Fragen zur Sandfilterpumpe u.s.w.

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Beitrag von bennyhase »

Hallo,

dank Eurer Tipps habe ich die Anschlüsse bei der Pumpe dicht bekommen. Nun habe ich auch eine Adapter und an Waste einen Schlauch drangehängt.

Ich habe wie beschrieben 1 Minute auf Rückspülen gestellt und in dieser Zeit kam Wasser aus Waste heraus. Dann habe ich auf Rinse gestellt und da kam auch Wasser aus Waste heraus. So sollte es ja auch sein. Auf Rinse sollte wohl so lange gestellt werden, bis das Wasser im Schauglas klar ist. Das Schauglas ist allerdings nur zur Hälfte mit Wasser gefüllt. Ist das so richtig?

Nun habe ich Auf Filtern gestellt und die Pumpe hat nicht gepumpt, sondern nur gebrummt, so dass ich sie nach 1 Minute wieder ausgeschaltet habe. Nun weiß ich nicht mehr weiter.

Weiß jemand, warum meine Pumpe brummt und nicht pumpt?

Ach ja, Ich habe die Schraube am Vorfilter geöffnet und die Luft rausgelassen.

ich würde mich über schnelle Antworten freuen.

Vielen Dank !!!!!!!

Gruß

Sandra


P.S. Das Chlor habe ich nun so reingeschüttet( ohne zu pumpen), weil das Becken seit Samstag mit Wasser gefüllt ist und ich Angst habe, dass das Wasser grün wird.
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 133
Registriert: 19.03.2009, 15:57
Wohnort: 407** Rheinland

Beitrag von BerndM »

Also das ist wohl irgendwie merkwürdig :roll: An der Pumpe kann es nicht liegen. Wasser wird angesaugt und fliesst auch durch den Sand.....wenn auch "umgedreht" beim Rückspülen. Da fällt mir nur der Ablauf in das Becken ein. Dort alles frei ? Knicke im Schlauch ? Hast du sonst noch irgendwelche Ventile dazwischen ? Eingangs hast du doch etwas von Solarmatten geschrieben , sind die angeschlossen ? Wenn die Pumpe "brummt" siehts du dann unter dem Deckel der Pumpe irgendeine Wasserbewegung ?


Gruss

Bernd
bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Beitrag von bennyhase »

Hallo,

ich habe beim Verkäufer der Pumpe angerufen und nach seinem Rat mal an der Schraube gedreht und siehe da, die Pumpe funktioniert.

Daraus ergeben sich jetzt allerdings neue Schwierigkeiten.

Ich habe an der Pumpe Solarmatten angeschlossen und ein 4 Wegeventil (Steuerventil) dazwischengeschaltet. Obwohl ich das Ventil so stehen habe, dass das Wasser nur durch die Pumpe und dann wieder ins Becken fließen soll, wird es durch die Solarmatte gepumpt.

Dort kommt das Wasser an jeder Verbindung rausgeschossen. Ich muss mal schauen ob ich das irgendwie dicht bekomme. Vielleicht habt Ihr einen Rat.

Auch aus den Steckverbindungen am Steuerventil mit Schlauchschellen kommt das Wasser raus.

Ist die Pumpe evtl zu stark für die Solarmatten? Sie pumpt 8m³/h.

Kann sich das Wasser in den Solarmatten denn erwärmen, wenn das Wasser da so durchgeschossen wird?


Gruß

Sandra
Benutzeravatar
heuschnupfer
Beiträge: 81
Registriert: 18.08.2008, 13:55
Wohnort: Salzgitter / NDS

Beitrag von heuschnupfer »

Hallo Sandra,
bei Deinem Ventil kannst Du den Zufluß zu den Solarmatten ja nicht komplett abstellen. Wenn Du das Ventil so einstellst das das Wasser direkt in den Pool geleitet wird, läuft immer noch etwas in die Solarmatten. Nur der Großteil des Wassers nimmt den kürzesten Weg direkt zurück in den Pool. Bis alle Verbindungen dicht sind braucht man etwas gedult und viel Teflonband :mrgreen:
Je mehr Wasser durch die Matten fließt (bei Sonnenschein) desto besser für die Poolerwärmung. Lieber viel Wasser das wenig erwärmt ist, als weing Wassser das viel erwärmt ist.

