Skimmer "treibt hoch"....Idee ?

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 133
Registriert: 19.03.2009, 15:57
Wohnort: 407** Rheinland

Skimmer "treibt hoch"....Idee ?

Beitrag von BerndM »

Kaum steht das Becken, gibt's auch schon das erste kleine Problem.
Der Skimmer kommt aus dem Wasser und die Pumpe zieht dadurch Luft. Die "Klammer" am Luftring habe ich eigentlich schon so eng wie möglich gemacht.
Hat jemand eine Idee dazu ?

Bild
tinchen1910
Beiträge: 56
Registriert: 14.07.2006, 18:25

Beitrag von tinchen1910 »

Ich lege einfach immer einen mittelgroßen Stein in das Netzteil rein.

Problem gelöst!
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 133
Registriert: 19.03.2009, 15:57
Wohnort: 407** Rheinland

Beitrag von BerndM »

tinchen1910 hat geschrieben:Ich lege einfach immer einen mittelgroßen Stein in das Netzteil rein.

Problem gelöst!
Vielen Dank.......wir Männer denken ja immer "hoch-technisch" :wink: ...wo das simple doch so nah liegt :idea:
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 133
Registriert: 19.03.2009, 15:57
Wohnort: 407** Rheinland

Beitrag von BerndM »

Leider muss ich auf dieses Thema noch einmal zurückkommen....ganz so einfach scheint die Sache doch nicht zu sein !
Der Stein bringt's nicht mehr. Seitdem ich jetzt die Sandfilteranlage am Skimmer habe, treibt der immer regelmässig beim Einschalten der Pumpe hoch :evil:, sodas ich mir langsam Sorgen um meine Pumpe mache, die dadurch regelmässig kurz trocken läuft ! So ganz konnte ich es bis jetzt noch nicht nachvollziehen, warum der das macht. :?: Sieht so aus, als ob im Skimmer eine Art Vakuum erzeugt wird, der das Wasser aus dem Teil saugt und dann hoch kommt.
Hat jemand eine Erklärung dazu ? Ich denke jetzt schon über eine Lösung nach, den Skimmer irgendwie anders zu befestigen...jedenfalls nicht mehr am Luftring, der ja doch je nach Wetterlage mal mehr oder weniger fest ist.

Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Geistesblitz ? :idea:
Intex Pool oval 853x366x122
Sandfilteranlage MLS 500-10 8 cbm Filterleistung
Joerkiman
Beiträge: 89
Registriert: 19.04.2009, 17:05

Beitrag von Joerkiman »

Habe ich auch, habe einen größeren Stein reingelegt.

Kein Scherz, wirklich, das funktioniert. 8)
elvis
Beiträge: 49
Registriert: 13.01.2009, 15:17
Wohnort: Leonding, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von elvis »

Ich bin auch kürzlich von Kartuschenfilter auf Sandfilter umgestiegen, habe das Problem des Hochtreibens allerdings nicht.

Was ich jedoch gelesen habe ist, daß wenn man die Klammer des Skimmers gummiert, die Sache dauerhaft ganz stabil am Luftring fixieren sollte ...

liebe Grüße
Elvis
BEWARE OF PRETTY FACES THAT U FIND, A PRETTY FACE CAN HIDE AN EVIL MIND!
pentium65
Beiträge: 32
Registriert: 14.06.2009, 13:26
Wohnort: Österreich/Burgenland

Beitrag von pentium65 »

Hallo! Mir trieb auch der Skimmer beim ersten Mal nach oben. Hab dann die Halterung enger gestellt und an den Befestigungen, welche am Luftring sind, ein Stück Stoff, allein schon als Schutz für den Luftreifen, da die Halterung gerippt ist, untergelegt. Funktioniert bei mir somit auch ohne Stein hineinlegen. Der Skimmer ist bei mir auch in unmittelbarer Nähe der Ansaugdüse am Luftreifen angebracht. mfg Dieter :D
Leo943
Beiträge: 16
Registriert: 08.05.2009, 15:24

Beitrag von Leo943 »

Dieses Problemchen kenn ich auch. Halterung am Luftring geht nicht mehr kleiner stellen.

Hab mal in meiner Tacherkiste gekramt und einen Kilo Blei, der mir übrig ist, mit einem Kabelbinder an den Schlauch darunter montiert. Klappt super.

Leo
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 133
Registriert: 19.03.2009, 15:57
Wohnort: 407** Rheinland

Beitrag von BerndM »

Hallo Leo....
ich hab' mir auch noch etwas einfallen lassen. Aber danke für den Tip!

http://www.aquapool.de/bb/skimmer-an-de ... t3111.html

Gruss

Bernd
Intex Pool oval 853x366x122
Sandfilteranlage MLS 500-10 8 cbm Filterleistung
Leo943
Beiträge: 16
Registriert: 08.05.2009, 15:24

Beitrag von Leo943 »

Servus Bernd,
deinen Galgen hab ich mir schon angesehen. Sieht cool aus :D

Leo
pentium65
Beiträge: 32
Registriert: 14.06.2009, 13:26
Wohnort: Österreich/Burgenland

Beitrag von pentium65 »

Hallo Leo!
Hab nun doch auch mit den Steinen arbeiten müssen, jedoch habe ich ein Säckchen genommen, ein paar Steine reingehängt und dieses dann an der Halterung - dort wo sich der Schrauben befindet - mit einer Schnur befestigt und ins Wasser gehängt. Derzeit funktioniert es!

mfg Dieter
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

Na bravo !

Erst les ich den Beitrag und denk mir, tja Gott sei Dank ist das bei Dir nicht - denkste :?

Vergangenes Jahr alles Roger, Luftring nie aufpumpen müssen und auch der Skimmer blieb schön in Position.

Dieses jahr: Skimmer treibt hoch und auch der Luftring scheint etwas schlapp zu machen, und das schon nach nicht einmal 1 Woche...Es spielt doch keine Rolle ob beim Luftring der Verschluss nach dem Befüllen wieder reingedrückt wird oder ?
Gruß vom Bodensee
Steve

--------------------------------------------------------
Intex Easy-Set Pool
D: 366 mm H: 91 mm
Inhalt +/- 7.250 l
Filter: Intex 3.785 l/h (#56638)
Temperatur: noch nicht aufgebaut :-)
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 133
Registriert: 19.03.2009, 15:57
Wohnort: 407** Rheinland

Beitrag von BerndM »

Ich denke, der Luftring muss noch nicht mal undicht sein. Ich bin immer noch überrascht wie gross der Unterschied des Luftdrucks im Ring bei verschiedenen Temperaturen ist. Letzte Woche bei direkter Sonneneinstrahlung war der noch reichlich "prall". Heute bei unter 20 Grad kann ich den locker zusammendrücken.
Intex Pool oval 853x366x122
Sandfilteranlage MLS 500-10 8 cbm Filterleistung
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

ja so würd ich es bei mir auch beschreiben
Gruß vom Bodensee
Steve

--------------------------------------------------------
Intex Easy-Set Pool
D: 366 mm H: 91 mm
Inhalt +/- 7.250 l
Filter: Intex 3.785 l/h (#56638)
Temperatur: noch nicht aufgebaut :-)
Leo943
Beiträge: 16
Registriert: 08.05.2009, 15:24

Beitrag von Leo943 »

Hallo Wasserratten,

Luft ist Temperatur abhängig. d.h. Bei Sonne dehnt sich der Ring und ist praller als bei niedrieger Temp.
http://de.wikipedia.org/wiki/Luft zum Nachlesen mit schöner Grafik dazu.

Leo
Antworten