Poolsaison eröffnet endlich

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Benutzeravatar
cesarina1
Beiträge: 66
Registriert: 30.06.2007, 14:49

Poolsaison eröffnet endlich

Beitrag von cesarina1 »

Hallo,
habe heute die Poolsaison eröffnet , und den Einewinterten Intex Frame 390 x 76 wieder in betrieb genommen.
Die Kinder waren schon drin.
Anbei nochmals die Bilder des Solarrohrs, und für alle Skeptiker auch Fotos des Termometers.
Außerdem nochmals die Bilder der Solarplane Aufrollvorrichtung.

Viele Grüße und fröhliches planschen in der saison 2009

cesarina1

Bild
50 Meter Rohr 20 mm auf Hüttendach
Bild
Wilo Umwälzpumpe ( Wird demnächst gegen eine Aquarium Kreiselpumpe getauscht 2500l/h )
Bild
T-Stück im Einlauf Schlauch ( Auch der Druck der Sandfilteranlage reicht aus um das wasser durchfließen zu lassen.
Bild
Gartenschlauch aus dem das warme Wasser kommt
Bild
Wassertemperatur 17 Grad
Bild
Wassertemperatur aus Solarrohr 23 Grad
Bild
Bild
Bild

Bild
Zuletzt geändert von cesarina1 am 24.05.2009, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Beitrag von bennyhase »

Hallo,

Die Aufrollvorrichtung ist ja klasse !!! Hast du sie selbst gebaut? Wie hast du die schwarzen Bänder an der Folie befestigt? Was sind das für Bänder?


Gruß

Sandra
Benutzeravatar
cesarina1
Beiträge: 66
Registriert: 30.06.2007, 14:49

Solarplane

Beitrag von cesarina1 »

Hallo,
Aufrollvorrichtung habe ich selbst gebaut, dann eine solarfolie gekauft und ein befestigungsset , da war alles dabei.
siehe :

http://www.pool-power.at/produkte/solar ... tigung.htm

Viele Grüße
Molkebaer
Beiträge: 27
Registriert: 01.08.2006, 20:19

Beitrag von Molkebaer »

hallo.

sieht ja klasse aus mit deiner solarheizung. wo bekommt mann denn das solarrohr her?

gruss
Jürgen
stahlwand-rundpool 6,00 m x 1,20 m, sandfilteranlage (75 kg) mit speck infinity i-star 10 (10m³/h bei 6 m wassersäule)
Joerkiman
Beiträge: 89
Registriert: 19.04.2009, 17:05

Beitrag von Joerkiman »

Guten Morgen,

in diesem Jahr haben wir auch einen Pool gakauft. Quick-Up 4,57 x 1, ... weiß nicht genau. Habe nach Deinem Vorbild 200 Meter schwarzen Riffelschlacuh auf der Garage, angetrieben von einer Gartrenpumpe macht das Ding bei Sonnenschein
locker 35 Grad und mehr am Auslauf.

Klar, die Kinder waren schon drin. Vor anfangs 14 Grad haben wir mittlerweile fast 20 Grad Wassertemperatur.

Das schwarze Rohr haben wir hier bekommen :
http://cgi.ebay.de/Elektroinstallations ... 1|294%3A50
Benutzeravatar
heuschnupfer
Beiträge: 81
Registriert: 18.08.2008, 13:55
Wohnort: Salzgitter / NDS

Beitrag von heuschnupfer »

Und wenn ihr statt des Solarschlauchs eine richtige Solarmatte nehmen würdet, hättet ihr wie ich schon 28° C im Pool :mrgreen:

Gruß Frank
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus.
Dieser Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen Elektronen erzeugt!
Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar
Benutzeravatar
cesarina1
Beiträge: 66
Registriert: 30.06.2007, 14:49

leerrohr

Beitrag von cesarina1 »

Joerkiman hat geschrieben:Guten Morgen,

in diesem Jahr haben wir auch einen Pool gakauft. Quick-Up 4,57 x 1, ... weiß nicht genau. Habe nach Deinem Vorbild 200 Meter schwarzen Riffelschlacuh auf der Garage, angetrieben von einer Gartrenpumpe macht das Ding bei Sonnenschein
locker 35 Grad und mehr am Auslauf.

Klar, die Kinder waren schon drin. Vor anfangs 14 Grad haben wir mittlerweile fast 20 Grad Wassertemperatur.

Das schwarze Rohr haben wir hier bekommen :
http://cgi.ebay.de/Elektroinstallations ... 1|294%3A50
Hallo wie hast du denn die Anschlüsse bei dem Leerrohr hinbekommen.?
Joerkiman
Beiträge: 89
Registriert: 19.04.2009, 17:05

Beitrag von Joerkiman »

Ich habe nen 2ten Kreislauf. Ein Schlauch im Pool saugt an ( am Skimmer befestigt ) , dann komt die Pumpe in der Garage, die drückt das Wasser durch die Garagendachheizung, und dann kommts via Gartenschlauch zurück in den Pool.
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

Joerkiman hat geschrieben:Guten Morgen,



Das schwarze Rohr haben wir hier bekommen :
http://cgi.ebay.de/Elektroinstallations ... 1|294%3A50
@ joerkiman
Mit dem Leerrohr wirst du wohl nicht dauerhaft glücklich werden, da es nicht uv-beständig ist und wohl recht schnell porös und brüchig werden wird, aber vielleicht hälts eine saison :?
auf jeden fall ne günstige alternative zu den teuren solarschläuchen/matten

stell doch mal ein bild von deinem werk ein. :roll:
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
Antworten