.
Poolizeih
Beiträge: 74
Registriert: 11.02.2007, 11:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von Poolizeih »

Hallo cesarina,

wir haben heute festgestellt, dass unser Pool langsam zum „Zier-Pool“ verkommt.
Die Temeraturen sind nicht einladend. 27 m³ Wasser wollen erst einmal aufgeheizt werden.
Nur für die nächste Saison möchten wir auch etwas nach deiner Idee verwirklichen. Dein System scheint über ein T-Stück zu laufen. Hast du bei deinem Pool auch 2 Abläufe ziemlich unter an der Poolwand? Hier könnte man doch auf der einen Seite den Zulauf und auf der anderen Seite den Ablauf installieren. Durch unser Gartenhaus mit ca. 25 m² Dachfläche wäre das eine ideale Verausetzung auch für die Schläuche. Kannst du da mal was zu den Kosten sagen? Wieviel Meter Schlauch heizt deinen Pool auf? Wieviel m³ fasst er?
Gruß Poolizeih

INTEX Metal FramePool 5,49x1,32m / 470er Filterbehälter und 8m³ Pumpe von Aquatechnix
Benutzeravatar
cesarina1
Beiträge: 66
Registriert: 30.06.2007, 14:49

Poolheizung

Beitrag von cesarina1 »

Poolizeih hat geschrieben:Hallo cesarina,

wir haben heute festgestellt, dass unser Pool langsam zum „Zier-Pool“ verkommt.
Die Temeraturen sind nicht einladend. 27 m³ Wasser wollen erst einmal aufgeheizt werden.
Nur für die nächste Saison möchten wir auch etwas nach deiner Idee verwirklichen. Dein System scheint über ein T-Stück zu laufen. Hast du bei deinem Pool auch 2 Abläufe ziemlich unter an der Poolwand? Hier könnte man doch auf der einen Seite den Zulauf und auf der anderen Seite den Ablauf installieren. Durch unser Gartenhaus mit ca. 25 m² Dachfläche wäre das eine ideale Verausetzung auch für die Schläuche. Kannst du da mal was zu den Kosten sagen? Wieviel Meter Schlauch heizt deinen Pool auf? Wieviel m³ fasst er?
Hallo,
die kosten für die solaranlage waren ca. 100 Euro und für meine 6,5 qm völlig ausreichend, jedoch bei dir mit 25 qm würde sich wohl eine Absorbermatte mehr lohnen , denn ich denke du würdest mind. 300 m Rohr brauchen und eine andere Pumpe .
Nimm echt lieber eine Absorbermatte und betreibe diese mit einem Bypass und deiner sandfilteranlage.
Viele Grüße
Romano
p-944
Beiträge: 7
Registriert: 14.07.2008, 22:19

Beitrag von p-944 »

Hi

Ich habe auch einen Pool mit ca.28m² Fläche.

Habe es auch mit 180lfm schwarzen rohr versucht. Resultat daraus bei 6 Std. Sonneschein ca. 1° wärmer.

Steige nun auf Solar Absorbermatten um 14m² mit Bypass.

Kostenpunkt für die Matten und Ventile e.c.t. ca.550€

(Kostenpunkt für 180 Lfm Schlauch und Pumpe ca. 300€)

Also spar die lieber die 300€ und investiere lieber 550€ da hast du mehr vom Geld.

Hier der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... MFG Franz
Intex Pool 732x366x122
Antworten