Bilder für Anfänger

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Zladdy00
Beiträge: 48
Registriert: 05.06.2008, 18:41

Bilder für Anfänger

Beitrag von Zladdy00 »

Ich stelle jetzt mal ein paar Bilder von dem Aufbau eines Intex 366 x 91 für Anfänger ein habe als ich mir den Pool gekauft habe hier im forum auch nach so etwas gesucht fielleicht hilft es ja einigen Anfängern oder die es werden wollen
also los gehts

Bild

Rasen gemäht Plane ausgelegt Pool ausgelegt und etwas Wasser rein zum Falten ausbügeln

Bild

weiter Wasser rein und weiter Falten raus

Bild

etwas grösseren Schlauch und weiter Wasser rein und weiter Falten raus

Bild

erst mal ne Pause und Zaungästen mit besseren Ratschlägen ein Bier anbieten

Bild

nach dem Bier wieder Wasser rein und immer noch Falten ausbügeln

Bild

ohne worte

Bild

so endlich fertig

Bild

jetzt nur noch aufräumen und fertig

Bild

so jetzt selbst ein Bier trinken mit den Zaungästen die noch bessere Ratschläge hatten
das wars also alles nicht so wild
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

...

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

Hi Zladdy

das nenn ich mal einen Beitrag derm ir auch als Anfänger weiterhilft.

Habe am WE einen Kollegen getroffen der bei der freiwilligen Feuerwehr ist und meinte er könne mir gerne den Pool mit seinem Löschfahrzeug füllen. Tankinhalt 2.500 l, dann schnell zum Hydranten zum auffüllen und 4min später nochmal 2.500l.

Hast Du irgendeinen Tipp, abgesehen von NICHT MIT DEM C-ROHR AUF DEN BODEN MIT VOLLGAS ? Du hast ja auch nicht gerade eine 1/2" Schlauch verwendet...
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

TOLLE ARBEIT, ZLADDY !!
RESPEKT und VIELEN DANK FÜR DEINE MÜHE !

Es ist wie so oft: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und hier können sich Quick Pool Neubesitzer
mal wirklich ein Bild vom Aufbau machen :mrgreen:

Echt Klasse ! Gruss, snoopy
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

@gagagallier
Tip ohne Feuerwehr

1. zum zuständigen Wasserwerk fahren und Standrohr besorgen + Hydr.-Schlüssel (normal mit 100 € Kaution)
2. zur örtlichen Feuerwehr gehen und dementsprechend Schlauch besorgen
3. am Hydranten anschließen und Wasser marsch

Der Preis für 1 m³ Stadtwasser beträgt so bei uns rund 1 €. Ein Pool 40 m³ ist in rund 2 Std. voll
Zladdy00
Beiträge: 48
Registriert: 05.06.2008, 18:41

Beitrag von Zladdy00 »

Hallo Gallier

Mosch hat schon alles gesagt einen besseren Tip hab ich auch nicht .

Danke an alle freut mich das es Euch gefällt . :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

Hallo

nächster Hydrant ist weiter weg...und was spricht denn gegen die Abteilung TatüTata ? Da spar ich mir doch den Weg zum Wasserwerk hin und zurück ? ? ?

Ist es nur wegen der Kosten ?
Der Wasserpreis wird ähnlich dem Deinen sein, aber da ich die gut kenne schmerzt es mich nicht denen für den Gefallen einen Kasten Bier in die Hand zu drücken statt dem Wasserwerk die 7 EUR...

Spricht sonst noch was dagegen ?

@Zladdy: Wie hast DU es gemacht und was ist das für ein Schlauch ?

Greetz

Ga-Ga-Gallier
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Dir kann egal sein was der Feuerwehrmann macht, der muss rechtfertigen können warum er (Lösch)Wasser das ihm nicht gehört in deinen Pool pumpt. Hab auch nen Kollegen bei der Feuerwehr. Wollte das ähnlich machen, den Schlauch hätt ich von ihm bekommen, das Standrohr aber nicht, weil die da keine Zähler dran haben. Er meinte das sei verboten sich einfach so Wasser abzuzapfen. Is ja im Grunde auch so. Normalerweise wäre ich der erste der das so macht. Aber ich kam leider an kein Standrohr ran. Die Stadtwerke hatte leider schon zu als ich anrief wegen dem Standrohr. So musste der Gartenschlauch her. Hat 37h gedauert.
Rabea
Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2008, 10:36

Beitrag von Rabea »

Hi,

bei unserem Pool lag sogar eine DVD mit bei.................... :D !

Hier darf die Feuerwehr keine Pools füllen! Ist VERBOTEN!


