Sandfilter selber bauen?

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
dani4769
Beiträge: 6
Registriert: 15.07.2008, 11:41
Wohnort: Dortmund

Sandfilter selber bauen?

Beitrag von dani4769 »

Hallo,
kann mir jemand helfen? Ich habe einen normalen Intex-Pool (366 x 76) und werde wahnsinnig mit der Kartuschenfilteranlage. Mein Wasser ist voller Algen und ich kann noch so viel filtern, stoßchloren und und und..., ich bekomme das Wasser einfach nicht mehr klar.
Ein Bekannter meinte jetzt, mit seiner Sandfilteranlage wäre das Wasser in ca. einer Stunde wieder klar, nur leider ist seine Anlage zu groß und zu schwer um sie "mal eben" in meinen Garten zu schaffen und anzuschliessen.
Aus verschiedenen Richtungen habe ich jetzt gehört, dass man eine Sandfilteranlage auch selber bauen kann (die anderen sind mir zu teuer). Hat jemand schon mal eine Sandfilteranlage selber gebaut? Kann mir jemand einen Bauplan schicken? Bitte helft mir!

Gruß Dani
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

Suchfunktion benutzen

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

Hallo Dani

wie immer erst einmal die SUCHFUNKTION benutzen :wink:

und dann findest du sowas zum Beispiel
http://www.aquapool.de/bb/endlich-ist-m ... t1033.html

viel Erfolg

Ga-Ga-Gallier
dani4769
Beiträge: 6
Registriert: 15.07.2008, 11:41
Wohnort: Dortmund

Danke

Beitrag von dani4769 »

Hallo Gallier,
Danke für Deine Antwort.:wink: Ich habe schon ohne Ende gegoogled und bin dabei auf dieses Forum gestossen. Leider gelange ich bei dem Link für Deinen Tip nicht auf einen Sandfilter. Das Teil von dem da die Rede ist, mag ja funktionieren, allerdings habe ich nur einen Quick-Up-Pool von Intex und da ist es wohl nicht so doll, wenn ich das gefilterte Wasser über eine Kiste wieder ins Becken laufen liesse. :shock: Dann müsste ich mir wohl ne Leiter an den Pool stellen, damit ich die Kiste drauf stellen kann :?: :roll:
Hat vielleicht sonst noch jemand ne Idee??? :?

Liebe Grüße
Dani
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

Hallo Danie


irgendjemand hatte mal einen Sandfilter im www für EUR 99,- gefunden, anbei der Link

http://www.lavare.de/products/Sandfilte ... latte.html

Ich habe aber keine Ahnung ob der was taugt, aber zumindest ist er günstig und evtl. für Dich i.O.

Falls ja, stelle einen Erfahrungsbericht ein mit Bilder !

Gruss aus dem verregneten Süden

Ga-Ga-Gallier
366/91/24°C
dani4769
Beiträge: 6
Registriert: 15.07.2008, 11:41
Wohnort: Dortmund

Beitrag von dani4769 »

Hallo Gallier,

vielen Dank für Deinen Hinweis, den Link habe ich selber reingesetzt :lol: :? . Allerdings habe ich den Hinweis bekommen, dass es sich bei dem Filter leider nur um den Filterkessel mit Ventil OHNE Pumpe handelt :( .

Liebe Grüsse (aus dem ebenfalls verregneten Dortmund) :D
Dani
Poolprotz
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2008, 19:37
Wohnort: Lich

Beitrag von Poolprotz »

Hallo Dani wie hoch ist dein PH Wert? Optimal ist 7,0-7,4. Wenn der nicht stimmt nützt dir auch die beste Sandfilteranlage nichts. Du kannst auch mit der Kartuschenfilteranlage dein Algenproblem lösen. Hast du die Algen gekillt, Filterschlauch auf den Boden legen und stündlich Filterkartusche reinigen, dauert bis zu 3 Tage.
mfg

poolprotz
Antworten