Pumpe laufen lassen und Abdeckplane

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
eiskalter_engel08
Beiträge: 21
Registriert: 07.04.2009, 14:03

Pumpe laufen lassen und Abdeckplane

Beitrag von eiskalter_engel08 »

Hallo und guten morgen!!

Als glücklicher Poolbesitzer nun noch eine Frage:
kann ich die Pumpe laufen lassen, währenddessen ich den Pool mit der Abdeckplane abgedeckt habe? Ich sehe zumindest nicht, warum man das nicht machen sollte? Habe mich hier auch schon durchgeklickt, aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden...

Ich würde den Pool halt gerne in der Zeit, in der ich ihn wetterbedingt nicht nutze, abdecken. Allerdings ist es natürlcih voll der act, ihn jeden Tag für die Pumpenlaufzeit wieder aufzudecken... oder würde es auch reichen, wenn ich ihn nur an der Stelle der Pumpe etwas aufdecke?

schon mal danke für Tips :)
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 133
Registriert: 19.03.2009, 15:57
Wohnort: 407** Rheinland

Beitrag von BerndM »

Hallo Engel...ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Aber, warum deckst du den Pool überhaupt ab :?:
Lies' doch mal bei den Themen etwas weiter unten: "Regen und Pool ..../ Abdeckplane"

Also ich mach mir die Arbeit nicht mehr und mein Pool bleibt wesentlich sauberer. Zieh mal die Plane ab, wenn diese oben verschmutz ist , ohne das etwas davon ins Wasser kommt :wink:

Gruss

Bernd
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

abdecken um die temperatur besser zu halten...
chemie sparst du dir auch, mit abgedecktem pool. das chlor verdunstet recht schnell bei aufgedecktem pool.
den evtl. schmutz auf der plane kannst ja nach dem aufdecken mit dem käscher gleich wieder rausfischen.
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
eiskalter_engel08
Beiträge: 21
Registriert: 07.04.2009, 14:03

Beitrag von eiskalter_engel08 »

@bernd: ja das habe ich auch gelesen. aber ich denke mir, wenn ich den pool abdecke, fällt weniger schmutz rein. klar muss ich beim abziehen der plane drauf achten, dass nicht der ganze mist in den pool fällt. aber ich meine doch trotzdem dass er mit plane wesentlich sauberer bleibt?
ein weiterer grund ist nachbarskatzte, wenn die plane drauf ist, ist die gefahr dass der lluftringoben kaputt geht vielleicht etwas geringer :)

aber im endeffekt sagt ihr mir beide, dass plane und gleichzeitig pumpe kein problem sein dürften? wüsste auch nciht was, die plane der pumpe schaden könnte.. war nur etwas "verwirrt" weil ich das irgendwo gelesen habe :roll: :)
Billy
Beiträge: 67
Registriert: 08.05.2009, 17:38
Wohnort: 57... RLP

Beitrag von Billy »

Das gleiche habe ich mir auch schon gedacht. Wir haben allerdings einen Skimmer am Pool hängen und ich habe Angst, daß sich die Abdeckplane auf dem Skimmer festsaugt. Deshalb decken wir den Teil am Skimmer ab. Geht eigentlich gut so :)
Es ist nicht schlimm seine Meinung zu ändern;
schlimm ist, keine Meinung zu haben die man ändern könnte.
________________________________________
Intex Quick Up Pool 4,57x1,22m
Cristall 400 mm mit Speck Magic 6 230 Volt
6 Solarabsorber je 1,25x0,85m
Joerkiman
Beiträge: 89
Registriert: 19.04.2009, 17:05

Beitrag von Joerkiman »

Ich denke, daß das Abdecken nicht nur ein Schutz ist.
Algen z.B. brauchen Licht zum wachsen. Die Abdeckplane verhindert somit auch Algen.
Aber, warum pumpst Du täglich ? Wenn kein Schmitz reinkommt , d.h. kein Badebetrieb ist, pumpen wir auch nicht täglich.
Das ist meiner Meinung nach übertriebene Vorsicht.
eiskalter_engel08
Beiträge: 21
Registriert: 07.04.2009, 14:03

Beitrag von eiskalter_engel08 »

danke für eure antworten :wink:

@joerkiman: weil ich hier "gelernt" habe, dass das wasser am tag 1-2 mal umgewälzt werden muss... daher täglich :) wie gesagt, sind neulinge auf dem gebiet :) daher auch noch einige fragen...

@billy: die idee hatten wir auch schon, einfach am skimmer die plane nicht ganz drüber ziehen, so dass da nichts passieren kann...

gut, dann werden wir das jetzt mal so handhaben, hoffe doch mit erfolg :)
Joerkiman
Beiträge: 89
Registriert: 19.04.2009, 17:05

Beitrag von Joerkiman »

Das sehe ich anders : wo keine Verschmutzung, da auch keine tägliche Pumpnotwendigkeit.
Wozu soll das denn gut sein ? Das Pumpen ist ein Filtern. Aber was filtern, wenn nichts zum Filtern da ist ?
Unser Pool hat dadurch jedenfalls bisher nicht gelitten.
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 133
Registriert: 19.03.2009, 15:57
Wohnort: 407** Rheinland

Beitrag von BerndM »

