Pool befüllen - traditionell oder auf schnellerem Weg

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

Pool befüllen - traditionell oder auf schnellerem Weg

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

So...ich hab mich da mal weiter kundig gemacht und ein Manöver der Feuerwehr bei mir ums Haus rum ist nicht unkritisch, da diese ja auch den Einsatz rechtfertigen müssten. Fällt also somit leider aus :(

Also bleiben noch 2 Alternativen

a) Füllen vom Wasserhahn mit 1/2" Schlauch in -zig Stunden.
Keine Ahnung wie lange das bei einem 366/91 braucht, ihr ?

oder

b) mit dem örtlichen Wasserwerk.

Der (völlig unbürokratische :lol: ) Ablauf ist dann wie mir erklärt wurde bei uns im Ort wie folgt:

-Erlaubnis bei Gemeinde einholen
-Anrufen des Wassermeisters (WM) + Termin vereinbaren
-Schlauch zum Füllen organisieren z.B. Feuerwehr
-WM schließt Zähleruhr an Hydranten an + geht
-WM anrufen wenn fertig + er baut alles ab
-WM schickt Protokoll an Gemeinde
-Gemeinde stellt Rechnung

Geschätzte Gesamtkosten:
Anfahrte WM : 0,0055 € x 36 km = 0,198 €
+Frischwasser 7m³ x ca. 1,- € = 7,00 €
+1/2h Arbeitszeit WM 48 € : 2 = 24,00 €

Gesamtkosten zum Füllen: ca. 31 EUR
Zeitaufwand: ca. 1 1/2 - 2h

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Wie habt ihr es gelöst ?

Danke für Euer Feedback
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

Hallo Gallier, leg 'nen Gartenschlauch in den Pool, dreh' den Wasserhahn auf und lass fliessen .....

Ich habe früher sowohl meinen 457er Intex als auch jetzt meinen 610x366x122 Intex jede Saison mit dem normalen Gartenschlauch befüllt.

Beim 457x122-er Intex war das in ein paar Stunden erledigt. (weiß inimmer genau, glaube der hatte knappe 12.000 Liter)

Nun beim 610er dauert es ca 12 Stunden. (17.000 Liter)

Bis du alles organisiert und ausgerechnet hast, wäre dein 366er Pool auch per Gartnschlauch schon 10x voll ;-)

Stecke die Energie deiner vielen Gedanken über die Organisation der Befüllung lieber später in die Wasserpflege :-)


Liebe Grüsse, snoopy
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

muss snoopy recht geben. bei der aktion die du da betreibst, wäre er längst 2x befuellt.
durch den normalen hahn laufen ca. 1000-1500 liter/h.
somit ist dein poolchen in einem halben tag voll.
am anfang musst du eh viel ausstreichen und glätten. da nuetzt dir der c- schlauch eh nichts. lass dir also lieber etwas zeit und mach es richtig und ohne falten. du wirst es nicht bereuen.
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

... Stimmt Prinz, an die Falten habe ich noch gar nicht gedacht;
könnte mir vorstellen, daß wenn man so einen Pool das 1. Mal aufstellt/füllt, man vielleicht gar nicht so schnell an die Falten denken kann.
Oder eben weil's so schnell geht, man gar keine Chance mehr hat eventuelle Falten rauszuziehen. -sehe ja schon wie schnell das bei einer Gartenschlauch Befüllung schon zu schwer geht evtl. Falten nochmal rauszuziehen ....

Gruss, snoopy
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

@snoopypost, ich hab den selben Pool, bei mir hat es 37h gedauert bis der voll war. Wie hast du das in 12 geschafft?
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

Danke mal für Euer Feedback...

da ich erst gegen Ende der Woche Zeit habe den Pool aufzubauen und zu füllenhabe ich noch nicht allzuviel Energie verschwendet...

@Prinz:
1.000 - 1.500 l/h erscheint mir aber schon verdammt viel zu sein, bist Du Dir da auch sicher ?

Wenn man bei normalen Durchflußwerten wirklich den 366/91 in knapp 6h mit dem normalen Schlauch gefüllt hat,
dann kann man sich die Rennerei und Abhängigkeit von anderen Parteien (Wassermeister, Feuerwehr, etc) wirklich
sparen.

