wieviel gefälle darf der untergrung max. haben?

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

MacLeod
Beiträge: 47
Registriert: 17.07.2007, 12:57
Wohnort: Drage/Elbe

wieviel gefälle darf der untergrung max. haben?

Beitrag von MacLeod »

hi!
ich habe mir dieses jahr einen neuen intex gekauft (4,57x122). die letzten jahre hatte ich einen 3,66x76. nun habe ich aber das problem, das mein gepflasterter untergrund ca. 1-1,5cm gefälle auf nem meter hat, wegen regenwasserablauf im winter :wink: . mit dem kleinen pool war das kein problem; hat man nicht gesehen und stand auch recht klasse.
ich habe nun etwas schiss, dass es nun mit dem großen schwierigkeiten gibt. sind ja immerhin 5-8cm. ich will ja nun nicht extra das pflaster begradigen :roll: .
hoffe mich kann da jemand etwas beruhigen... :cry:

cu
Thomas
Joerkiman
Beiträge: 89
Registriert: 19.04.2009, 17:05

Beitrag von Joerkiman »

Ehrlich ? Kein Gefälle !
MacLeod
Beiträge: 47
Registriert: 17.07.2007, 12:57
Wohnort: Drage/Elbe

Beitrag von MacLeod »

*heul* :cry:
das riecht nach arbeit...
ev. bekomme ich es ja noch son bissel rutergerüttelt. reichen dann 2-3cm? das würde ich bestimmt noch hinbekommen ohne alles aufuzunehmen und wieder zu verlegen. :evil:

cu
Thomas
Joerkiman
Beiträge: 89
Registriert: 19.04.2009, 17:05

Beitrag von Joerkiman »

Ne. tus dir nicht an. Kein Gefälle.
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

hallo ,

kannst du keine Magerbetonschicht zum Ausgleich des Gefälles aufbringen ? Folie auf die Verbundsteine, einen Rand bauen, Magerbeton drauf, trocknen lassen, Pool drauf, im Winter Beton weg, Folie weg und im Frühjahr wieder von vorne !
Gaudibursch
Beiträge: 37
Registriert: 12.04.2009, 20:27

???

Beitrag von Gaudibursch »

Also ich bin zwar kein Profi in Sachen Quick up, aber ich denke auf einer Länge, sprich Durchmesser des Pools, von 4,57 m ein Gefälle von insgesamt zwei Centimetern kann doch gar kein Problem sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leute die z. B. solche Ovalpools haben auf einer Länge von 6 oder 7 Meter alles zu 100 Prozent im Wasser haben.

Also bei meinem 3,66 m-Pool hab ich ein leichtes Gefälle (habs auch gepflastert) von 1,5 cm auf die gesamte Länge - das fällt gar nicht auf wenn das Wasser drin ist - und mein Pool steht schon.

Also bei mir ists kein Problem. Auf den lfd. Meter gerechnet sind das dann so um die 0,3/0,4 mm Gefälle bei mir. Alles mittlerweile problemlos.
MacLeod
Beiträge: 47
Registriert: 17.07.2007, 12:57
Wohnort: Drage/Elbe

Beitrag von MacLeod »

na ihr könnt einem ja mut machen :cry:

hier mal ein bild vom "alten"

Bild

das gefälle ist von rechts nach links,also links an der hecke ca. 5cm... sieht doch so gar net so schief aus, oder? :)

verdammt, nehm ich nun das pflaster auf oder ned?
oh man hab dazu kein bock... ehrlich :evil:

cu
Thomas
MacLeod
Beiträge: 47
Registriert: 17.07.2007, 12:57
Wohnort: Drage/Elbe

Beitrag von MacLeod »

@Gaudibursch:

sehe ich genau so...

och manno, was mache ich blos... :roll:

cu
Thomas
Gaudibursch
Beiträge: 37
Registriert: 12.04.2009, 20:27

Beitrag von Gaudibursch »

Also ich würds versuchen runterzurütteln was geht - dann nochmal genau messen.

Sollte das Gefällt bei 4,57 m auf drei Centimeter regulieren lassen, würde ich ihn aufstellen. Dann wärst bei einem Gefälle von ca. 1/2 Prozent - sprich bei 1 lfd. Meter bei ca. 1/2 cm (5 mm).

Ich würde mit da keine Gedanken machen - aber wie gesagt - muss jeder selbst wissen.
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Es sind aber doch wohl mehr als 3 cm , oder ? Also wenn die Aufnahme gerade gemacht ist, dann wage ich zu behaupten dass man eine Schieflage erkennen kann.

Schade bei der schönen Terasse :cry: ich würde auch versuchen runterzurütteln :?

