Filter-Schutz vor Regen + Stromversorgung

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

Filter-Schutz vor Regen + Stromversorgung

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

Hallo zusammen

ich mal eine Frage zum Filter bei Eurem blauen UFO.

Habt ihr den Filter immer am Strom hängen ? Falls ja wieweit ist er denn von der Steckdose weg und wie habt ihr es gelöst ?

Habt ihr um/über den Filter irgendwas gebaut um den Filter und die Stecker vor Regen o.ä. zu schützen ? oder steht das alles im Freien ?

Wäre super wenn ihr Bilder einstellen würdet...ich überlege gerade wie ich es lösen könnte, da ich knapp 15-20m weg bin von einer Steckdose und nun überlege ein Erdkabel zu verlegen oder eine Außensteckdose oder den Strom über Funkwellen zu übertragen :lol:

Also lasst mal genau hören und idealerweise sehen

Danke im voraus
tinkerbell
Beiträge: 10
Registriert: 15.07.2008, 20:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von tinkerbell »

Hallo Gallier,
Stecker vom Filter kommt in eine Gartensteckdose (mit Erdspieß im Boden), zum Regenschutz darüber einen Eimer stülpen, die Zuleitung der Gartensteckdose ist nach ca. 3 m mit einem Outdoor-Verlängerungskabel verbunden und diese Steckverbindung mit einer Steckerschutz-Box für außen gesichert (gibts im Baumarkt). Das Verlängerungskabel (20 m lang) geht dann auf dem Erdboden an der Hauswand entlang durch ein kleines Loch im Plexi-Kellerfenster zur im Haus liegenden Steckdose. Wenn Du den Filter nicht immer laufenlassen willst, kannst Du in die Gartensteckdose eine Zeitschaltuhr zwischenstecken und dann den Filterstecker rein und zuletzt wieder den Eimer drüber.
Wenn das Schwimmbad benutzt wird, ziehe ich den Netzstecker des Filters an der Gartensteckdose raus zur Sicherheit. Nur den Filter ausschalten, ist zu unsicher, immer Netzstecker ziehen.
LG :wink:
Sommer entlaufen! Bei Auffinden gegen Belohnung hier abzugeben!
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Ich habe meine Filteranlage in einem Holzhäuschen untergebracht. Die Stromversorgung kommt vom Haus über eine 25m Erdleitung in das Beet am Ende des Grundstückes. Da habe ich eine Außensteckdose (ein weißer Stein mit 4 Steckdosen). 2 von den Steckdosen werden zum Beleuchten des Beetes verwendet und in eine ist das Kabel für die Filteranlage gesteckt. Im Moment liegt im 'Pumpenhäuschen' das Kabel noch lose (mit Zeitschaluhr) rum, wird aber demnächst in die Erde gelegt und mit einer Steckdose im Häuschen ersetzt.
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

Ich habe die Sandfilteranlage schon von Anfang an in einer Gartenbox stehen. Die komplette Anlage mit Pumpe, Vorfilter und Kessel passt perfekt da hinein und lässt sich auch problemlos bedienen. Habe mit so einem Bohrmaschinen Aufsatz vorne 2 Löcher für die Schläuche und hinten für den Eingang des Stromkabels rasugeschnitten.

Die Anlage wird in der Box an das Outdoor Verlängerungskabel angeschlossen. Das Kabel läuft schön versteckt an der Hecke entlang zum Haus hin. Hier steckt das Kabel in 'ner Zeitschaltuhr in einer Haussteckdose.

Gruss, snoopy
Intex Easy Frame Oval Pool 610x366x122
Speck Badu Sandfilteranlage 6.500 L/h
6m Solarmatte, Solarfolie
Low Budget Gegenstromanalge
3kids
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2007, 09:39

Re: Filter-Schutz vor Regen + Stromversorgung

Beitrag von 3kids »

Ga-Ga-Gallier hat geschrieben:Hallo zusammen

ich mal eine Frage zum Filter bei Eurem blauen UFO.

