GartenPool - habe ein Paar Fragen bitte helft mir !

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Kevinlgb
Beiträge: 1
Registriert: 28.07.2008, 02:29
Kontaktdaten:

GartenPool - habe ein Paar Fragen bitte helft mir !

Beitrag von Kevinlgb »

Hallo liebe aquapool Community / Forum,

Eure Homepage / Forum gefällt mir echt gut ! Ein großes Lob!


Nun zu meinen Fragen, ich erkläre den Stand der Dinge,
ich weiß ihr ratet mir gleich zu einen Fachmann zu gehen und dort nach Beratung zu Fragen,
also es geht um mein Pool, ich habe mir schon viele Std. den Kopf zerschalgen,

Der Pool sollte so 8 M x 4 M x 2 M betragen, der Platz im Garten fehlt uns nicht ;)

Ich habe mir vorgestellt, den Pool mit Beton zu gießen, weil ich glaube es ist besser für meine Maße etc. und evt dem Geldbeutel :P, nach dem wollten wir ihn evt Blau Streichen oder Fließen, Ich habe selber Maurer und Fließenleger gelernt, von daher kein Problem diese Arbeiten zu verriechten.

Nun zum Punkt, diese Maße + Beton + die Farbe, was würdet ihr erstma so schätzen € ~ habe echt keine Ahnung von Preisen Allgemein, Filteranlagen habe ich in Ebay gute für 500€ gefunden, mein bester Freund ist Hausmeister, er wird mir mit dem Wasserhelfen, die haben Selber eine Schwimmanlage im Haus. Von daher mache ich mir keine Sorgen.

Bitte um eure Antworten freue mich über jede hilfe !

mfg kevin
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Also mein Rat erstmal ist, die Tiefe von 2 m zu überdenken. In einem Pool schwimmt man i.d.R. nicht nur. Kinder spielen normal dort drin und Erwachsene machen auch schon mal die dollsten Dinger im Pool. Von daher sollte man im Stehen noch Luft bekommen. Mein Rat 1,50 - max 1,60 m. Da läßt es sich problemlos drin schwimmen. Mal ganz abgesehen von den Anschaffungs- und Unterhaltungskosten bei 2 m Tiefe. Das wären rund 60 m ³ Wasser. Da brauchst schon mehr als eine Ebay Anlage für 500 €.

Zum Streichen weiß ich zufällig, das man es ca. 4-5 x machen muß und jedes Jahr wiederholen muß, um Dichtigkeit zu gewährleisten. Heisst jedes Jahr komplett Wasser raus. Nicht ideal, wie ich meine. Fliesen schlägt natürlich massive Schneisen in den Geldbeutel, auch wenn man es selber macht. Immerhin 80 m². Auch weiß ich, daß ein herkömmlicher Fliesenleger nicht unbedingt einen Pool fliesen können muß. Es sind spezielle Kenntnisse erforderlich, die ich aber auch nicht näher kenne.

Fazit: ich würde es mit einer Folie versuchen, die es direkt von der Stange zu kaufen gibt oder sich einschweißen läßt.

Schätzen ist natürlich schwierig. Teuer ist ja auch die Drunherumgestaltung. Es macht einen Unterschied, ob man sich Kieselsteine drumherum legt oder Bruchstein. Moderat gesagt, würde ich bei einer Tiefe von 1,50 m rund 10-12000 € kalkulieren. Ich selbst habe einen 7,25 x 4,60 x 1,5 m Achtformstahlwandpool ohne Solar und habe rund 10 Mille gezahlt mit allen Schnickschnack
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Noch eins alles was über 1,50m Tiefe geht ist nur mit Bademeister möglich. Ist kein Scherz. Sage nur Versicherung. :shock:

MfG Andy
-------------------------------------------------------
Keiner weiss wer wen bescheisst, aber alle wissen sie werden beschissen 8)
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

das ist ein weit verbreiteter Irrtum und schon 1000 x durchgekaut
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

@ andy,

bademeister bei DIN schwimmbecken ....
privat greift aber keine DIN. und der versicherung ist es egal ... du kannst auch in 5 cm wasser ertrinken.


mit freundlichen grüßen
Axel
camel380
Beiträge: 29
Registriert: 29.08.2008, 16:45
Wohnort: Kaarst

Beitrag von camel380 »

Du solltest dir aber trotzdem im Fachhandel hilfestellungen holen. Beim Schwimmbeckenbau gibt es viel mehr zu beachten als nur den Innenaufbau.
mit freundlichen Grüßen

camel380
Antworten