Holzpool? taugen die was?

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
videoman
Beiträge: 1
Registriert: 29.05.2008, 15:56

Holzpool? taugen die was?

Beitrag von videoman »

Esrtmal hallo an alle.

ich suche einen Holzpool zum Aufstellen im garten. Da wir recht viel Platz haben darfs ruhig etwas größer sein. Jetzt hab ich dieses Angebot gefunden und frage mich ob das was taugt:

http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enf ... Modell+595

Wenn nicht, habt ihr Alternativen? Preis so bis ca 5k€ .
taugen Holzpool etwas? Ich finde sie halt schöner als die Stahlpools.

Danke
videoman
Gebert
Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2007, 06:43
Wohnort: Hessen

Beitrag von Gebert »

Hi
Habe einen Holzpool von Weka, ca. 12m3 mit sonnendeck.
bin sehr zufrieden, ist sehr stabil, auch bei spielenden Kinder.
Habe aber eine größere Filteranlage, und einen Absorber zusätzlich dazu gekauft.
Besitze es jetzt in der zweiten Sesong und habe bei warmen wetter ca 27°-30°.
Joe_Neumann
Beiträge: 1
Registriert: 02.06.2009, 15:56

Holzpool Karibu - eigene Erfahrungen

Beitrag von Joe_Neumann »

Hallo zusammen,

wir haben vor ziemlich genau einem Jahr einen Karibu Holz-Pool erworben, das große Modell mit 5,95 Meter Länge. Leider waren unsere Erfahrungen beim Aufbau und anschließend auch im Rahmen einer Reklamation mehr als enttäuschend. javascript:emoticon(':evil:')

Ein dickes Minus geht schon mal an die Aufbauanleitung: Danach soll der Pool-Einlauf praktisch direkt neben dem Skimmer platziert werden. Hallo, Karibu? Schon mal was von Wasserkreisläufen gehört? Es dürfte ja wohl jedem klar sein, dass kaum eine befriedigende Zirkulation entstehen kann, wenn Ein- und Ablauf mehr oder weniger direkt nebeneinander liegen! Problem: Wenn das Ganze erst mal falsch montiert ist, lässt es sich nur noch mit einem Irrsinns-Aufwand korrigieren!

Weitere Mankos:
Die Schrauben für die stabilisierend wirkende Unterkonstruktion aus Stahlträgern sind nicht rostfrei – wir haben diese sofort durch rostfreie Stücke ersetzt. Ich wage mal folgende Prognose: Wer die Stahlträger mit den beigelegten Schrauben verschraubt und anschließend dem enormen Wasserdruck aussetzt, wird irgendwann einen mächtigen „Splash“ in seinem Garten erleben javascript:emoticon(':lol:')
Aber das ist (zugegeben) nur ein winziges Detail im Vergleich zu dem, was jetzt kommt:

Der Skimmer passte nicht in die vorgesehene Aussparung! Kein Scherz: Entweder war der Skimmer zu klein oder die vorgesehene Aussparung in der Holzkonstruktion zu groß. Wir mussten jedenfalls auch hier per Hand nachbessern und den Einlauf mit einer Holzleiste verkleinern, um den Skimmer halbwegs passig einsetzen zu können. Das kann ja wohl nicht sein, oder?

Die Folie: Die mitgelieferte Folie war zu kurz! Auch das ist kein (schlechter) Scherz. Wir mussten die oberste Reihe des Holzumlaufs wieder mühsam abmontieren, sonst hätte die Folie nicht in die dafür vorgesehenen Schienen gepasst. Da fragt man sich: Werden die Dinger (Karibu-Pools) vom Hersteller eigentlich auch mal zur Probe aufgebaut?

Um auch das gleich zu sagen: Hier waren keine Anfänger am Werk, wir haben das werte Stück, also den Pool, mit drei erwachsenen Männern mit reichlich handwerklicher Erfahrung aufgebaut.

Die Technik
Das mitgelieferte 12 Volt-Pümpchen soll zwar laut Hersteller pro Stunde 6 m3 Wasser fördern, ich habe allerdings meine Zweifel, ob es das auch tatsächlich tut. Wir mussten die Filteranlage jedenfalls im Sommer, wenn es richtig warm wurde, jeden Tag mindestens 10-12 Stunden laufen lassen, um eine halbwegs akzeptable Filterwirkung zu erzielen.
Ebenfalls negativ: Die Geräuschentwicklung. Die mitgelieferte Shott-Pumpe ist nicht gerade leise (schönen Gruß an die Nachbarn). Dies liegt nicht so sehr an der Pumpe selbst, sondern an der mitgelieferten Aufhängung, die keinerlei Dämpfung etc. bietet. Auch hier half nur eine (zeitraubende) Eigenkonstruktion weiter.
Es kommt noch besser: In diesem Frühjahr (also nach insgesamt vier Monaten Betrieb ...) ging dann die Antriebswelle der Pumpe kaputt. Ein Teil, dass die Firma Karibu für meine Begriffe nicht mehr als 20 oder 30 Euro im Einkauf kostet. Also Bitte um Umtausch im Rahmen der Garantieleistung. Und das war die Antwort von Karibu: „Nach Rücksprache mit unserem Techniker, ist der Schaden dadurch entstanden, dass die Pumpe heißgelaufen ist.“
Klar – so ist das in Deutschland, Schuld ist im Zweifel immer der Kunde. Besten Dank – da haben wir uns dann eine neue Pumpe gekauft (wieder 200 Euro dahin).