Habt ihr den Filter immer am Strom hängen ? Falls ja wieweit ist er denn von der Steckdose weg und wie habt ihr es gelöst ?

Habt ihr um/über den Filter irgendwas gebaut um den Filter und die Stecker vor Regen o.ä. zu schützen ? oder steht das alles im Freien ?

Wäre super wenn ihr Bilder einstellen würdet...ich überlege gerade wie ich es lösen könnte, da ich knapp 15-20m weg bin von einer Steckdose und nun überlege ein Erdkabel zu verlegen oder eine Außensteckdose oder den Strom über Funkwellen zu übertragen :lol:

Also lasst mal genau hören und idealerweise sehen

Danke im voraus
Hallo!

Ich habe so eine kleine Box gebaut wo die Filteranlage drin ist.
Ging super einfach mit Rauspund und dann streichen und fertig.
Das Kabel liegt tagsüber halt so zur Steckdose und nachts mit in der Box.

Hier mal 2 Bilder:

hier sieht man wie die Schläuche vom Pool in die Box gehen.

Bild

und dann noch mal mit offenem Deckel
Bild
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

Danke für die beiden Bilder,

an alle anderen: Wärt Ihr so nett auch noch Bilder einzustellen ? Wäre Klasse
Zladdy00
Beiträge: 48
Registriert: 05.06.2008, 18:41

Beitrag von Zladdy00 »

Mensch was seid Ihr alle Professionell
Ich zeige Euch jetzt mal Bilder wie ich das Problem gelöst habe und Ich habe die Priorität auf die Kabeltrommel und nicht auf den Filter gelegt weil ich der Meinung bin Der Filter sollte Regen ab können aber der Strom nicht und deswegen zeige ich Euch eine 4,5 min. lösung die nicht Perfekt ist ( und auch nicht so schön ) aber die Funktioniert .
Besonderen Gruß an Gallier " das meinte ich mit dem Tisch " ( siehe Bilder )
Gruß auch an 3kids sehr schöne Kiste sieht sehr Ordentlich aus werde mir das auch so überlegen zu Bauen .
Meine Lösung ist nur Vorübergehend ich wollte nur mal zeigen das es so auch Funktioniert so und jetzt die Bilder .

Bild

Bild

Gruß
Ich
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Ok, dann habe ich auch noch drei Bilder von meinem 'Pumpenhäuschen':

Das ist jetzt die Rückseite:
Bild

Von vorne (Da stand der Pool noch nicht):
Bild

Von innen:
Bild

Das Häuschen habe ich meinem Sohn abgeschwatzt. Er hatte es ursprünglich mal als Spielhaus bekommen, aber mit fast 16 Jahren hatte er kein Interesse mehr daran :D
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

@ Frank:

Der Preis für den größten (Schutz des Filters) geht wohl eindeutig an Dich, ist nicht wirklich zu toppen in den Dimensionen. :wink:

Als Strafe kommen viele Fragen dies zu beantworten gilt:

N° 1:
3 Schläuche: 1x Zuleitung Filter, 1 x Ableitung Filter, 1 x Zuleituung... Wasser ?

N°2:
Hast Du die Schläuche einfach so ins Erdreich gelegt oder über Erdrohre ?

N°3:
Was machst Du mit den Schläuchen/Filter wenn Du den Pool im Winter abbaust ?

N°4:
Ist das Rollrasen? mein Gott sieht der auf dem Bild gut aus

N°5:
Deckst Du den Pool mit der Plane jeden Tag ab nach dem Baden bzw. legst die Solarplane auf, oder sparst Du Dir das und lässt den Pool wie er ist. Falls Du die Plane wegmachst, legst Du die einfach zusammengelegt aufs Gras oder wie machst Du das ?