Hallo zusammen....
über das Thema Plane ist wohl schon oft diskutiert worden....ich habe nur über meine Erfahrungen berichtet.
Die vergangenen 2 Jahre hatten wir das runde "Aldi-Becken" von Intex (ca. 3,90 Meter), diese Saison haben wir uns vergrössert auf 8,50 oval. Ich für meinen Teil war es nur immer leid nach jedem Regenschauer das Wasser von der Plane zu "schaufeln"...und wenn ich es nicht gemacht habe, waren die paar Zentimeter auf der Plane RatzFatz grün (Vor allem in der warmen Jahreszeit)....
...Und dann war nicht nur Schmutz im Becken :twisted: Zu dem Zeitpunkt hatten wir auch nur den "serienmässigen" Papierfilter und der war machtlos gegen Algen. So haben wir die Plane weg gelassen und Ruhe war !
In dem Punkt der Umwälzung gebe ich natürlich Joerkiman Recht, zumindest noch in dieser Jahreszeit. Wenn es wieder wärmer wird halte ich mein Wasser aber in Bewegung und folge dem Rat der 2-maligen Umwälzung.


Aber wie schon gesagt...das ist alles Ansichtssache , jeder soll es ausprobieren und seine eigenen Erfahrungen machen ! Bestimmt keine Sache zum streiten :lol:

In diesem Sinne...sonnige Pfingsten 8) und viel Badespass
Joerkiman
Beiträge: 89
Registriert: 19.04.2009, 17:05

Beitrag von Joerkiman »

Wasser auf der Plane grün ?
Unsere Abdeckplane hat Löcher. da bleibt kein Wasser drauf stehen.
Ergo : es wird aucha nichts grün obendrauf. :lol:

Noch zum Umwälzen : wenns echt warm wird, ja, dann könnte (!!) man das machen, aber was macht ihr denn z.B., wenns in den Urlaub geht ?
MacLeod
Beiträge: 47
Registriert: 17.07.2007, 12:57
Wohnort: Drage/Elbe

Beitrag von MacLeod »

Joerkiman hat geschrieben:... aber was macht ihr denn z.B., wenns in den Urlaub geht ?
Zeitschaltuhr ist das stichwort :wink:

na ja, über das umwälzen läßt sich bestimmt streiten. :roll:
meines erachtens wird durch das umwälzen aber die algenbildung reduziert.
weiß ja nun nicht wie oft du baden gehst und dein wasser "per hand" umwälst. :lol:
oder haust du immer genug chemie ins wasser?
Gruß
Thomas

Intex Easy 4,57x1,22
Sandfilter 6m³/h
Solar --> Eigenbau :-)

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

wasser ist nur haltbar, wenn es bewegt wird, somit muss unbedingt täglich umgewälzt werden, egal ob du badest oder nicht.
bei mir bleibt auch auf der plane kein wasser stehen, du musst sie nur stramm spannen, dann läuft das wasser durch die löcher ab.
der skimmer zieht die plane nicht ein, du musst nur schauen, dass er tief genug im pool sitzt.
das entscheidende der abdeckung in der nacht ist, dass du die temperatur besser halten kannst. ansonsten wirst du kaum temperaturen über 20 grad erreichen, weil das wasser über nacht wieder abkühlt.
wenn du meinst, an den pump-zeiten sparen zu müssen, wirst du sehen, dass du bei höheren temperaturen dafür mehr chemie brauchst oder dir das wasser kippt und du neu einlassen musst. dann kostets richtig geld. mein tipp, lieber ne stunde mehr pumpen und den ganzen sommer über klares wasser haben. manchmal ist es einfacher, die erfahrung anderer an zu nehmen ! :wink:
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
Gaudibursch
Beiträge: 37
Registriert: 12.04.2009, 20:27

Beitrag von Gaudibursch »

Bin zwar erst Poolneuling aber ich schalt meinen Filter auch mit Zeitschaltuhr - egal ob Abdeckplane oben ist oder nicht.

Ich hab bis jetzt sogar eine Solarfolie auf m Wasser und nachts dann die Abdeckplane drüber. Also zwei Folien. Klappte bis jetzt immer alles problemlos. Mit dem Skimmer gibts auch kein Problem.
MacLeod
Beiträge: 47
Registriert: 17.07.2007, 12:57
Wohnort: Drage/Elbe

Beitrag von MacLeod »

@Prinz9:
dem ist nichts hinzuzufügen :!:
Gruß
Thomas

Intex Easy 4,57x1,22
Sandfilter 6m³/h
Solar --> Eigenbau :-)

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
hansemann52
Beiträge: 18
Registriert: 29.11.2008, 13:44
Wohnort: Datteln

Beitrag von hansemann52 »

Den Pool abzudecken ist immer Sinnvoll. Grober Schmutz wie z.Bsp. Blätter lassen sich problemlos entfernen, feiner Schmutz ist auch durch eine Plane nicht aufzuhalten. Der wird halt eben durch den Filter entfernt, und das auch an kalten Tagen.
Erstens tut die Bewegung dem Wasser gut, zweitens ist das Wasser nie schmutzfrei. Du kannst umwälzen so oft Du willst, das Wasser mischt sich beim Einlaufen wieder, nur auf Dauer werden nach und nach die Schmuztpartikel ausgefiltert.
Der Skimmer arbeitet auch wenn er oben abgedeckt ist. Er holt sich das Wasser von der Unterseite durch die beweglichen Gummilippen. Der Schmutz wird in diesem Moment zwar nicht von der Oberfläche entfernt, aber die Filterung des Wassers ist gegeben.
Umsonst ist nicht einmal der Tod, denn der kostet einem das Leben
Antworten