Erfahrungsbericht: Intex Quick-up auf Kunstrasen

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

Erfahrungsbericht: Intex Quick-up auf Kunstrasen

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

Hallo zusammen,

wenn die Temepraturen so bleiben geht es ja bald wieder los :D

Ich habe folgende Frage gestellte bekommen die für den ein oder anderen auch interessant sein könnte:

"...ich hab mit Interesse Deinen Beitrag über die Unterlage mir Kunstrasen gelesen. Hat sich das bewährt?
Ich möchte sowas auch machen und denke daran den Ring 4m um den 3,50m Pool zu machen.
Somit hätte ich die Mähkante etwas neben dem Pool. Du hast ja auch an einer Ecke noch Kunstrasen für die
Leiter nehm ich an. Hast Du kein Ameisenproblem im Sand unter dem Rasenteppich gehabt?"


Anbei zwei Bilder damit ihr wisst, was gemeint ist:
Bild
Bild

Also ich hatte beim Aufbau nachdem der Boden verdichtet worden war, noch Spielsand drauf gemacht und ebenfalls verdichtet. Dann kam so ein weißes Wurzelvlies aus dem Baumarkt drauf und ich hab mir Rasenkantensteinen das Vlies beschwert. Den Radius hab ich dann minimal etwas größer gemacht um mit dem Rasenmäher nicht zu nahe zu kommen.

Jetzt habe ich gerade den gesamten Garten bearbeitet, Tonnen an Betoneinfassungen vom Opa entfernt und -zig m³ Humus draufgepackt und verteilt. Kurz der Poolunterbau musste weg, da er auch einen neuen Platz bekommt.

Erfahrung:
Ich werde es beim neuen Standort nahezu genau so machen. Im Vlies waren ein paar wenige Gräser die von oben eingedrungen waren, aber ansonsten war nahezu alles so wie zum Zeitpunkt als ich es gebaut hatte. Nix mit Ameisen.

Was würde ich anders machen?
Ich würde beim Sand nicht diesen 08/15 Sand für Sandkasten vom Baumarkt mehr nehmen sondern eher einen klassischen Sandkastensand wie man ihn auch vom Beach-Volleyball kennt. Außerdem werde ich um den Pool dieses Jahr wohl einen ca. 30cm-Ring aus Rindemulch machen. Erleichtert das Rasenmähen und vermeidet Matsch wenn beim Toben das Wasser rausplatscht. Bei der Leiter werd ich den Kunstrasen diesmal weglassen und ein kleines Podest aus den Resten meiner Terrasse im Boden versenken.

Bilder folgen.

Wer noch Fragen hat - helfe gerne weiter

Ga-Ga-Gallier
Gruß vom Bodensee
Steve

--------------------------------------------------------
Intex Easy-Set Pool
D: 366 mm H: 91 mm
Inhalt +/- 7.250 l
Filter: Intex 3.785 l/h (#56638)
Temperatur: noch nicht aufgebaut :-)
putzvarruckt
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2009, 20:17
Wohnort: Altach / A

Beitrag von putzvarruckt »

Hallo Ga-Ga-Gallier,

vielen Dank für die Ausführungen!

Ist der Rasenteppich wasserdicht, oder sickert da stehendes Wasser durch?
Der Verkäufer im Baumarkt konnte mir da keine kompetente Antwort geben.
Wenn das Wasser durchsickert könnte man ja den Ring 30cm grösser machen und so den Rindenmulch sparen, da Rindenmulch potenziell im Pool landet ;-)

putzvarruckt
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

Das ist so ein Kunstrasen mit Drainage, also durchlässig.

Da ich den aber schon auf Maß habe, werd ich keinen neuen mir holen. Wenn Du aber bei 0 anfängst sicherlich eine umsetzbare Idee...
Gruß vom Bodensee
Steve

--------------------------------------------------------
Intex Easy-Set Pool
D: 366 mm H: 91 mm
Inhalt +/- 7.250 l
Filter: Intex 3.785 l/h (#56638)
Temperatur: noch nicht aufgebaut :-)
Benutzeravatar
Female
Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2009, 06:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Female »

Ich benutze schon seit Jahren einen grünen Filzteppich, über dem Teppich habe ich eine Plane.
Den Poolböden hat es nie etwas ausgemacht und Gras kam auch nicht durch.

Meine Hunde haben einen 3,66 Quickup halb mit Wasser gefüllt. Der steht auf einem Filzteppich mit Folie und den Rasen habe ich auch drunter gelassen-kein Problem:-)

Unser Pool Frame 4,57/1,22cm :
hier habe ich mit etwas mehr Arbeit gemacht.Das Gras habe ich abgetragen und den Boden geebnet. Anschl. Filzteppich ausgelegt, Folie drüber fertig:-)
Lieben Gruß:
Dagmar
Pool: Intex-Frame 4,57/1,22 cm & Quikup-Hundepool 3,66cm
Pumpe: Sandfilter Deluxe (Intex-Aqua-Star 7)
Gaudibursch
Beiträge: 37
Registriert: 12.04.2009, 20:27

Beitrag von Gaudibursch »

Bei mir steht mein Quick up auf auf einer Kunstrasen. Ich hab so einen mit Noppen drunter - soll ne Art Drainage sein.

Bei mit ist der Aufbau so, dass ich eine Pflasterfläche habe, darauf den Kunstrasen, dann eine Bodenfolie und drüber der Quick up.

Da der Pool bei mir erst seid gut einem Monat steht, kann ich zum Dauertest nichts sagen - bin aber soweit zufrieden damit und hatte keine Probleme.

Ich wüßte eigentlich nicht, wieso es Probleme mit dem Kunstrasen geben sollte.
hansemann52
Beiträge: 18
Registriert: 29.11.2008, 13:44
Wohnort: Datteln

Beitrag von hansemann52 »

Hallo Quickup-Freunde,

ich benutze seit Jahren einen grünen Rasenfilzteppich als Unterlage und habe keine nachteiligen Erfahrungen gemacht.
Folgenden aufbau habe ich gewählt:
Untergrund gepflastert (Gefälle auf 4 m ganze o,5 cm)
in die Fugen kommt feiner Sand eingefegt (macht den Untergrund schön glatt)
darauf die alte Bodenplane Marke Intex (Qualität war sch....., ist nämlich undicht und lässt Wasser durch, Teppich war
im 1. Jahr klitschnass, ist aber noch gut genug, um aufsteigende Feuchtigkeit vom Teppich fernzuhalten)
auf die Bodenplane kommt dann der Rasenteppich (ist schön weich an den Füßen und bringt etwas Wärmedämmung)
darauf eine gute und stabile Gewebeplane, darauf der Pool.
Wenn es mal regnet, kann man das stehende Wasser mittels Wischer leicht abziehen.

Der Teppich sieht immer noch aus wie Neu, die Gewebeplane werde ich wohl alle 2 - 3 Jahre austauschen müssen.

Wünsche uns allen eine gute Saison.
Umsonst ist nicht einmal der Tod, denn der kostet einem das Leben
Antworten