So jetzt bin ich aber mal auf die Antworten gespannt :twisted:
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

N° 1:
3 Schläuche: 1x Zuleitung Filter, 1 x Ableitung Filter, 1 x Zuleituung... Wasser ?
Fast richtig: 1x Zuleitung Filter, 1x Rücklauf von Pumpe in Pool, 1x Rückspülleitung
N°2:
Hast Du die Schläuche einfach so ins Erdreich gelegt oder über Erdrohre ?
Ich habe die Schläuche in Leerrohre gelegt. 100er KG-Rohre aus dem Baumarkt
N°3:
Was machst Du mit den Schläuchen/Filter wenn Du den Pool im Winter abbaust ?
Einfach aus den Leerrohren raus ziehen. Wenn das nicht geht, blase ich das restliche Wasser mit Druckluft raus und lasse die Schläuche wo sie sind :D
N°4:
Ist das Rollrasen? mein Gott sieht der auf dem Bild gut aus
Das ist ein ganz gewöhnlicher Spiel-und Bolzrasen. Der wirkt in dem Licht nur so schön 8)
N°5:
Deckst Du den Pool mit der Plane jeden Tag ab nach dem Baden bzw. legst die Solarplane auf, oder sparst Du Dir das und lässt den Pool wie er ist. Falls Du die Plane wegmachst, legst Du die einfach zusammengelegt aufs Gras oder wie machst Du das ?
Den Pool habe ich in diesem Jahr überhaupt noch nicht abgedeckt, weil es mir irgendwann zu lästig war. Ich sauge jetzt einmal in der Woche (bei Bedarf auch öfter) den Boden ab, und habe bisher noch klasse Wasser. Eine Solarplane habe ich bisher auch noch nicht.

Ging das schnell genug :P
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

Nicht schlecht Herr Specht :D

Das Rücklaufventil lässt das Wasser irgendwo in den Garten/Rasen ab ?

Schon eine schöne Sache mit dem Häuschen...die kosten nur in den Baumärkten immer recht viel, wären aber echt ideal um darin neben der Pumpe/Filter auch die Chemikalien, Spielsachen etc zu bunkern...

Gruss
Steve
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Ja, das Wasser vom Rückpülen geht direkt auf den rasen (der an der Stelle prächtig wächst :) )
Ich habe seinerzeit für die Hütte nichts bezahlen müssen. Hat unser Sohn vom Opa geschenkt bekommen. Und der hat sie in der Berufschule Abteilung Holz in einer Projektarbeit fertigen lassen :mrgreen: .
Zladdy00
Beiträge: 48
Registriert: 05.06.2008, 18:41

Beitrag von Zladdy00 »

Hallo Frank

na das ist doch mal was sehr schön .

Für meinen Garten würde ich aber eher die Box von 3kids wählen weil der Garten halt nicht so groß ist aber wenn man platz hat Super lösung toll . :D
Übrigends finde ich klasse das jetzt wesentlich mehr Bilder ins Forum reingestellt werden mit einem Bild kann man sich so eher vorstellen weiter so
Gruß
Ich
Poolizeih
Beiträge: 74
Registriert: 11.02.2007, 11:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von Poolizeih »

Hi Frank,
länger keine PN von dir gelesen. Wir haben mittlerweile eine bessere Pumpe und Kessel angeschafft. Jetzt aber zur Frage: Im Geiste schwirrt immer noch die unterirdische Verrohrung bei mir rum. Wenn du die Kugelhähne geschlossen hast und Arbeiten an dem Pumpenvorfilter getätigt hast, wie ist es danach mit der Wiederinbetriebnahme deiner Pumpe? Saugt die dann erst einmal heftig Luft und hast du einen Trick auf Lager?
Gruß Poolizeih

INTEX Metal FramePool 5,49x1,32m / 470er Filterbehälter und 8m³ Pumpe von Aquatechnix
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Hi,

Ich muß gestehen, dass ich die Kugelhähne/Rückschhlagventile noch nicht installiert habe :oops: . Da die Pumpe eine selbstansaugende ist, sollte das allerdings kein Problem sein. Ansonsten kann man den Deckel aufschrauben (Der vom Vorfilter) und bie Pumpe mit Wasser befüllen.
Antworten