Gruß Frank
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus.
Dieser Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen Elektronen erzeugt!
Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar
bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Beitrag von bennyhase »

Hallo Frank,


Kann man das Teflonband auch um Verbindungen wickeln, die kein Gewinde haben? Ich meine die Verbindungen mit den Schlauchschellen?

Gruß Sandra
Benutzeravatar
heuschnupfer
Beiträge: 81
Registriert: 18.08.2008, 13:55
Wohnort: Salzgitter / NDS

Beitrag von heuschnupfer »

Ja Du kannst auch auf die normalen Stutzen ein paar Wicklungen Teflonband drumwickeln. Kannst auch die Schlauchenden, bzw. Stutzen mit so Klemptnerfett einschmieren damit es besser rutscht.

Gruß Frank
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus.
Dieser Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen Elektronen erzeugt!
Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar
bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Beitrag von bennyhase »

Hallo,

vielen Dank!!!

ich werde wohl die Pumpe so umstöpseln, so, dass das Wasser direkt ins Becken geht und nicht durchs Steuerventil. Dann werde ich mich am Donnerstag ersteinmal um die Verbindungen an der Solarmatte kümmern, bevor ich sie wieder anschließe.

So kann ich wenigstens jetzt schon das Wasser vom Pool filtern.


Ich werde dann berichten, ob alles funktioniert hat.

Gruß

Sandra
bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Beitrag von bennyhase »

Hallo,



Jipiiiiiiiii!!!!!!

Alles hat funktioniert. Der Rat mit viel Geduld und viel Teflonband war goldwert.

Leider sind wir erst vor 2 Stunden damit fertig geworden, so dass ich nicht ausprobieren konnte inwieweit das Wasser durch die Solarmatte aufgewämt wird. Die Sonne war leider nicht mehr so da.

Soll ich auch bei bedeckten Himmel das Wasser durch die Solarmatte pumpen oder nur bei strahlenden Sonnenschein?

Wenn keine Sonne da ist, reicht dann 2 Stunden pumpen aus bei einer Pumpe von 8m³/h und einer Wassermenge von 15 m³?

Stelle ich die Pumpe grundsätzlich dann immer auf Filtern oder sollte ich sie auch manchmal nur auf Circulieren stellen?


Ihr seht, mit jeder Lösung eines Problems treten bei mir mehrere neue auf.

Ach noch was, ich weiß leider immer noch nicht, wie das Bodensaugen mit der Pumpe geht, kann mir da jemand was zu sagen. Axel hat versucht es mir zu erklären, aber ich habe das leider nicht verstanden.

Gruß

Sandra
Benutzeravatar
heuschnupfer
Beiträge: 81
Registriert: 18.08.2008, 13:55
Wohnort: Salzgitter / NDS

Beitrag von heuschnupfer »

Hallo Sandra,

ich entscheide das morgens vor der Arbeit je nach Wetterlage. Lasse aber nur bei wirklich schlechtem Wetter die Solaranlage aus, ansonsten ist sie immer in Betrieb(mit Zeitschaltuhr an der Pumpe) Die Uhr ist so eingestellt, dass die Pumpe angeht wenn die Solarmatten in der Sonne liegen, also Jahreszeitabhängig. Das Wasser hat dann abends schon manchmal 28°C :P
Die normale Poolabdeckung ist noch originalverpackt. Wir benutzen nur die Solarfolie. Und die nehmen wir nur beim Baden runter.

Gruß Frank
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus.
Dieser Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen Elektronen erzeugt!
Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar
bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Beitrag von bennyhase »

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Sandfilterpumpe.

Nachdem Sie heute ca 1/2 Stunde normal gelaufen ist, ist sie nun sehr laut geworden, und hat ab und zu kleine Aussetzer. Sie zieht auch nicht mehr soviel Wasser wie vorher. Der Strahl, der in den Pool zurückläuft ist minimal. Nun habe ich die Pumpe ersteinmal ausgeschaltet. Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Am Rückspülen kann es nicht liegen, das Manometer zeigt erst 0,5 Bar an und das Schauglas ist ganz klar.

Gruß

Sandra
bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Beitrag von bennyhase »

Hallo,

eine Nachtrag zu meiner Frage eben:

Nun habe ich die Sandfilteranlage doch mal Rückgespült und nochmals laufen lassen. Jetzt lief sie relativ normal. Plötzlich schaltete sie sich von alleine aus und nun qualmt es aus der der Pumpe.

