Türkisgrümes Wasser und leicht milchig

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Harlekin
Beiträge: 24
Registriert: 08.08.2006, 16:59
Wohnort: Gütersloh

Türkisgrümes Wasser und leicht milchig

Beitrag von Harlekin »

Hallo,
habe heute mal meine Wasserqualität überprüft und festgestellt, daß mein ph-Wert bei 7,0 lag. Habe dann den Wert auf 7,3 gegeben und leider habe ich immer noch ein leicht türkises und milchiges Wasser. Chlor habe ich natürlich auch im Wasser, könnte es allerdings sein, daß ich zuviel Chlor im Wasser habe ? Mein Becken hat 20.000 Liter Wasservolumen und wird von einer Sandfilteranlage fast täglich 10 Stunden gefiltert. Wieviel Chlor darf ich eigentlich im Becken haben oder sollte ich eine Stoßchlorung machen ? Ein Flokkissen habe ich auch schon hinzu gegeben aber irgendwie tut sich nichts in meinem Becken.
Wer könnte mir mal bitte Tipps geben ?

Gruss, Harlekin.
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

Hi

hast Du es schon mit Suche versucht ? Es gibt hier einige Threads zu dem Thema. ich bin bislang verschont geblieben, kann aber soweit ich quergelsen habe sagen, daß man etwas Geduld mitbringen muss.

Schau mal im Thread von 3kids nach

gruss
Gruß vom Bodensee
Steve

--------------------------------------------------------
Intex Easy-Set Pool
D: 366 mm H: 91 mm
Inhalt +/- 7.250 l
Filter: Intex 3.785 l/h (#56638)
Temperatur: noch nicht aufgebaut :-)
Harlekin
Beiträge: 24
Registriert: 08.08.2006, 16:59
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Harlekin »

hi,
habe mal eben meinen chlorgehalt gemessen.
habe über 3 mg/l.
vielleicht sollte ich mal abwarten bis sich das chlor verfliegt, oder ?
gruss, harlekin.
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

wie lange ist dein Chlorgehalt denn schon so hoch ?

eigentlich sollte man den Chlorgehalt auch mal absacken lassen, denn sonst gewöhnen sich die zB.Algen an das viele Chlor ... und letztendlich wirkt das dann halt auch nicht mehr und die Algen leben und vermehren sich fröhlich weiter :mrgreen:

* PH Wert am besten bei 7,0-7,4 halten (wenn das Wasser krankt, den PH Wert am besten auf 7,0 bringen, da wirkt dann das Chlor am besten)

* Der Chlorwert sollte nicht unter 0,3 absinken und außer kurz nach einer Stosschlorung nicht unbedingt über 1,5 liegen. '
-> Zum Vergleich: die Amis empfehlen einen Chlorwert von 4,0!!! ; also nicht immer Angst wegen Chlorzugabe haben :?
* Eine Stosschlorung bringt den Chlorwert schonmal auf 3,0 das ist auch gut so, denn das überlebt keine Alge & Co !
(siehe Dosierungsempfehlung auf Packung)
* Normalerweise sollte eine Stosschlorung bei einem gut eingestelltem Wasser und normalem Badebetrieb und auch nur alle 2-3 Wochen nötig sein
* Nach der Stosschlorung sollte man eigentlich 24 Stunden mit dem Baden warten (gerade bei Kindern)
* Je mehr Badebetrieb (Schweiss, Fett von Haut und Cremes, Hautschüppchen, Urin, Vogel AA, ...) und je mehr Sonneneinstrahlung --> desto schneller baut sich der Chlorwert ab.
* Das Chlor wirkt aber nur bei richtig eingestelltem PH Wert von 7,0 - 7,4 !

* Algizid wende ich zB. nur bei echtem, starkem Befall an. (diese Saison habe ich erst 1x was zugegeben) Anfangs dachte ich auch immer, das müsse regelmäßig mit rein; aber bei richtig eingestelltem und kontrolliertem Wasser, erübrigt sich das meist, weil: ---> bei richtig eingestelltem PH Wert und Chlorzugabe je nach momentaner Situation/Bedarf treten ja erst gar keine Algen auf :lol: die dann mit Algizid vergiftet / abgetötet werden müssen

* Multitabs: enthalten 3-4-5 verschiedene Komponenten / Mittelchen (Hauptbestandteile: Chlor, Algizid, Flockmittel) und sollten wegen dem darin enthaltenen Flockmittel auf KEINEN FALL bei Kartuschen Filteranlagen angewendet werden. Das Flockmittel bindet zwar die kleinen Teilchen im Wasser, setzt aber die Kartusche zu bzw. verklebt diese richtig! (Pumpe kann kaputt gehen) Also wirklich nur bei Sandfiltern anwenden. Da macht das Flockmittel nix, weil man ja durch die Rückspülung alles wieder aus dem Sand spülen kann.

* Wassertester: Es gibt ja viele Möglichkeiten, das Wasser zu testen, aber erwiesenermaßen messen die Testtabletten DPD1 und Phenol Red in der "typischen" Medikamenten Aluverpackung am genauesten !

Hilfreiche Mittel, sind (digital) Waage, (Mess) Becher zum abwiegen und zB. eine extra Poolgießkanne, in die ich zB. erst Wasser fülle, dann das abgewogene Granulat reingebe, rumrühre/auflöse. Damit lässt sich die Mixtur dann schnell und einfach über den ganzen Pool verteilen

(ich habe auch von Anfang an ein kleines Büchlein, wo ich auf der ersten Seite meine nötigen Dosierungen ausgerechnet und aufgeschrieben habe. Das liegt bei den Chemikalen dabei und ich notiere mir auch meist mit Datum die gemessenen Werte und einzelne Zugaben und den groben Zustand des Wasser wie zB, Wasser sehr klar, Ablagerung am Boden, grünes Wasser, ...) das mag im ersten Moment noch 2 Minten extra Arbeit zu sein, aber mir hat es besonders Anfangs sehr geholfen und ich weiß auf 1 Blick genau: ich muss den PH Wert um 0,2 Punkte runterbringen, also brauche ich für mein Wasservolumen gemäß Dosierungsempfehlung zB. 340 Gramm Ph Minus)

Also ich sage mal: die "richtige" Poolpflege ist keine Hexerei und nach ein paar mal stellt sich die Routine ein. -Aber es muss auch klar sein, daß es nicht nur mit dem Kauf, dem aufstellen und befüllen des mittlerweile so günstigen Pool Vergnügens getan ist!

:!: POOL / WASSERPFLEGE muss schon sein und beansprucht natürlich auch ein bißchen Zeit !
:!: Und wir alle, besonders aber die Kinder, sollten weder in einem wirren Chemiecocktail noch aber in unbehandeltem Wasser rumplantschen !

Hoffe, Euch ein bißchen geholfen zu haben,
Gruss, snoopy
Intex Easy Frame Oval Pool 610x366x122
Speck Badu Sandfilteranlage 6.500 L/h
6m Solarmatte, Solarfolie
Low Budget Gegenstromanalge
Antworten