Kann ich ein Salarrohr an die Filteranlage anschließen?

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
micbehl
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2009, 03:53

Kann ich ein Salarrohr an die Filteranlage anschließen?

Beitrag von micbehl »

Ich möchte mir eine Solarheizung selber bauen und möchte mit 100m PE ROHR eine Solarschnecke bauen. das Rohr hat innen 16mm. Kann ich das ohne eine weitere Pumpe an mein System anschließen? Habe noch die original Filteranlage von Intex für 457x122 Frame.
MacLeod
Beiträge: 47
Registriert: 17.07.2007, 12:57
Wohnort: Drage/Elbe

Beitrag von MacLeod »

Hi!
wo willst du denn die schnecke betreiben? aufm dach des gartenhäuschens oder auf dem rasen?
die mitgelieferte pumpe hat doch glaube ich nur ne wassersäule von 1m, oder irre ich mich...
außerdem kannste das denke ich mal vergessen, denn du hast zu viel reibungsverlust.
ich würde es nicht machen...
schau mal ein bischen weiter unten...
ach, hier der link, ist einfacher :wink:
http://www.aquapool.de/bb/erfahrung-und ... t2933.html
die meisten arbeiten aber mit nem sandfilter.
Gruß
Thomas

Intex Easy 4,57x1,22
Sandfilter 6m³/h
Solar --> Eigenbau :-)

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
micbehl
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2009, 03:53

Beitrag von micbehl »

also ich wollte die schnecke so ca. in 1,5m höhe hinter meinem pool anbringen. ich habe halt bedenken wegen des durchmessers des PE rohres. das es druckmäßig nicht hinhaut.
MacLeod
Beiträge: 47
Registriert: 17.07.2007, 12:57
Wohnort: Drage/Elbe

Beitrag von MacLeod »

hab ich ja schn geschrieben...
nun ja, geht halt nicht um den druck, sondern mehr um den den durchsatz den du dann mit der schnecke nicht mehr hast...
Gruß
Thomas

Intex Easy 4,57x1,22
Sandfilter 6m³/h
Solar --> Eigenbau :-)

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
hansemann52
Beiträge: 18
Registriert: 29.11.2008, 13:44
Wohnort: Datteln

Beitrag von hansemann52 »

Spar Dir die Mühe. 100 Meter PE-Rohr bringen nichts. Da wird das Wasser wärmer wenn Du die Hände reinhälts.
Ich betreibe 400 Meter PE-Rohr (4 Schnecken) mit einer selbstsaugenden Gartenpumpe, die durch ein 1-Zoll-Rohr ca.
35 Meter hochdrücken kann. Der Reibungsverlust in den Schnecken ist enorm. Dazu kommt, dass durch ein 16 mm Rohr
nicht so viel Wasser passt, egal welchen Druck die Pumpe aufbaut. Mein Wasserdurchlauf liegt bei ca. 1800 ltr./h. Erwärmung je nach Sonnenschein 5-7 Grad. Habe jetzt schon eine Erwärmung auf 22 Grad erreicht. (von 16, Poolgrössse 366x91)
Das ist effektiv. Die Gesamtkosten für meine Solaranlage betrugen ca. 250 €. Ich benutze das gleiche PE-Rohr wie Du.
Umsonst ist nicht einmal der Tod, denn der kostet einem das Leben
Joerkiman
Beiträge: 89
Registriert: 19.04.2009, 17:05

Beitrag von Joerkiman »

Auch ich habe dieses System. Nimm ne GArtenpumpe und mehr Rohr !
Schau mal hier :

http://www.shop.thomas-philipps.de/inde ... 4502&sort=

Die ist super !
micbehl
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2009, 03:53

Beitrag von micbehl »

ok, wie lange läst du denn die pumpe laufen? zieht ja nicht gerade wenig strom mit 600W.
micbehl
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2009, 03:53

Beitrag von micbehl »

Ach ja, hatte gestern 18,5°C beim ersten Tag Sonne. Wenn der Pool auf 22° kommt reicht mir das, ich will mich ja auch noch abkühlen :P
hansemann52
Beiträge: 18
Registriert: 29.11.2008, 13:44
Wohnort: Datteln

Beitrag von hansemann52 »

Bild

So sieht meine Solaranlage aus. Habe gestern noch 24 Grad erreicht. Der Link für die Gartenpumpe ist gut. Meine Pumpe hat etwa die gleiche Leistung. Ich lasse sie 15 Min. laufen und schalte sie dann für 15 Min. aus. (Schaltuhr) Die Wärmeausbeute ist die gleiche wie bei durchlaufender Pumpe.

Hoffe auf beständigeres Wetter.
Umsonst ist nicht einmal der Tod, denn der kostet einem das Leben
Joerkiman
Beiträge: 89
Registriert: 19.04.2009, 17:05

Beitrag von Joerkiman »

Genau so haben wir es auch, Takt von 15 Minten mit mechanischer Schaltuhr.
Antworten