wieviel gefälle darf der untergrung max. haben?

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

frankenandi
Beiträge: 85
Registriert: 03.05.2009, 18:27
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von frankenandi »

Hallo

Auf Grund dieses Threads habe ich mal nachgemessen ..... ich habe bei meinem 4,57 x 1,22m Pool auch ein Untergrundgefälle von gut 1 - 1,3 cm pro Meter . Habe auf einer Seite am Luftring innen gemessen 1,03m auf der anderen Seite 1,07 m Wassertiefe . Das sind also 4 cm Unterschied auf die 3,6m , was der Pool innen hat . Wasserspiegel geht gut 1/3 in den Luftring auf der tieferen Seite . Hat mich nie gejuckt , gibt auch keine Probleme damit und Pool wird auch wirklich nicht geschont ...Wasserkämpfe , Kindertoben ..und da stürzen sich u.a. auch regelmäßig über 120 Kg Kampfgewicht von der Leiter , was tsunamiartige Ausmaße annimmt :shock: :D
...stört den Pool nicht im geringsten von wegen Wasseraustritt wegen Schiefstellung / Kippneigung oder so .
Mehr sollte es aber auch nicht sein , denke ich ...aber zu päpstlich muß man , glaub ich , auch nicht sein ...
( sofern der Platz wie bei mir vorhanden war ) Wenn man den Platz natürlich neu anlegt , dann selbstverständlich so exakt wie´s geht ..ist klar .
Gruß
Andi
Benutzeravatar
heuschnupfer
Beiträge: 81
Registriert: 18.08.2008, 13:55
Wohnort: Salzgitter / NDS

Beitrag von heuschnupfer »

Habe ja meinen Pool Ostern eine Spatentiefe tief eingegraben. Leider steht er trotz Wasserwaage auch wieder schief.
Habe immer nur von der Mitte aus mit einer Wasserwaage gemessen, aber leider nie über die gesamte Länge :evil:
Werde mich jetzt den ganzen Sommer ärgern das ich auf einer Seite noch ein paar cm Luft hätte, auf der anderen Seite steht das Wasser schon bis mitte Luftring. Aber alles nochmal von Neuem, nein danke! Da er etwas eingebuddelt ist, kann er wenigstens nicht das wandern anfangen.

Gruß Frank
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus.
Dieser Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen Elektronen erzeugt!
Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar
MacLeod
Beiträge: 47
Registriert: 17.07.2007, 12:57
Wohnort: Drage/Elbe

Beitrag von MacLeod »

@ frankenandi:
hättest du das eher geschrieben , dann hätte ich mir glaube ich nicht sooo viel gedanken gemacht :)
dein wasserspiegel geht gut 1/3 in den Luftring auf der tieferen seite... wow! na dann hab ich ja noch massig platz!
bin jetzt bei 96cm auf der tieferen seite.

wie gesagt, ich hoffe, dass es nun schleunigst warm wird. die kinder fangen auch schon an zu nerfen, wann sie endlich rein dürfen :lol:

den strandkorb muß ich nun auch versetzten. der kommt da hinten nun nicht mehr zur geltung. wenn ich dort sitze kann ich nicht mehr über den pool auf die andere terrasse schauen :lol:

cu
Thomas
frankenandi
Beiträge: 85
Registriert: 03.05.2009, 18:27
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von frankenandi »

MacLeod hat geschrieben:@ frankenandi:
hättest du das eher geschrieben , dann hätte ich mir glaube ich nicht sooo viel gedanken gemacht :)
dein wasserspiegel geht gut 1/3 in den Luftring auf der tieferen seite... wow! na dann hab ich ja noch massig platz!
bin jetzt bei 96cm auf der tieferen seite.

wie gesagt, ich hoffe, dass es nun schleunigst warm wird. die kinder fangen auch schon an zu nerfen, wann sie endlich rein dürfen :lol:

den strandkorb muß ich nun auch versetzten. der kommt da hinten nun nicht mehr zur geltung. wenn ich dort sitze kann ich nicht mehr über den pool auf die andere terrasse schauen :lol:

cu
Thomas

Sorry..... :D ....Hab halt vorher auch nicht groß gegrübelt und das dicke Ding einfach volllaufen lassen ( meine den Pool , nicht mich !!! ) :lol:
Und es geht doch !!!! Auch mit etwas Schräglage !!!
96 cm Wasserstand .....Bist du noch beim füllen ??? :shock: Da kratzt man beim Schwimmen doch am Boden ???!!!
Da gehen noch 10 cm :lol: :lol: :mrgreen: Null Problemo !!!
Ist doch nur Wasser ...bringt selbst beim Überlaufen keinen um !!!
Viel Spaß Dir und den Kids bei ordentlichem Wasserstand und Schrägstand wünscht ..


Frankenandi

PS : Warum warten mit dem Planschen ??? Meine ersten Poolgänge hatte ich vor knapp 14 Tagen bei 13 Grad Wassertemp. ...jetzt sind´s schon mollige 18 - 19 ° C ...... :D
Antworten