Falls es auf die ganze Breite nur 4-5 cm sind würde ich es veruchen , wenn mehr auf eigenes Risiko :twisted: bedenke aber dass du in Deinem Pool ca. 15.000 Liter also 15 Tonnen Wasser haben wirst . Ich würde mal genau nachmessen, richtig mit langer Stange und Wasserwaage ! Wenn du 10 Zentimeter hast wird das Wasser auf der einen Seite am Rand stehen und auf der anderen Seite wird der Ring auf dem Wasser liegen. Wassertiefe links 100 cm rechts 90 cm

In meinem Pool sind es auf der einen Seite auch 3 Zentimeter mehr als auf der anderen. :shock:


ich finde immer noch die Idee mit der Folie und dem Magerbeton nicht schlecht :wink: falls du zu viel Gefälle hast .
MacLeod
Beiträge: 47
Registriert: 17.07.2007, 12:57
Wohnort: Drage/Elbe

Beitrag von MacLeod »

spinefix hat geschrieben:Also wenn die Aufnahme gerade gemacht ist, dann wage ich zu behaupten dass man eine Schieflage erkennen kann.
nö, ist von 2008 also letzte saison. alter 3,66x76. wo siehst du da ne schieflage?
hmmmm...

na ja,
feddisch mit rütteln :)

da rüttelst du nix mehr, das liegt wie sonstwas. na sagen wir 5mm hats dann doch gebracht auf der gesammten länge.
gemessen habe ich eben 5,5cm auf der ganzen länge mit langem richtscheit.

ich werde das nun versuchen. vorher noch mal 3 reihen ranpflastern, da der kreis so zu klein ist (im moment d=4,60m bis ran zur hecke). teppich oder vlies muß ich auch noch besorgen. dann gehts los. werde auf jeden fall weiter berichten.
drückt mir die daumen. nicht das die ganzen 15000l beim nachbarn im pool landen. hinter der hecke sieht man das pumpenhäuschen von seinem achtform-pool. :lol:

cu
Thomas
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

hallo,
wenn du die pflasterfläche eh noch vergrößern musst, würd ich mit den ergänzenenden reihen das gefälle vermitteln. dann hast du zwar praktisch eine unebene fläche, aber der rand des pools ist im wasser, oder nahezu.
ich hatte letztes jahr 6cm. war überhaupt kein problem! bei deiner poolgröße hätte ich bis 5cm keine bedenken. das schöne pflaster zubetonieren wäre ja ne schande. lasst ie krche im dorf jungs.
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
hansemann52
Beiträge: 18
Registriert: 29.11.2008, 13:44
Wohnort: Datteln

Beitrag von hansemann52 »

Tut mir wirklich sehr leid, aber Du kommst um etwas Mehrarbeit nicht herum.
Je höher der Pool ist, umso mehr macht sich eine Unebenheit bemerkbar. Du bekommst auf einer Seite des Pools eine riesige Beule und er wird sich bei viel Wasserbewegung immer mehr zur Seite neigen.

Ich würde die neue Umrandung in die Waage bringen und an der tiefsten Stelle die alten Pflastersteine etwas angleichen.
Zur Mitte hin kannst Du ruhig eine Vertiefung haben, das tut der Standsicherheit keinen Schaden, aber der Beckenrand
sollte ringsum möglichst auf gleicher Höhe sein. Den Innenbereich der Pflasterung kannst Du vorübergehend auch mit Sand ausgleichen, aber auf Dauer heist Deine Perspektive - Pflaster hoch.

Auf eine gute Saison
Umsonst ist nicht einmal der Tod, denn der kostet einem das Leben
Joerkiman
Beiträge: 89
Registriert: 19.04.2009, 17:05

Beitrag von Joerkiman »

Genau so sehe ich das auch. Ich hab schonmal nen Pool ablasssen müssen, weil ich zu bequem war.
Das ist nicht lustig. Lieber ein Mal richtig und vernünftig.

Grüße

Jörg
MacLeod
Beiträge: 47
Registriert: 17.07.2007, 12:57
Wohnort: Drage/Elbe

Beitrag von MacLeod »

Hi!
ich war am wochenende fleißig! :D

Gepfastert und so gut es geht ausgeglichen.
Pool steht, das ist ersteimal das wichtigste :lol:
man, ist dat'n boddich!

so nun zum gefälle:
ich habe 4cm unterschied. natürlich liegt nun der ring auf der einen seite auf dem wasser, ist ja klar. stört mich aber nicht so. ich habe ihn jetzt aber auch noch nicht bis ganz oben befüllt, es fehlen auf der tiefsten stelle jetzt noch so ca 3cm. wollte nun ersteinmal warten was das teil im betrieb mit den kindern macht :wink: .

ich muß nun natürlich den weg von der terrasse an den pool noch mal begradigen und noch n paar kleinigkeiten vornehmen.
mal sehen wie es im betrieb wird. muß jetzt nur noch warm werden.

cu
Antworten