der verdammte "algenteufel"

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

du hast leider nicht richtig gelesen. :shock:

du wirst deinen "Soda Club" bestimmt nicht im pool füllen. :mrgreen:
ich denke kaum, dass sich auf meinem dach die von dir beschriebenen "teile" befinden. :P
mein wasser befindet sich nicht monatelang in der zisterne. :?
und umgewälzt wird es bei jedem regen.

mit einer tonne, die du ans abflussrohr angeschlossen hast, würd ich auch nicht meinen pool befüllen ! :mrgreen:
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

wie gesagt ist Ansichtssache.
Laß uns besser aufhören, sonst kommen wieder andere Leut mit Pro und Contra dazu und der Thread gewinnt mächtig an Dynamik, obwohl es darum eigentlich nicht geht. Da kommen immer hitzige Diskussionen auf.
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

kleines update:
hatten die letzten tage sehr viel regen. pool war daher abgedeckt und pumpe lief 3x täglich 4 stunden. jeden tag hab ich die kartusche ausgewaschen. nach stosschlorung hatte ich einen wert von 3,0.
heute morgen hab ich mal aufgedeckt, da heute schön ist und ich dachte vielleicht ein bad nehmen zu können. :shock: der boden war grün! :cry: ph-wert unverändert 6,8 - chlor lag zwischen 2 und 3.
die algen waren nun wohl abgetötet und lagen auf dem boden. ich den speudo-sauger mit gartenschlauchantrieb und säckchen montiert und bin über den boden gepfiffen. das säckchen hat eine grüne wolke verteilt, das wars. ich feste "gesaugt/geblasen" bis der boden erkennbar war, aber das wasser nun grün. hab also den ganzen algensch... feste im wasser aufgewirbelt. vielleicht machts ja der filter... :?
war nichts. die kartusche ist zwar etwas grünlich, aber ich hab so das gefühl, die pumpe zieht keine wurst vom brötchen... :lol:
irgendwelche helfenden kommentare oder tipps? oder muss ich nun das ende der poolsaison einläuten? wäre schade!
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
Poolizeih
Beiträge: 74
Registriert: 11.02.2007, 11:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von Poolizeih »

Hi,
habe jetzt nicht wieder alles vorangegangene gelesen, daher pH etwas nach oben ziehen (ph-Plus) dann erst wirkt dein Chlor auch. Bei deiner Füllmenge würde ich das Becken noch eine Weile stehen lassen und evtl. neu befüllen - kostet nicht die Welt. Wir mit unseren 27,5 m³ werden aufgrund der Sonnenscheindauer nicht mehr erträgliche Badetemperaturen erreichen, daher ist Anfang September Schluss.
Gruß Poolizeih

INTEX Metal FramePool 5,49x1,32m / 470er Filterbehälter und 8m³ Pumpe von Aquatechnix
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Poolizeih hat geschrieben:Hi,
habe jetzt nicht wieder alles vorangegangene gelesen, daher pH etwas nach oben ziehen (ph-Plus) dann erst wirkt dein Chlor auch. Bei deiner Füllmenge würde ich das Becken noch eine Weile stehen lassen und evtl. neu befüllen - kostet nicht die Welt. Wir mit unseren 27,5 m³ werden aufgrund der Sonnenscheindauer nicht mehr erträgliche Badetemperaturen erreichen, daher ist Anfang September Schluss.

Nix für ungut, aber das ist Quatsch. Das Chlor wirkt bei 6,8 besser als mit 7 oder 7,2. Für die Chlorwirkung wäre ein PH von 6 am besten geeignet, aber das geht aus anderen Gründen wieder nicht.


Originalauszug aus Friedels Poollexikon

Die Chlorwirkung ist nicht nur von der Cyanursäure abhängig sondern ganz wesentlich auch vom pH. Daher hat die richtige pH Einstellung einen sehr hohen Stellenwert.

