Umbau Quick uppool von Kartuschenfilter auf Sandfilteranlage

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

djbob
Beiträge: 6
Registriert: 18.06.2009, 06:43
Wohnort: Deutschland, NRW

Beitrag von djbob »

Danke für die Infos,
wenn das bei Dir klappt mit dem alten Motor dranlassen dann bestell ich jetzt den neuen Sandfilter und mache das dann auch so.
Wird was dauern aber ich berichte dann auch noch mal kurz.
Gruß Robert
pentium65
Beiträge: 32
Registriert: 14.06.2009, 13:26
Wohnort: Österreich/Burgenland

Beitrag von pentium65 »

Hallo! Nur zur Info! Hab lang überlegt und mir heute auch einen Oberlächenskimmer zugelegt, da an der Oberfläche ziemlich viel Fliegen, Blätter, udgl. herumgeschwommen sind. Da die Meinungen im Forum ziemlich unterschiedlich waren und bei einigen Probleme bei der Montage und beim Betrieb auftraten, war ich natürlich auch skeptisch. Nachdem ich ihn montiert hat, trat auch kurz das Problem auf, dass das Gehäuse aufschwamm und nicht unter Wasser blieb. Dies nur deshalb, weil ich mich am Anfang nicht traute, die Halterung strenger anzulegen. Nachdem ich die Vorrichtung enger stellte, blieb der Skimmer unter Wasser und holte den Schmutz von der Oberfläche weg. Kurzes Problem beim Anschluss dieses Skimmers: Hat nur einen 38mm Anschluss am Gehäuseboden und wurde auch nur ein 38mm Schlauch mitgeliefert. Der beiliegende Adapter war natürlich zum Anschluss an die Poolwand nicht geeignet. Hab mir daraufhin eine PVC-Rohrreduktion 40/32mm (40er Seite ohne Muffe und auf der 32er Seite mit Muffe) besorgt, den 38mm Schlauch an das 40er Ende mit einer Schelle angeklemmt (ging ohne Probleme, da sich der Schlauch leicht auf den 40er Anschluss schieben ließ) und dann den Gummiring, welche sich bei der Muffe auf der Innenseite des 32er Ausganges befindet herausgenommen und dann diese Seite einfach auf das kurze 32er Rohr, welches ich bei der Wand bereits angebracht hatte, draufgeschoben. Geht ohne Gummidichtung ganz leicht - mit Gummidichtung schwerer und besteht die Gefahr beim Herunterziehen auch das kleine Rohr wieder herunterzuziehen. Somit kann ich ohne Probleme vom Skimmer auf den Bodensauger wechseln, da ich nur den Schlauchanschluss vom Skimmer beim Ausgang des Pools herunternehme und dann dort den Schlauch des Bodensaugers draufschiebe. Hoffe dir vielleicht damit geholfen zu haben. mfg Dieter
djbob
Beiträge: 6
Registriert: 18.06.2009, 06:43
Wohnort: Deutschland, NRW

Pumpenrädchen aus Motor entfernt

Beitrag von djbob »

Hi Dieter,
ich habe jetzt das Pumpenrädchen mit Welle aus dem Motor entfernt.
Ist auch völlig eysy. Nachdem du die vier Schrauben entfernt hast und den Deckel öffnest kannst du Rädchen mit Welle so herausnehmen. Das ganze dreht sich in einem Magnetfeld und ist so ein komplett verschlossener Raum.
Deckel wieder drauf und das Rädchen behindert nicht den Wasserstrom.
Gruß Robert
pentium65
Beiträge: 32
Registriert: 14.06.2009, 13:26
Wohnort: Österreich/Burgenland

Beitrag von pentium65 »

Hi Robert! Na dann werd ich dieses Rädchen auch entfernen, wenn es kein Problem ist. Problem wird es bei mir jedoch werden, da ich den Pool bereits gefüllt habe und der Motor schon an der Wand hängt, dadurch komm ich auch nicht zu den Schrauben. Muss ich mir genau ansehen, ansonsten wird das Rädchen halt in der nächsten Saison entfernt!. Jedenfalls Danke für die Info. Hoffe dein Sandfilter kommt bald. Bei uns in Österreich derzeit kein Badewetter, da es seit einer Woche nur regnet. mfg Dieter
pentium65
Beiträge: 32
Registriert: 14.06.2009, 13:26
Wohnort: Österreich/Burgenland

Beitrag von pentium65 »

