winkel an den auslässen

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

MacLeod
Beiträge: 47
Registriert: 17.07.2007, 12:57
Wohnort: Drage/Elbe

winkel an den auslässen

Beitrag von MacLeod »

Hi!
Sagt mal hat einer von euch an eueren auslässen irgendwie was winkliges verbaut, um ein abknicken der schläuche zu verhindern?
ich weiß das es sowas im original beim 5,.. becken als absperrventil dabei ist. bei den kleineren becken leider nicht.
hat einer von euch da mal was zurechtgebastelt und könnte ev mal ein paar bilder einstellen?
wäre nett!

cu
Thomas
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 133
Registriert: 19.03.2009, 15:57
Wohnort: 407** Rheinland

Beitrag von BerndM »

Ich weiss nur, das man diese Absperrschieberals Ersatzteil kaufen kann.....irgendwo habe ich hier im Forum auch schon gelesen, wie diese Dinger an kleineren Becken angebaut wurden

Gruss

Bernd
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Ich glaube du meinst die Schieber, die zwischen Schlauch und Pool sind. Bild

Die gibt es bei Intex im Internetshop unter der Artikelnummer 12-10747
https://suntools.steinbach.at/intexcorp ... ikel.xhtml

Kosten um die 6-7 Euro.
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
MacLeod
Beiträge: 47
Registriert: 17.07.2007, 12:57
Wohnort: Drage/Elbe

Beitrag von MacLeod »

ja, ist schon klar... nur die passen ja nicht so wirklich, und an der folie rumschnibbeln um sie passend zu machen fällt auch flach.
ich brauche nicht unbedingt son anschieber.
ev. hab ichs ja auch falsch formuliert, aber:
hatte gedacht, hier gibt es jemanden der an seinem 4,57er an den auslässen winkel angebracht hat, und wenn ja, wie? ohne die auslässe vom pool zu modifizieren
:wink:

cu
Thomas
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Da brauchst du nichts rum zu schnibbeln. Die Teile werden direkt an den Auslaß/Einlaß geschraubt.
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
MacLeod
Beiträge: 47
Registriert: 17.07.2007, 12:57
Wohnort: Drage/Elbe

Beitrag von MacLeod »

:?: geschraubt?
sind das nicht 38er anschlüsse bei den 5,49ern? dann passt das doch nicht.
bei den 4,57ern sinds 32er anschlüsse.
Gruß
Thomas

Intex Easy 4,57x1,22
Sandfilter 6m³/h
Solar --> Eigenbau :-)

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Stimmt, aber dafür gibt es Adapter von 32 auf 38. Ich habe eh nicht mehr die originalen Schläuche, daher war das bei mir auch egal.
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Beitrag von bennyhase »

Hallo Thomas,

hast du in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden? Ich habe auch einen Frame Pool mit 32 er Anschluss und suche einen passenden Winkel. Auch nur, damit der Schlauch nicht abknickt.

Ich habe das Wasser nur knapp bis über den Einlauf und wenn der Schlach abknickt, schiebt der Strahl mir die Solarplane weg. weil er über dem Wasserspiegel ist. Wenn ich aber unter dem Schlauch etwas drunterstelle, so dass er gerade zum Pool ist, ist alles optimal.

Gruß

Sandra
MacLeod
Beiträge: 47
Registriert: 17.07.2007, 12:57
Wohnort: Drage/Elbe

Beitrag von MacLeod »

Hi Sandra!
ich habe mir jetzt diese winkel bestellt.:
http://www.pvc-profi.de/poolshop/produc ... uelle.html

:twisted: grade gesehen... warum wird denn F i t t i n g s zensiert...
ersetztze an stelle von *zensiert* F i t t i n g s ohne lehrzeichen in der URL... oh mien gott wat kompliziert :roll:

sie sind heute gekommen und passen in den 38er schlauch.
den übergang zwischen dem 32er stopfen und dem winkel werde ich mit nem durchsichtigem schlauchstück probieren. der hat innen 30mm und wenn ich ihm warm mache dehnt er sich bis er auf dem 38er winkel ist. :wink:
den schlauch bekomme ich auf jeden fall so geweitet, denn den gleichen habe ich an dem schmutzwasseranschluß des sandfilters angeschlossen. (38er schlauchtülle)
so zumindest ist meine theorie :)
denke das wird schon klappen.
wenn ich denn dazu komme das einzubauen berichte ich natürlich und werde auch ein bild einstellen!
Gruß
Thomas

Intex Easy 4,57x1,22
Sandfilter 6m³/h
Solar --> Eigenbau :-)

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Gaudibursch
Beiträge: 37
Registriert: 12.04.2009, 20:27

Wer suchet der findet !!!