Bei

pH 6,0 hat das Chlor fast 100% Wirkung
pH 7,0 hat das Chlor ~ 75% Wirkung
pH 7,5 hat das Chlor ~ 50% Wirkung
pH 8,0 hat das Chlor ~ 25% Wirkung
pH 9,0 hat das Chlor ~2,9% Wirkung
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

vielen dank ihr zwei,
ist ja interessant, was mosch1 da schreibt.
aber was hab ich dann falsch gemacht?

hab mir gestern dann doch noch ph+ bestellt, aber das wäre ja dann kontraproduktiv???

pumpe läuft nun durch, ich hoffe, sie überlebts. die kartusche war heute früh wieder etwas grün, aber jetzt nicht so, wie man das bei der wasserfärbung vermuten würde.
das wasser sieht bei etwas gutem willen vielleicht etwas besser aus, aber nicht so, dass ich jetzt baden wollen würde. :roll:

WAS HAB iCH FALSCH GEMACHT ???
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Nicht du hast was falsch gemacht, auch nicht das Regenwasser ist schuld. Die einzig und alleinige Schuld trägt dieser Schrott von Intex. Dieser Kartuschenfilter taugt nichts. Das ist ein alt bekanntes Problem. Warum glaubst du wohl, stellen viele Quick Upper auf Sandfilter um?? Weil sie es ganz einfach leid haben, sich zu ärgern. Das Ding mach gute 2000 l, wenn es sauber ist. Nur es ist nicht immer sauber und der Durchsatz wird immer kleiner. Wenn der Boden grün ist, ist es ein echtes Problem mit deinem Equipment das wieder hinzubekommen. Denn eigentlich müßtest du den Boden langsam absaugen und das abgesaugte in den Gulli abführen. Beim Sandfilter kein Problem. Das diese Venturi Sauger ebenfalls gerlinde gesagt schei.... sind, ist auch kein Geheimnis. Hast du ja nu auch selbst gemerkt.

Mein Tip: pack für dieses Jahr die Sachen ein, oder tu neues Regenwasser rein. Hast ja genug, nimm ich an. Dann holst dir nächste Saison einen vernünftigen Filter mit passenden Bodensauger

Nix für ungut, ist ja nur meine Meinung :wink:
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Damit du den grünen 'Schmand' vom Boden bekommst kannst du auch einen Schlauch anstelle des Staubsackes an deinen Sauger anschließen und das 'veralgte' Wasser auf den Rasen fließen lassen (langsam absaugen!). Natürlich hinterher mit frischem Wasser auffüllen.

Da du mit dem Gedanken spielst, dir im nächsten Jahr einen größeren Pool zu kaufen (hatte ich das noch recht im Kopf?), würde ich dir auch unbedingt zu einer Sandfilteranlage raten. Du wirst sehen, dass du damit solche Probleme schneller in den Griff bekommst, wenn sie überhaupt auftreten.
Willy
Beiträge: 31
Registriert: 19.08.2008, 21:05
Wohnort: Bielefeld/NRW

Beitrag von Willy »

Hey, ich hatte Anfang August das gleiche Problem wie Prinz.Zuerst nur ein wenig trüb,zwei Tage später so grün,daß man den Boden nicht mehr sehen konnte.Ich habe alles vorschriftsmäßig versucht (lese seit einem Jahr dieses Forum),aber
keine Chance.

Der Grund : Eine Katuschenfilteranlage (5.700 Liter/h) von INTEX. Zu LEISTUNGSSCHWACH!!!! :cry:

Nächstes Jahr gibt es garantiert eine SFA !

Also,was tun? Wasser raus (20.000 Liter).Das hat auch nur (haha) zwei Tage gedauert.
Dann , Neubefüllung : Standrohr + C-Rohr vom Nachbarn ( selbst. Landschaftsgärtner ) ausgeliehen. :wink:

Wasser marsch : Befüllung in 35 Minuten!!!!! (20.000 Liter - Kein Scherz) :mrgreen: :mrgreen:

Das Wasser hatte danach exakt 12 Grad . Nach gut einer Woche mit mittelmäßigen Wetter ist die Temperatur auf ca. 15 Grad gestiegen . :?
Ich hoffe jetzt noch auf einen positiven Wetterumschwung zwecks Wassertemperaturerhöhung.