LG
Zladdy00
Beiträge: 48
Registriert: 05.06.2008, 18:41

Beitrag von Zladdy00 »

ja ....... ich hab da einen Bekannten der wiederum jemanden kennt der auch wiederum jemanden kennt der nen Bekannten hat ....................u.s.w der das dann alles mit schlauch besorgt hat dem ich wiederum zwei Kisten Bier gegeben habe alles klar ? :? und der anschluss für das Wasser liegt zufällig 10 Meter weiter von meinem Grundstück .

aber die von der Tatütata haben ja nich nur ein C Rohr oder ? frag doch mal nach .

Der schlauch sah auch so aus wie von der Tatütata nur halt dünner und ich habe 1 1/2 Std. gebraucht

Gruß
Ich
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

@Zladdy:

1 1/2 h Stunden, so stell ich mir das vor :-)
Was hast Du denn da für eine schicke Filterpumpen-Unterkonstruktion gebastelt ?

Befüllung:
Na da muss ich wohl nochmal nachfragen bei der Tatütata und wenn der meint es geht, wird mein Problem doch damit zu seinem oder ? :twisted:

Wenn der Regen endlich aufhören würde, könnte ich mich auch ans Aufbauen machen
Zladdy00
Beiträge: 48
Registriert: 05.06.2008, 18:41

Beitrag von Zladdy00 »

Hi Gallier

ursprünglich war das mal eine rückwand aus plastik wo man adere Plastikteile reinhängt um daran sein Werkzeug zu hängen hatte ich noch über da hab ich den Filter mit Spax schrauben einfach befestigt sonnst würde er immer umfallen
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

Okay, dann schließe ich mich Euch mal an und stelle mal ein paar Bilder vom Aufbau des Intex Easy Frame Oval Pools mit 610x366x122cm mit ca. 17.000 Litern Wasserinhalt ein. Außer daß mir mein Mann den Sandboden glatt abgezogen und den Pool vom Dachboden an den Platz getragen hat, um dann in's 1.Mai Männerwochenende zu gehen, hat Frau alles alleine gemacht und ich muss sagen: LIEF BESSER ALS GEDACHT !

Bodenvorbereitung mit etwas Sand Boden ausgleichen und mit langer Latte schön gerade abziehen
Bild

Vlies drauf (wir nehmen dickes Bauern-Vlies statt Bodenplane, weil das Spritz+Regenwasser hier besser abläuft)
Bild

Pool ausbreiten, in Form ziehen und Gestänge und Füße zusammenstecken; unter die Füße am besten eine Steinplatte oder ein starkes Holz legen, damit sich die Füße im Laufe der Saison nicht evtl in den Boden eingraben und der Pool später schief steht
Bild

Immer schön die Bodennaht nach außen ziehen, damit keine Falten entstehen und dann Wasser Marsch (bei mir durch den Gartenschlauch) habe bis abends noch ein paar Zentimeter Wasser reinlaufen lassen, damit des nächtens keine Katze auf die Idee kommt, durch den Pool zu marschieren
Bild

... weiter gehts .... am nächsten Morgen ...
Bild

es wird .... der Pool richtet sich auf, das Gestänge fängt an "aufzustehen"
Bild Bild

mit nächtlicher Wasserzufuhr-Unterbrechung war der pool am nächsten Mittag gefüllt; hatte nur leider vergessen ein Photo zu machen.
Bild

Ansicht der Rahmen-Füße (stehen ca 50cm raus)
links an der Hecke ist die neue Low Budget Gegenstromanlage und hinten in der Garten-Box steht die Sandfilteranlage
Bild Bild

ausprobieren der "Gegenstromanlage" geht gut und macht richtig Spass vor allem beim ausgiebigen Kraulen und dem Rückenschwimmen
Bild

Nun heißt es nur noch genießen; soweit unser Wetter da halt' mitspielt :-)
Bild

Liebe Grüsse und Viel Spass beim Aufbau Eures Pools wünscht snoopypost
Zladdy00
Beiträge: 48
Registriert: 05.06.2008, 18:41

Beitrag von Zladdy00 »

Hi Snoopy

Mensch ist das ein riesen ding . Deine Diashow ist einfach genial find ich Super jetzt haben wir sogar zwei Modelle im aufbau mit Bildern . Freut mich das es so ein zuspruch gefunden hat . Ich habe mein Intex zwar noch nicht so lange aber wenn man Deine Bilder sieht kommt man ins grübeln sich so ein Teil zu kaufen .

Respekt auch zum aufbau
Gruß
Ich
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

hallo snoopypost,

wo hast du deine "gegenstromanlage" her? genau so was suche ich! :D :D
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

Aufbau-Tagebuch Intex 366 x 91

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

Nachdem Zladdy und Snoopy bereits sehr gut Ihren Aufbau dokumentiert haben, will auch ich meine Bilder nicht vergebens gemacht haben :D

Anbei also mein Aufbau-Tagebuch:

Am Anfang war der Garten, zum Größten Teil seit mehreren Jahren nicht mehr behandelt worden...
an der markierten Stellen (roter Kreis) soll der Pool hin.

