Einlagerung Pumpe?

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Poolizeih
Beiträge: 74
Registriert: 11.02.2007, 11:39
Wohnort: Bonn

Einlagerung Pumpe?

Beitrag von Poolizeih »

Hallo,
könnt ihr mir Tipps geben hinsichtlich Einlagerung der Schwimmbadpumpe? Was muss man beachten? Werden die Dichtungen entnommen und gefettet oder was sollte man tun, damit im nächsten Jahr alles tadellos läuft. Bin dankbar für JEDEN Tipp......
Gruß Poolizeih

INTEX Metal FramePool 5,49x1,32m / 470er Filterbehälter und 8m³ Pumpe von Aquatechnix
Poolizeih
Beiträge: 74
Registriert: 11.02.2007, 11:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von Poolizeih »

Halloooohooooo,
lager hier niemand seine PUMPE über den Winter ein :?:
Gruß Poolizeih

INTEX Metal FramePool 5,49x1,32m / 470er Filterbehälter und 8m³ Pumpe von Aquatechnix
Benutzeravatar
heuschnupfer
Beiträge: 81
Registriert: 18.08.2008, 13:55
Wohnort: Salzgitter / NDS

Beitrag von heuschnupfer »

Ich habe da leider auch keine Erfahrung mit. Habe bei meiner halt das Wasser rausgelassen, alle Verschraubungen wo O-Ringe dran sind offen gelassen und die Pumpe in den Schuppen gestellt. War ne ganz schöne Schlepperei mit 50 Litern nassem Sand :mrgreen:

Grüße Frank
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus.
Dieser Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen Elektronen erzeugt!
Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar
borusse
Beiträge: 32
Registriert: 16.07.2008, 17:28

Beitrag von borusse »

Hi,

bei ner Sandfilteranlage ist es wichtig, das die Pumpe kein Wasser mehr beinhaltet.
Daher abbauen, auf den Kopf stellen und leerlaufen lassen.
Stehendes Wasser in der Pumpe ist schlecht für die Gleitringdichtung.
Wenn man Pech hat, leckt die Pumpe in der neuen Saison.

Gruß
Borusse
Poolizeih
Beiträge: 74
Registriert: 11.02.2007, 11:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von Poolizeih »

Hallo und danke erst einmal für eure Antworten. Bei mir sind´s 75 kg Sand. War nur mit ´ner Sackkarre zu bewältigen. Die Pumpe kommt in den Keller. Der Sandfilter ins Gartenhaus, das im Winter immer knapp über 0 Grad hat weger der Blumen. Lasst hier das Filterventil auf dem Sandfilter oder montiert ihr das ab? Danke im voraus für eure Hilfe.
Gruß Poolizeih

INTEX Metal FramePool 5,49x1,32m / 470er Filterbehälter und 8m³ Pumpe von Aquatechnix
Poolizeih
Beiträge: 74
Registriert: 11.02.2007, 11:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von Poolizeih »

Sorry wegen der Tippfehler...........
Gruß Poolizeih

INTEX Metal FramePool 5,49x1,32m / 470er Filterbehälter und 8m³ Pumpe von Aquatechnix
borusse
Beiträge: 32
Registriert: 16.07.2008, 17:28

Beitrag von borusse »

Hi,

das Ventil kannste ruhig dranlassen.
Wichtig ist nur diekomplette Entleerung, und das die Pumpe von innen trocken ist.

Gruß
Borusse

heute war leider meine Borussia dran :cry:
Poolizeih
Beiträge: 74
Registriert: 11.02.2007, 11:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von Poolizeih »

Die haben leider die Krise - der Kloppi kriecht dat hin..............
Gruß Poolizeih

INTEX Metal FramePool 5,49x1,32m / 470er Filterbehälter und 8m³ Pumpe von Aquatechnix
Antworten