Neu im Geschäft:D

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Poolbastler
Beiträge: 5
Registriert: 03.07.2008, 22:24

Neu im Geschäft:D

Beitrag von Poolbastler »

Hallo an alle:D

ich hab mir gestern bei Aldi ein Index pool (366x91) gekauft hatte ihn auch schon aufgebauen was kein Porblem dargestellt hat aber unser Untergrund hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht...

Leider wächst bei uns kaum Rasen da wir viele große Bäume haben und die Wurzeln dies verhindern... :(
haben dann einfach den Boden mit ein wenig Blumenerde aufgeschüttet ca...500L da unser Garten auch zu 10% nach unten neigt...nur leider hat die Blumenerden nicht ansatzweise gereicht...nun haben wir uns heuten den ganzen Tag hin gestellt und ein "Loch" bzw...den Erdboden ein wenig ausgehoben...

Meine Frage nun mit was am besten kann ich den ausgehobenen Boden eben machen...die erste Überlegung war Sand, da aber auf der Verpackung direkt "KEIN SANDBODEN VERWENDEN" weiss ich nun nicht weiter habe schon viele zu dem Thema gefragt und jeder meinte was anderen z.B. Betonplatten(viel Arbeit^^) oder auch Blumenerde...würde ja die Ausgebudelte Erde verweden sind leider aber viele Steine drinnen dazu auch noch Lehm da usere Erde sehr Lehmhaltig ist dazu kommen noch die endlos viele Wurzel....hätte mir das alles leichter vorgestellt...jetzt hat mich halt der Ergeiz gepack und ich will das Ding stehen sehen...

Bin für jede Antwort Dankbar und sage auch schon mal DANKE im voraus

LG

Poolbastler:D
talula
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2008, 22:13

die Mühe lohnt sich

Beitrag von talula »

Hallo,

haben auch für unseren Pool den etwas abfallenden Boden ausheben und begradigen müssen. Mein Mann hat die abgetragene Erde - auch steinig und mit Wurzeln durchsetzt - durch ein Sandsieb von den groben Sachen getrennt und wieder auf die Fläche verteilt. Mit einem langen geraden Brett und Wasserwaage drauf die verteilte Erde einigermaßen in Waage geschoben (Idealerweise gibts da auch überlange Alu-Wasserwaagen - aber für einmal nutzen zu teuer). Dann mit einer Walze drüber. Als Unterlage haben wir dann noch grünen Rasenteppich mit Drainage verwendet (ist noch billiger als Teichflies) und das Ergebnis war besser als wir dachten. Da die ausgehobene Fläche von sich aus schon fest ist, würde ich garnicht allzu viel Erde drauf verteilen - nur zum begradigen.

Viel Erfolg und viel Spass, wenn´s fertig ist.
mfg
talula
Poolbastler
Beiträge: 5
Registriert: 03.07.2008, 22:24

Beitrag von Poolbastler »

Danke für den schönen Tipp:D

statt wieder die Erde zu verwenden, könnte ich doch auch ein Gemisch aus Sand und Blumenerde zum begradigen nehmen oder????
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

die meisten bauen das Ding auf Sand auf (vorzugsweise Mauersand ohne gr. Steinchen). Am besten die Oberfläche begradigen und dann etwas Zement mit einer Harke einharken, sprenkeln und glatt und eben abziehen. Trocknen lassen (24 Std) Vlies druff und aufbauen.
Danach gibt es keine Fußabdrücke.
Antworten