ich rechne viel mit K für Excel von Karena
Ist zwar eigentlich Shareware, aber bisher haben sie jedesmal ein Update herausgebracht, bevor die Demoversion abgelaufen war.

viele Grüße,
Andreas
Moderator: Amateur
Nicht ganz. Die Entfeuchtung müsste auf den Badebetrieb ausgelegt sein. 220gr/m²h x 50m² = 11l pro h, sonst läuft das Wasser von den Wänden wenn eine Jugendfussballmanschaft 1h im Becken war, wenn es nicht ohnehin von den Wänden läuftDas wären dann bei 3h Badebetrieb und 19h Ruhebetrieb 112l, d.h. pro h müssen 4,6l entfeuchtet werden?
Na ja, ich hab mal was gemessen. Bei 20° Temperaturdifferenz über dem Tauscher liegt die Zuluft rund 1,5° unter der Abluft. Ergibt einen zuluftseitigen Temperaturwirkungsgrad von etwa 90%. Mangels geeigneten Messgeräten (vor allem genaues Anemometer) ist das aber eher eine grobe Schätzung. Differenzen der Zu- und Abluftströme (Unbalance) haben im trockenen Betrieb einen starken Einfluss auf die Temperaturen.hast Du mal die Wirkungsgrade Deines Luft-WT gemessen (trocken).
schau mal unter http://www.pooldoktor.net/forum/album_p ... er_id=2135, oder sag mir was Dich speziell interessiert, ich hab mehr als 'ein paar' Bilderhast du mir eventuell ein paar Bilder von deinem Schwimmbad?
Wie verhält sich eigentliche die Decke in Bezug auf Schall?
Ich denke, wenn das ganze Holz weg ist und unter der Spanndecke nur die Hohlkörper sind, hallt es wahrscheinlich mehr wie jetzt oder?
Bis jetzt war unser Becken nicht abgedeckt, wißt Ihr wie sich die Verdunstung reduziert mit einer Folie?
...Hallo Uwe, die Betondecke hat auf der Außenseite eine Schweißbahn (Dampfsperre), dann 10-15cm Styrodur , dann der normale Estrichaufbau-Folie, Styropor zum ausgleichen und Trittschall, Randstreifen und dann der Estrich.Uwe Kreitmayr hat geschrieben:
@ fjs
Bist du sicher, dass unter dem Estrich keine Dämmung ist, auch keine Trittschalldämmung?
Warum hält die Holzdecke nicht mehr, Schadensursache?
MfG
uwe
Das wäre sehr übel und ein schwerer Baumangel wäre anzunehmen. Glaube ich daher nicht.einigen Stellen etwas morsch
Ja. Wenn du irgendwie die Verbrauchswerte der Halle festhalten kannst, versuch es einfach mal mit einer Siloabdeckfolie aus dem Landhandel aus.HAb ich das richtig verstanden