Sand wird beim Rückspülen ausgespült

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Poolizeih
Beiträge: 74
Registriert: 11.02.2007, 11:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von Poolizeih »

Hallo,
kann mir irgendwie nicht helfen - aber die Komponenten passen irgendwie, allein proportional, schon nicht zusammen.
Was meinst ihr?
Gruß Poolizeih

INTEX Metal FramePool 5,49x1,32m / 470er Filterbehälter und 8m³ Pumpe von Aquatechnix
legolas007
Beiträge: 19
Registriert: 29.05.2008, 08:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim
Kontaktdaten:

Beitrag von legolas007 »

@ Poolizeih,

das hab ich mir am Anfang auch gedacht, aber meint ihr denn das ein Hersteller wie ''Summer-Fun'' sowas anbieten würde wenn es nicht funktioniert? Immerhin handelt es sich um einen Pool mit ''nur'' 5 m/3. Die Anlage läuft ja eigentlich auch einwandfrei bis auf besagtes Rückspülen eben. Habe seit Wochen kaum Chemieeinsatz und die Wasserwerte sind alle im grünen Bereich.

Gruß
Ralf
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Ralf,

dazu fällt mir nur der Spruch ein: schlimmer geht's nimmer!

Ich habe noch nie einen soooo kleinen und dünnen Sandfilter gesehen!
Bei Innendurchmesser 20 cm hat er gerade noch eine Filteroberfläche von 0,0314 m².
Die ideale Pumpengröße hierzu hätte eine Kapazität von 1,25 - 1,57 m³/h (Formel: 40 - 50 m³/h/m² Filteroberfläche)
Aufgrund der geringen Sandmenge wäre eher noch eine kleinere Pumpenkapazität zu empfehlen!!!

Die 4 m³ Pumpe ist also ca. 3 x so stark im Vergleich zum idealen Wert für diesen Filter, so dass ein großer Teil des Drecks geradewegs durch das bisschen Sand hindurchgedrückt wird. Der Sand ist einerseits zu wenig für eine anständige Filterschicht (diese sollte mindestens 30 cm betragen), andererseits ist der Freiraum oben im Filter für eine anständige Rückspülung deutlich zu gering, sie sollte ebenfalls 30 cm betragen!

Außerdem haben ich auch noch keinen Schwimmbadpumpenmotor gesehen, der ca. doppelt so viel Strom verbraucht wie er als Leistung abgibt!!!! (Bei guten Pumpenmotoren beträgt diese Differenz nur ca. 10 % !!!)
Also alleine von diesem Punkt her ein recht teurer Kauf!!!!

Andererseits: Kann man bei einem Kaufpreis von nur ca. € 100,- mehr erwarten? Realistischer Weise sicherlich nicht!!!!

Also mögliches Resümee: preiswert (kleinster Preis = KLEINSTE Qualität)!

Der nächste Kauf wird garantiert besser!

Viele Grüße Ulli K.
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

:? Hmm, bei dem Kessel muß ich den Spruch, daß 4 m³ niemals zu stark sind, wohl rurücknehmen.
Hatte eigentlich gedacht, daß es keine kleineren Kessel, wie 300 er gibt. Denn da wäre die 4 m³ nicht zu stark. Denke der Sand wird durch die Power der Pumpe mit ausgeschwemmt.


Mal ne blöde Frage: kann man da nix zum Regulieren einbauen. Ich meine beispielsweise zw. Pumpe und Ventil/Kessel. Sowas wie einen Kugelhahn, mit dem man die Zufuhr etwas zuregelt.
Poolizeih
Beiträge: 74
Registriert: 11.02.2007, 11:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von Poolizeih »

Hi legolas007,
versuch doch mal, ob der Anbieter die Anlage zurücknimmt.............
Gruß Poolizeih

INTEX Metal FramePool 5,49x1,32m / 470er Filterbehälter und 8m³ Pumpe von Aquatechnix
legolas007
Beiträge: 19
Registriert: 29.05.2008, 08:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim
Kontaktdaten:

Beitrag von legolas007 »

@ melpool,

das dir die Komponenten nicht gefallen hab ich mir fast gedacht, allerdings verstehe ich dann nicht das dieses System bei mir eigentlich bis jetzt störungsfrei läuft, abgesehen von der etwas problematischen Rückspülung, aber da wird mir sicher noch was einfallen. Sollte ich tatsächlich soviel Glück mit dem Wasser haben trotz geringem Chemieeinsatz und häufiger Benutzung durch meine Kinder?

Die Zukunft wird es zeigen wie sich das ganze System weiter verhält. Sollte ich in den nächsten Jahren einen größeren Pool mit mehr Inhalt mein Eigen nennen können, werde ich sicherlich noch mal über andere Komponenten bzw. einen ''viel größeren'' Filterkessel nachdenken.

Bis dahin werde ich sicher noch das ein oder andere mal in diesem Forum lesen :wink: .

Vielen Dank an die die mich hier so nett beraten und versuchen mir unter ''die Arme'' zu greifen.

Gruß
Ralf
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

@legolas
kann ja sein das ich mich irre, aber hört sich so an, als ob du Dich auf den Schlips getreten fühlst.