Jetzt schau ich mal wie schnell ich zum Augbauen komme und stell dann meine Bilder von der ganten Aktion rein.

Soweit mal Danke an alle bislang

Euer
Ga-Ga-Gallier
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

...hm, ...ja.... einfach Wasserhahn aufdrehen und laufen lassen :-)

Nein, im Ernst, ich habe den Pool dieses Jahr das 3. mal aufgebaut und befüllt und bisher dauerte es jedesmal so 12-14 Stunden bis das Teil voll war. -hab leider keine Ahnung wieviel L / h bei uns durch die Wasserleitung durchlaufen können; hab da noch nicht drauf geachtet. Der Schlauch ist ein normaler Gadengartenschlauch ....

.. aber wenn ich mir Prinz' Aussage mit 1.000 - 1.500 L/h so anschaue, dann kommt das bei mir doch hin , ...oder .....

Gruss, Yvonne
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

HILFE !! DRINGEND !!!

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

Hallo

hab ihn aufgebaut und bin am Befüllen.

Hab den Ring aufgeblasen, die 2 schwarzen Stopfen reingesteckt und die Falten rausgebügelt und schön Wasser reinlaufen lassen, jetzt seit ca. 1 h.

Blöde Frage: Wann schließe ich die Pumpe an ???

Ich muss da ja die schwarzen Pöppel wegmachen, somit vermute ich, daß das sein sollte bevor der Wasserstand die Stelle erreicht hat, oder ?

Oh Manno...peinlich peinlich

Bin auch gerne dankbar wenn mir jmd per PN seine Handynummer schickt um schnell nachfragen zu können, geht schneller :)

Ga-Ga-Gallier
3kids
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2007, 09:39

Re: HILFE !! DRINGEND !!!

Beitrag von 3kids »

Ga-Ga-Gallier hat geschrieben: Blöde Frage: Wann schließe ich die Pumpe an ???
Hallo!

Die Pumpe schliesst du an, wenn dein Pool voll ist.

Ich habe die 2 Stopfen solange drinnen gelassen bis ich die Schläuche vom Pool zur Pumpe und zurück angeschlossen hatte.

Als der Pool voll war habe ich die Stopfen rausgenommen und die Pumpe angestellt und die 2 blauen Siebe reingeschoben und die Schellen angezogen.

LG
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

@ 3kids:

Ich gehe mal davon aus, daß die Menge an Wasser die beim Anschliessen der Schläuche austritt sich in Grenzen hält aber wohl nicht vermeidbar ist ?

oder gibts da einen Trick ?!

richtig ?
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

ich hab die schläuche angeschlossen bevor das wasser die höhe erreicht hat. die schwarzen teile kannst du dann auch gleich raus machen.
ich hab ja den gleichen pool und der war mit einigen unterbrechungen in einem tag befuellt und angeschlossen. 1000l/h sind es in jedem fall.
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
Zladdy00
Beiträge: 48
Registriert: 05.06.2008, 18:41

Beitrag von Zladdy00 »

hi Gallier

du kannst auch sofort die schläuche und die pumpe anschliessen was soll passieren ? habs auch so gemacht
selbst wenn du die pumpe nicht anschliesst und du die schwarzen stopfen benutzt kannst du auch den pool voll machen und erst später die schläuche mit der pumpe anschliessen ohne das ein tropfen raus läuft weil du machst erst die schläuche dran und machst dann erst die stopfen raus da kommt 0 wasser ist doch klar oder ?
Gruß
Ich
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

An alle Zweifler

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

Ich habe entgegen meiner eigenen Erwartungen meinen Intex 366 x 91 mit einem normalen Gartenschlauch

in - für mich überrascht wenigen - knapp 5 Stunden gefüllt !

Der Wasserhahn ist somit für mein ein perfektes Mittel und man hängt von keiner Feuerwehr o.ä. ab...

Also traut Euch !

Steve
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

gratuliere. wann steht das anbaden an ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

Tja seit Freitag steht der Pool bereit aber...

Freitag nachmittag auf einer Hochzeit und seitdem bis heute nur REGEN REGEN REGEN...
Antworten