Bild

Mit einem kleinen Anflug von Naivität dachte ich, daß ich das sicher auch mit einem Spaten etc. selbst
hinbekommen würde. Also investierte ich letzten Donnerstag nachmittag einige Zeit in das Umgraben des
steinharten Bodens bis ich nach knapp der Hälfte aufgab, weil auch mein tropfender Schweiß den Boden
nicht weicher zu machen schien...

Bild

Über einen Bekannten kam ich an meinen Retter namens Marco. Er hatte am folgenden Tag Zeit und
was für mich wesentlicher wichtiger war, er hatte eine Bodenfräse und wusste wie damit umzugehen!

Bild

Nachdem der ganze Boden in der Zeit bearbeitet worden war, die ich benötigt hatte um überhaupt einen kleinen
Bereich umzupflügen sah das Ergebnis ganz ordentlich aus.

Bild

Während mein Helfer fleißig umfräste, fischte ich rasenstücke, wurzeln und Steine aus dem umgedrehten Erdreich.

Da man beim darüber laufen fast knöcheltief im aufgelockerten Boden versank, war es auch klar, daß man den
Boden verdichten musste. Nur wie ? . . . Kein Problem, denn Marke hatte auch hier die passende Maschine :lol:

Bild

Bild

Natürlich wurde dazwischen mehrfach mit Wasserwaage geprüft ob wir auch eben sind.

Nachdem dies vollbracht war, meinte mein Fachmann, man müsse noch Sand hinzugeben um es
auch eben hinzubekommen. Also bin ich mal schnell und hab 8 Sack Spielsand gekauft, den wir schön
verbreitet haben.

Bild

Nach knapp 3h Arbeit konnte ich Marco guten Gewissens und dankbar entlasten. Ich glaube er wird in
meinem Garten einen Gedenkstein platziert bekommen...

Nun denn... Da ich später um den Pool Rasen haben möchte, hatte ich Rasenkantensteine im Baumarkt
besorgt, sowie ein Vlies, damit so schnell nichst durchwächst.

Zuerst also einen Kreis gezogen der etwas größer als der Pool ist und die Steine lose platziert.

Bild

Dann die Steine eingebuddelt, so daß die Oberkante mit dem Boden abschloss, dabei das über den Kreis stehende
Vlies einfach zuerst unter die Steine gelegt.

Bild

Nachdem ich doch auch den ein oder anderen Kommentar gelesen hatte hinsichtlich auslegen der Fläche mit
Kunstrasen, entschloß ich mich beim Baumarktbesuch diesen gleich mitzunehmen. Dabei achtet ich darauf einen
günstigen zu nehmen der eine Drainage (Noppen auf Unterseite) hat.

Da es keine 4m-Rolle gab, ging ich wie beim Vlies vor und schnitt 2 Halbkreise mit entsprechendem Radius aus.

Bild

Bild

Dann kam der Regen :x
und ich musste bis gestern warten um weitermachen zu können. Trotz des Verdichtens hatte der Regen es geschafft
meinen ursprünglich ebenen Untergrund doch an einigen Stellen zu wellen - Egal !

15:40 Uhr
Startschuß und Auslegen der blauen Bodenplane
Bild

Bis 16:15Uhr
Pool auspacken, ausbreiten, aufpumpen und mit ca. 3cm Wasser füllen um Falten "auszubügeln"
Bild

Dann nach einer kurzen Pause befüllen über normalen Hauswasseranschluß und nicht mit
der Feuerwehr :twisted:

nach 1 Stunde
Bild

nach 2 Stunden
Bild

Nebenher hab ich die Leiter montiert und den Filter zusammengebaut und gleich mit dem
Skimmer zusammen angeschlossen,um mir das mit den schwarzen Stopfen später zu sparen.
@Zladdy: Guuuuuuuuter Tipp

ab und zu muß der künftige Bademeister auch mal selber Hand anlegen
Bild

nach 3 Stunden
Bild

Dann hab ich alles abgestellt und die Plane drüber gezogen
Bild

Ach ja Meßwerte sind ph 7,3 und Chlor 0,1.

Ich werde heute nachmittag noch den Rest einfüllen und hoffen, daß er sich noch etwas vom Boden hebt.
Anschliessend mach ich wohl eine kleine Stoßchlorung mit 200g und dann kommt noch Algizid rein...

Trotz des Gerennes zu Baumarkt und Co. muß ich sagen, daß ich bislang froh bin mich dafür entschieden
zu haben. Es hat Lust auf MEHR gemacht. Somit werde ich wohl noch diesen Monat an der roten Stelle eine
Holzterrasse hinbauen.

Bild

Danke an alle - besonders Zladdy für die Hotline :D

Gruß
der Neu-Bademeister
Antworten