Melpool hätte sich sicher etwas diplomatischer ausdrücken können, aber grundsätzlich hat er nicht unrecht. Es gibt da eine Formel bzw. Richtzahl, die besagt, daß ein Filter 40-50 m³ pro Stunde pro m² Filteroberfläche durchlassen sollte. Ist die Zahl zu klein, ist das Filterergebnis besser, aber die Rückspülung beschis...... Ist die Zahl zu hoch, ist das Filterergebnis schlechter und das Rückspülen geht besser. Nur bei dir ist diese Zahl rund 90. Das Filtern ist natürlich extrem schlecht und beim Rückspülen hat´s einfach zuviel Power. Die Zahl ist also ein Kompromiss zwischen Filterqualität und Rückspülergebnis. Laut dieser Formel solltest du zu dieser Pumpe mindestens einen 300er, wenn nicht sogar 350 er Kessel haben.
Hättest du jetzt widerum zu deiner Pumpe einen 500er Kessel, würde die Pumpe es wahrscheinlich nicht mal schaffen, dein Sandbett beim Spülen anzuheben.

und 360 W Stromverbrauch ist auch viel zu hoch, bei dieser Leistung.

naja, was solls, bei einem größeren Pool, brauchst eh eine neue Anlage
legolas007
Beiträge: 19
Registriert: 29.05.2008, 08:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim
Kontaktdaten:

Beitrag von legolas007 »

@ Mosch1

so schnell bin ich nicht zu erschrecken, keine Bange. Werde mal weiter beobachten und mir eure Tipps zu Herzen nehmen. Wie gesagt kann ich im Moment nicht über die Wasserqualität klagen :wink: .
Wenn ich das richtig verstehe sollte der Kessel als ca. 60 cm hoch sein bis zum Ventil und ca. 30 bis 35 cm Durchmesser?

Mal ne andere Frage: Wieviel Watt darf denn eine Pumpe mit 4 m/3 pro Stunde ziehen?

Gruß
Ralf
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Die Formel bezieht sich nur auf den Durchmesser, nicht auf die Höhe.
legolas007
Beiträge: 19
Registriert: 29.05.2008, 08:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim
Kontaktdaten:

Beitrag von legolas007 »

@ Mosch1

schrieb Melpool nicht von 30 cm Filterschicht und 30 cm Freiraum über der Sandfilterschicht?
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

ja mag sein, aber das hat nix mit dieser Formel zu tun. Auch die Sandfüllmenge hat da nix mit zu tun. Es geht sich einzig und allein um Filterfläche und da Kessel zumeist rund sind um den Durchmesser.
Wie hoch ein Filter sein sollte, keine Ahnung, aber Melpool kann man da ruhig glauben schenken.

Ist aber irgendwie logisch das da oben Platz bleiben muss, sonst würde zuviel Sand ausgeschwemmt. Kann das bei mir (90 kg Sand in einem 500er Kessel) wunderbar durch ein Schauglas beobachten. Selbst bei mir geht noch beim Spülen Sand weg. Zwar nur einige Körnchen, aber trotzdem
legolas007
Beiträge: 19
Registriert: 29.05.2008, 08:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim
Kontaktdaten:

Beitrag von legolas007 »

@ all

das oberhalb der Filterschicht Platz sein sollte leuchtet mir ein, schließlich wird der Sand ja auch beim Rückspülen auf- und durchgespült. Werde mal versuchen durch Rückspülen die Sandmenge zu reduzieren, hab nämlich keine große Lust den Kessel zu öffnen. Werde auch mal eine Mail an den Hersteller schicken um zu erfahren wie er sich das gedacht hat mit einem so ''vollen'' Kessel.

Nochmal die Frage nach den Stromverbrauch: Wieviel darf denn eine Pumpe dieser Größenordnung ''verbrauchen''?

Gruß an alle
Ralf
legolas007
Beiträge: 19
Registriert: 29.05.2008, 08:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim
Kontaktdaten:

Beitrag von legolas007 »

Noch mal ne Frage an die Experten hier in der Runde:

Habe folgendes gefunden:

http://cgi.ebay.de/Speck-Sandfilteranla ... 286.c0.m14

Sind das Komponenten die zusammenpassen? Was meint ihr? Und wie sieht das mit dem Alter aus? Könnte man dort zuschlagen? Scheint ja ein Markengerät zu sein.

Gruß
Ralf
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Hallo legolas
das mit dem Verbrauch war so nicht OK. Hab da was verwechselt zwischen Leistungsabgabe und Aufnahme (Stromverbrauch).
Wenn ich mir angucke das eine 6 m³ Speck Pumpe 450 Watt nimmt, ist das bei Dir wohl so OK mit 360 W bei 4 m³.
Also, vergeß das mit dem zu hohen Verbrauch. Ich finde, er ist OK.
Leute, die den Stromverbrauch hochrechnen, auf wieviel m³ eine Pumpe bei 1 kWh Verbrauch fördert, würde wohl sagen, daß er zu hoch ist, aber das ist nun mal bei kleineren Pumpen so.
zum Vergleich:
meine Speck Magic 11 zieht 600 W bei 11 m³ Förderung. also fördert sie bei einem Verbrauch von 1 kWh runde 18 m³. Da schneidet deine Pumpe (aber auch alle kleinen) relativ schlecht ab. Sie kommt nur auf 11 m³ bei 1 kWh Verbrauch.
Das ist aber Fachsimpelei und sollte dich eigentlich nicht interessieren.


zu deiner Pumpe. Die Kompenenten passen prima. Man kommt auf rund 50 m³/h/m² Filterfläche. Vergleiche aber, was die Anlage als Neu kostet
Laut Bild hat die Anlage tatsächlich einen geringeren Verbrauch bei mehr Leistung gegenüber deine Jetzige. P1=350 W
legolas007
Beiträge: 19
Registriert: 29.05.2008, 08:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim
Kontaktdaten:

Beitrag von legolas007 »

@ Mosch1

Vielen Dank für deine Antwort, hatte schon einen tierischen Schreck bekommen. Allerdings kommen mir immer mehr Zweifel beim Filterkessel :( . Habe auch noch keinen weiteren Kessel gefunden der so klein ist. Mist.

Was hältst du denn von oben genannter Anlage?

Gruß
Ralf
Antworten