Fazit: Trotz des stolzen Preises von immerhin knapp 3.500 Euro merkt man für meine Begriffe deutlich, dass der Hersteller an allen Ecken und Ende gespart hat. javascript:emoticon(':(')
Gaudibursch
Beiträge: 37
Registriert: 12.04.2009, 20:27

Ist eine Gewissensfrage !!!

Beitrag von Gaudibursch »

Also bei deinem Buget von 5000 Euro frag ich dich wieso du dir nicht gleich nen Stahlwandpool kaufst und diesen im Boden einläßt ???? Schon klar viel Arbeit aber nach meinem Geschmack um einiges schöner als so ein Holzfass im Garten zu sehen haben.

Als günstige Alternative würde ich an deiner Stelle zu einem INTEX-Frame-Pool raten. Da bekommst du bei EBAY zum Teil für unter 1000 Euro richtig große Pools.

Entscheidend ist - wieviel Geld du ausgeben willst und was dir am besten gefällt.
___________________________________

Gruss
Christian

Intex Quick Up 3,66 x 0,91
Kartuschenfilter 2270 l / h
Solar .... in Vorbereitung

Ein glücklicher Pool-Neuling

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. ggg
Gaudibursch
Beiträge: 37
Registriert: 12.04.2009, 20:27

Ist eine Gewissensfrage !!!

Beitrag von Gaudibursch »

Also bei deinem Buget von 5000 Euro frag ich dich wieso du dir nicht gleich nen Stahlwandpool kaufst und diesen im Boden einläßt ???? Schon klar viel Arbeit aber nach meinem Geschmack um einiges schöner als so ein Holzfass im Garten zu sehen haben.

Als günstige Alternative würde ich an deiner Stelle zu einem INTEX-Frame-Pool raten. Da bekommst du bei EBAY zum Teil für unter 1000 Euro richtig große Pools.

Entscheidend ist - wieviel Geld du ausgeben willst und was dir am besten gefällt.
___________________________________

Gruss
Christian

Intex Quick Up 3,66 x 0,91
Kartuschenfilter 2270 l / h
Solar .... in Vorbereitung

Ein glücklicher Pool-Neuling

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. ggg
Safira
Beiträge: 1
Registriert: 11.03.2010, 16:58

Beitrag von Safira »

hallo,

also ich finde swimmingpools aus holz ganz toll. ich habe auch eins in meinem garten stehen und ich bestellt und bin super damit zufrieden und vor allem sieht es ganz toll aus aus. :wink:
Zuletzt geändert von Safira am 28.04.2014, 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
Sonni
Beiträge: 6
Registriert: 20.04.2010, 09:36

holpool lohnt sich das viele Geld???

Beitrag von Sonni »

Hallo an alle, wie ihr sehen könnt, bin ich neu hier.

Ich habe mich auch schon ein wenig durchgelesen.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Holzpool zuzulegen.

Mich würde jetzt interessieren, wie die Erfahrungen mit dem Holzpool jetzt im Winter bei der Dauerkälte waren. Gab es Schäden?

Muß das Holz jedes Jahr neu gestrichen werden?

Was gibt es sonst so positives, was mir meine Entscheidung leichter mahen könnte??

Vielen Dank schon mal

Sonni :D
Wernitowner
Beiträge: 1
Registriert: 07.07.2011, 08:29
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Holzpool ist ein Muss

Beitrag von Wernitowner »

Wir haben vor einigen Jahren einen solchen Holzpool gekauft. Wir haben uns gegen einen von KARIBU und für einen von WEKA entschieden. Gekauft wurde er dann bei einem Freund, der die in seinem Shop http://www.holz-haus.de/holzpool anbietet. Die Probleme, die wohl offensichtlich mit dem von KARIBU aufkamen, kann ich NICHT BESTÄTIGEN.

Wir haben ihn erstens angestrichen. Das hässlich grünliche Holz war uns nix. Jetzt ist er teakbraun. Zudem haben wir von Anfang an gesagt, dass er eingebuddelt werden soll. Dazu haben wir nicht nur mit vielen Freunden einen Tag lang rund 10 qm Erde ausgebuddelt, sondern anschließend erstmal die unteren, in der Erde steckenden Bretter mit Bitumenfarbe angestrichen. Damit das Holz nicht gleich verrottet. Anschließend habe ich noch außen am Pool alles mit groben Kies aufgeschüttet, damit dort eine Art Drainage entsteht. So hoffe ich, dass das Wasser schnell vom Holz wegkommt. Problem war dann eigentlich nur noch der Anbau (Technikraum), denn der sollte ja auch so flach werden wie der Pool nun ist. Da hab ich lange gebastelt.

Der Pool ragt nun nur rund 70 cm aus dem Boden. Man kann sich so prima die Brüstung um den Technikraum (und das Pooldeck, was wir auch noch haben) sparen. Wir haben jeden Sommer massig an Kinder hier im Garten, die alle in den Pool springen. Die Brüstung haben wir noch nie benötigt. Auch Kinder können noch die 70 cm notfalls runterspringen. Und es ist durch das Einbuddeln nicht so klotzig im Garten.

Aber die Bauanleitungen sind bei allen Produkten von Karibu und Weka wohl megascheisse, wie mein Bekannter auch mal meinte.
Antworten