Grüner Boden / Schlechte Beratung?! / Hilfe :(

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
iNicki
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2008, 07:41
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Grüner Boden / Schlechte Beratung?! / Hilfe :(

Beitrag von iNicki »

Hallo Liebe Poolbesitzer,

nachdem ich jetzt schon einige Beiträge gelesen habe und keiner so wirklich ganz 100%ig auf mein Problem gepasst hat, wollte ich mich doch noch melden und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich besitze einen "myPool SimpleSet" (dieser Pool mit dem aufblasbaren, tragenden Ring) Pool mit einer Größe von 3,66 auf 91cm Höhe.

Wir haben diesen Pool in einer Filiale einer größeren Baumarktkette gekauft (und der Name beginnt nicht mit H :).
Uns wurde geraten, bei so einem kleinen Pool Sauerstofftabs zu verwenden. Undzwar ein Tab pro Tag.
Ich habe dabei schon von Anfang an an dieser Variante gezweifelt, weil ich niemanden kenne, der das verwendet. Alle schwören auf Chlor.
Egal.

Nun ist es so, dass wir 4 Tage weg waren. Über diese 4 Tage hatten wir den Pool mit einer Plane (wie immer) abgedeckt, jedoch keine Sauerstofftabs verwendet (wie denn auch? :).
Gestern wieder zurückgekommen, sehen wir, dass auf dem Boden ein grüner Film liegt.
Da wir ABSOLUTE Neulinge in dem Bereich sind, wussten wir natürlich nicht was das zu bedeuten hat und was zu tun war.
Das Wasser war zwar sehr klar und sauber, aber der Boden war grün.

Wir haben dann mit einem Mobähnlichen Ding diesen Film einfach mal vom Boden abgeschrubbt. Ich denke, dass das ein Fehler war. Danach war das komplette Wasser nämlich sehr unansehnlich.
Jedenfalls hat das nichts gebracht und das fast 12 stündige durchfiltern (mit der mitgelieferten 0815 Pumpe. Wieviel kostet eigentlich so eine Sandpumpe? Lohnt sich das für so einen "kleinen" pool?) auch nichts.
Die grünen Teilchen setzen sich wieder auf dem Boden ab.
Achja - pH ist übrigens auf 7,4 und Sauerstoff (komischerweise...) auf 0. Ich weiß auch nicht so recht, ob das passt?!

Wie schon gesagt, ist das Wasser an sich klar.
Nachdem ich nun ein bisschen nachgeforscht habe, wollte ich folgendes tun:

- Mir ein Flockungsmittel besorgen
- Mir ein Algenkiller besorgen (obwohl ich nicht weiß ob das grüne wirklich Algen sind :)
- Mir einen Bodensauger besorgen
- Mir Chlor besorgen

Ich würde das Flockungsmittel rein geben und danach den Boden absaugen und dann auf Chlor umsteigen.
Und ist das tägliche Abdecken mit der Plande denn überhaupt gut? ich habe gelesen, dass unter der dunklen Plane die Algen weniger Chancen haben zu überleben. Stimmt das?

Gehe ich die Sache richtig an? Was würdet Ihr machen?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar!
Wär halt extrem schade die knapp 7.000 Liter wieder (nach nichtmal 2 Wochen...) zu entsorgen :(

Tausend Dank an Euch!

Nicole


p.s. habe gerade eben gelesen dass man bei chlor einen pH wert von 7,0 haben sollte. wie senke ich den pH Wert?
Und wie nehme ich eine Schockchlorung vor? Und wieviel chlor muss ich bei meinem pool verwenden?
fragen über fragen.

Bin echt am verzweifeln! :(
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Hallo Nicole, fährst wohl auf Nummer sicher zweigleisig, wa??
Hab dir im anderen Forum geantwortet.
iNicki
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2008, 07:41
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von iNicki »

Was verzweifelte Leute so alles machen :)
Ich dank dir so sehr für deine Hilfe!
Hab auch wieder im anderen Forum geantwortet. Ich glaub, ich bleibe beim anderen :)

Danke!
Nicki
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

.....ja mei, es gibt mit Sicherheit schlimmeres als einen grünen Boden in einem 7 m³ Schwimmbad.

z.B. das hier

http://www.youtube.com/watch?v=NEGXDnMh ... re=related
iNicki
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2008, 07:41
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von iNicki »

Mahahah super!!!
Wir haben auch nen Goldi den wir immer abhalten müssen in den Pool zu hüpfen.
Aber genau vor SOWAS hab ich riesen Angst. Wohne in einer Reihenhaussiedlung und da is dann gleich mal das halbe Dorf überflutet :-)
Antworten