Jetzt noch ein paar Fotos

Gruß Carsten
Bild



Bild


Bild


Bild
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

... jetzt will ichs wissen!!!

hab gestern mal kräftig algezid und chlor rein geschüttet.
der filter läuft 24h und wird mehrmals täglich gereinigt, obwohl kaum sichtbare verunreinigungen in der kartusche drin sind.
dann hab ich am auslauf im pool diesen blauen sieb abgeschraubt und den grobsieb am skimmer rausgenommen. dachte, alles weg was bremst. anschließend hatte ich endlich ne "strömung" im pool.
heute morgen war das wasser dann nicht mehr grün sondern milchig weiss, aber keine erkennbaren feinteile.
warum? keine ahnung.
seit heute mittag kann ich den boden auch wieder etwas erkennen.
jetzt hab ich gerade die werte genommen: temperatur ist 20 grad ph 6,8 chlor keine ahnung 10,0 (ist kirschrot :mrgreen: ) wahrscheinlich halb wasser halb chlor :mrgreen:

nacher will ich die pumpe mal abstellen und mit dem besen wirbeln. mal sehen, ob sich anschliessend da in der mitte was absetzt, was ich dann evtl. absaugen könnte.

was meint ihr? :evil: :evil: :evil:

p.s. @ willy/carsten dein pool und das drumrumm sieht ja mal richtig geil aus !!! Respekt !!! hast du den pool versenkt oder die terasse angehoben?
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
borusse
Beiträge: 32
Registriert: 16.07.2008, 17:28

Beitrag von borusse »

Hi Willy,

cooles Becken 8)
Lässt du deinen Intex im Winter draussen stehen ?


Gruß
Borusse
Willy
Beiträge: 31
Registriert: 19.08.2008, 21:05
Wohnort: Bielefeld/NRW

Beitrag von Willy »

Hey ihr Beiden

ich schreibe euch auf dem Thread von Borusse INTEX WOOD GRAIN.

Gruß Carsten
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

so mädels, es interessiert zwar wohl keinen hier, aber ich möchte trotzdem wieder aktuell berichten.
nach der mega stoss-chlorung und etwas ph+ und 3 tage filtern und rühren hab ich heute wieder ein glasglares wässerchen ! :D :D :D
die nachbarn haben mich gefragt, ob ich in einem vorigen leben mal koch in einer grossküche war, aufgrund meines stundenlangen rührens mit dem besen, aber denen zeig ich später auch mein ergebnis! :mrgreen:
ph 7,0 chlor 1,0 temperatur 20 grad

mein fazit ist, dass ein kontinuierliches chloren nicht ausreicht. alle 2-3 wochen braucht man eine stosschlorung und dabei nicht zimperlich sein. innerhalb 2 tagen bin ich durch rühren von etwa 10,0 auf wieder 1,0.
der ganze grüne schmand hat sich aufgelöst und der rest hat sich durchs rühren in der mitte gesammelt. das habe ich dann aufgrund fehlenden guten saugers mit dem beutelsauger ohne beutel aber mit angeschlossenem schlauch auf die wiese geblasen. danke @ frank w. für den tipp.
jetzt scheint dem sprung ins kalte nass nichts mehr im wege zu stehen.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

sch...
hab gerade meine werte genommen und beim ph-wert anstatt einer gelblichen verfärbung ein "hellorange" erhalten! :oops:
was ist das für ein wert? zu hoch oder zu niedrig? ich messe mit den tabletten.
wollte eigentlich noch ein "abschlussschwimmerle" machen, aber wenn ich jetzt ne tonne chemie brauche... :evil:
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
Antworten