Beitrag von Gaudibursch »

Einfach googeln .....

32 mm auf 38 mm Schlauch - so müßte was rauskommen !!!

Ich hatte das Problem auch - anstatt auf Winkel umzurüsten kannst du auch einfach mehr Wasser einfüllen - hat bei mir so geklappt.

:wink:
___________________________________

Gruss
Christian

Intex Quick Up 3,66 x 0,91
Kartuschenfilter 2270 l / h
Solar .... in Vorbereitung

Ein glücklicher Pool-Neuling

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. ggg
bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Beitrag von bennyhase »

Hallo Thomas,

den Link konnte ich ohne Probleme per Anklicken aufrufen. Danke !!!

Dieser Winkel hat allerdings 40 mm Durchmesser und ich kann mir die Verbindung zum Poolanschluss nicht so recht vorstellen. Bei meinem Pool kommt so ein schwarzer Stopfen raus, auf dem der 32 er Schlauch mit einer Schlauchschelle befestigt wird.

Ich bin gespannt auf Deine Bilder, vielleicht wird mir das ganze dann etwas klarer.

Gruß

Sandra


An Gaudibursch:

Hallo,

Ich habe Angst, dass mir das Becken bei Regen überläuft, wenn ich längere Zeit nicht da bin, daher möchte ich nicht mehr Wasser einfüllen. Danke trotzdem !!!


Gruß
Sandra
MacLeod
Beiträge: 47
Registriert: 17.07.2007, 12:57
Wohnort: Drage/Elbe

Beitrag von MacLeod »

Hi Sandra!
also, ich meine so etwas in der art:
http://www.kramp.com/shop/action/itemca ... VC+25x31mm
ich hatte hier noch so etwas rumligen. bei obi meine ich auch sowas mal gesehen zu haben...
mein schlauch ist aber etwas größer, eben mal gemessen, so um die 28 innen und ca 35 außen.
und ich weiß, es passt nicht ganz, da die stopfen am pool 1 1/4" sind und der winkel sogar 1 1/2" ... aber, wenn du den schlauch warm machst mit nem heißluftföhn, dann passt das :wink:
die andere seite des passt auf jeden fall mit etwas teflonband in den 38er schwimmschlauch. hab ich schon probiert.
ob ich nun den gleichen schlauch hier habe wie im link beschrieben kann ich dir aber leider nicht sagen. :oops:
ich hoffe am wochenende zum anschluß zu kommen :wink:
Gruß
Thomas

Intex Easy 4,57x1,22
Sandfilter 6m³/h
Solar --> Eigenbau :-)

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
MacLeod
Beiträge: 47
Registriert: 17.07.2007, 12:57
Wohnort: Drage/Elbe

Beitrag von MacLeod »

Hi!
Ich habe es so gemacht, wie oben beschrieben (Winkel mit dem tranzparenten Schlauch)!
Das Ergebnis: Ich bin einfach begeistert! Alles dicht, und hat wunderbar geklappt.
Morgen mache ich mal Bilder und stelle sie ein :wink:
Gruß
Thomas

Intex Easy 4,57x1,22
Sandfilter 6m³/h
Solar --> Eigenbau :-)

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Beitrag von bennyhase »

Hallo Thomas

Bilder einstellen wäre super. Ich suche nämlich immer noch. Im Moment habe ich etwas unter den Schlauch geklemmt, damit er nicht abknickt. Es ist zwar mitlerweile durch den ganzen Regensoviel Wasser drin, dass mir der Strahl nicht die Solarplane wegdrückt, aber ich habe Angst, dass durch das Abknicken irgendwann das Becken reißt.

Gruß

Sandra
MacLeod
Beiträge: 47
Registriert: 17.07.2007, 12:57
Wohnort: Drage/Elbe

Beitrag von MacLeod »

sooo...
hier nun die bilder:
Bild

und noch eins...
Bild

hoffe man kann es erkennen :D
alles war übrigens gleich beim ersten mal dicht :mrgreen:
die schelle am auslass hatte ich zuerst weggelassen,ist dicht gewesen, war mir aber dann doch zu unsicher 8)

ich hab noch mal geschaut. es ist der transparente schlauch den ich oben verlinkt habe...

ein ca 10cm transparentes stückchen...
der blaue poolschlauch ist auch ohne teflonband aufgeschoben und einfach mit ner schelle befestigt worden.

hoffe es ist jetzt etwas deutlicher...
Gruß
Thomas

Intex Easy 4,57x1,22
Sandfilter 6m³/h
Solar --> Eigenbau :-)

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Antworten