Ich hoffe auf baldigen Antworten

Gruß

Sandra
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 133
Registriert: 19.03.2009, 15:57
Wohnort: 407** Rheinland

Beitrag von BerndM »

Hallo Sandra,
das hört sich ja nicht gut an :cry: Klingt nach einer festsitzenden Pumpe....ist die mal kürzlich trocken gelaufen ?
Wie ich hier bei dir gelesen hab', hast du ja auch einen Timer dran. Ich wollte das auch machen, lass' das aber noch, da es mir immer wieder passiert, das beim Einschalten der Pumpe der Skimmer hochtreibt und die Pumpe dann trocken "schnorchelt"...ist nicht so gesund !

Wie dem auch sei, deine Pumpe ist ja wohl noch relativ neu. Ich würd' da mal den Lieferant anrufen, bzw. anschreiben.

Gruss

Bernd
Intex Pool oval 853x366x122
Sandfilteranlage MLS 500-10 8 cbm Filterleistung
bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Beitrag von bennyhase »

Hallo Bernd,

Ich habe noch gestern Kontakt zum Verkäufer aufgenommen und die Pumpe heute zu ihm geschickt. Er schaut nach, was dran ist. Meiner Meinung nach hörte es sich wirklich so an, als ob sie zu wenig Wasser bekommen hat. Ich hatte am Samstag den ganzen Tag den Skimmer dran, habe aber immer darauf geachtet, dass er nicht hochtreibt. Ich denke, das mit dem Skimmer werde ich wohl nicht mehr machen, obwohl ich nicht weiß, ob das der Grund ist.

Als ich die Pumpe vor dem Versand trocken gelegt habe, habe ich auch das Vorsieb heraus geholt und gesehen ,dass sich dieses mit Blütenpollen an einer Stelle zugesetzt hat. Vielleicht kann es ja sein, dass da nicht genug Wasser durchkam.

Ich habe keine Ahnung. Vielleicht liegt es auch an der Zeitschaltuhr. Der Verkäufer meinte sogar es könnte an den 8 Metern liegen, die die Pumpe vom Becken wegsteht. Mal sehen, was der Verkäufer sagt, wenn er die Pumpe aufschraubt. Solange habe ich die Filterpumpe angeschlossen.

Weißt Du denn, ob man das Vorsieb regelmäßig reinigen muss? Wenn ja, wie macht man das denn, ohne dass das ganze Wasser herausläuft.
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 133
Registriert: 19.03.2009, 15:57
Wohnort: 407** Rheinland

Beitrag von BerndM »

Ich denke nicht, das so ein paar Blütenpollen die Pumpe trocken laufen lassen....wie dem auch, sicherlich ist es sinnvoll den Vorfilter ab und an zu reinigen ! Ich habe bei mir am Pool die "serienmäßigen" Intex-Ventile dran, die man zusperren kann. So läuft höchstens das Wasser aus dem Zulauf-Schlauch und das ist nicht die Menge !
Berichte mal kurz, wenn du eine Antwort vom Lieferanten hast ! Ich hoffe ja, das das Garantie ist....deine Poolsaison ist bis jetzt ja nicht gerade glücklich verlaufen :(

Gruss

Bernd
Intex Pool oval 853x366x122
Sandfilteranlage MLS 500-10 8 cbm Filterleistung
bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Beitrag von bennyhase »

Ich werde Berichten, wenn ich eine Rückmeldung vom Verkäufer habe. Die Pumpe habe ich erst seit März und angeschlossen erst seit Anfang Mai. Nach den Anfangsschwierigkeiten ist sie eigentlich super gelaufen. Bis jetzt habe ich ja noch Hoffnung, dass nur ein Teil ausgetauscht werden muss oder dass das alles noch auf Garantie geht. Mal sehen.

Wie muss ich mir die Ventile vorstellen ? Sind die direkt am Becken angebracht. Ich bin nämlich noch auf der Suche nach einem Winkelanschluss für meinen Pool, damit der Schlauch nicht abknickt. Hier im Forum habe ich mal ein Foto von einem gesehen (mit Absperrvorrichtung), aber der passte nicht auf meinen Pool. Ich benötige einen, der auf den ganz normalen schwarzen 32 er Anschluss des Pools angebracht werden kann und auf den ein 32 er Schlauch passt.

Naja, bevor ich weiter plane, sollte ich mal der Ergebnis meiner Pumpenreparatur abwarten.

Viele Grüße

Sandra
Antworten