Hallo! Hab jetzt endlich das gefunden, was ich gesucht habe. Wurde in einem Baumarkt bei den Restposten fündig. Es handelt sich um ein Tankdurchführungsrohr mit dem Durchmesser 1 1/4". Hat an der einen Seite einen ca. 4cm langen Stutzen mit Aussengewinde und an der anderen Seite ein ca. 8cm langen Stutzen, bei welchem ein Schlauch draufgeschoben werden kann. Ausserdem hat es aussen einen fixen Sechskantschrauben (Plastik) mit einem Dichtring und innen einen Plastikgewindeschrauben. Passt durch das Loch in der Poolwand und kann somit das Ganze anziehen und der Pool ist dicht. Weiters habe ich aussen ein 67° PVC-Rohrwinkel befestigt und dann dort den 32mm Schlauch montiert. Innen habe ich ein 32mm PVC-Rohr, welches mit einer Muffe versehen ist, auf das Aussengewinde hinaufgedreht und kann dort den Schlauch des Skimmers und des Bodensaugers anhängen. Hat jetzt eine bessere Ansaugung als vorher. mfg Dieter
djbob
Beiträge: 6
Registriert: 18.06.2009, 06:43
Wohnort: Deutschland, NRW

Beitrag von djbob »

Hallo Dieter,
ich hab gestern meinen Sandfilter bekommen und zusammen gebaut. Seit dieser Woche haben wir endlich Pool Wetter also komme was wolle ich bau heute den Pool auf mit dem alten Motor.
Nichtsdestotrotz interessiert mich deine Lösung.
Was hat Dich das Tankdurchführungsrohr gekostet ?
Ist das andere Zeugs Standard-Pool-Zubehör - 67° PVC-Rohrwinkel - 32mm PVC-Rohr, mit Muffe -

Gruß Robert
pentium65
Beiträge: 32
Registriert: 14.06.2009, 13:26
Wohnort: Österreich/Burgenland

Beitrag von pentium65 »

Hallo Robert!
Das Rohr hab ich um € 4,-- bekommen, da es das letzte war und diese mir auch nicht sagen konnten, von wo das übrig geblieben ist. Soll aber ein Tankdurchführungsrohr sein, welches bei Regentonnen in Verwendung steht. Hab vorher bei ebay eine derartige Durchführung gesehen und wollte mir diese bei einem Schwimmbadhändler besorgen. Hätte bei uns ca € 20,-- gekostet und fuhr vorher eben noch beim Baumarkt vorbei und hatte das Glück ein derartiges Rohr zu finden. Hab dir Fotos vom Poolanschluss aussen und innen angehängt. Aussen hab ich ein 67° PVC-Rohr draufgeschoben (viel Teflonband vorher auf den Stutzen gewickelt) - Grund: der Schlauch wär sonst gerade angeschlossen gewesen und hätte vielleicht einen Knick gemacht - hält bombenfest. Innen habe ich auf das Aussengwinde ein 32mm PVC-Rohr (auf 7cm abgeschnitten) mit Muffe (Gummidichtring drinnen gelassen) draufgedreht - ebenfalls Teflonband auf das Gewinde gewickelt. Auf dieses Stück schiebe ich dann den Anschluss vom Skimmer (PVC-Reduzierrohr 40/32 mit herausgenommener Dichtung) drauf. Wenn ich mit dem Bodensauger arbeite ziehe ich diesen Anschluss ohne Kraftanwendung herunter und schiebe den 32mm Schlauch vom Bodensauger drauf (das geht zwar ein bisschen strenger aber funktioniert).
Hab dir auch den Link von der ebay-Seite angehängt, in welcher eine ähnliche Durchführung ersichtlich ist. Kostet dort € 10,50 + Versand. Aufgrund der jetzigen größeren Durchflussmöglichkeit saugt der Skimmer und der Bodensauger ideal.
mfg
Dieter




Bild
Bild



http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3DWatching
pentium65
Beiträge: 32
Registriert: 14.06.2009, 13:26
Wohnort: Österreich/Burgenland

Beitrag von pentium65 »

Hallo nochmals! Hab leider kein Foto vom Durchführungsrohr wie es ohne Anschlüsse aussieht, da ich dieses schon angeschlossen hatte, bevor ich die Fotos gemacht habe. Hoffe du kannst dir zumindest vorstellen, wie es aussieht, insbesondere wenn du die ebay-Seite siehst. mfg Dieter :D
pentium65
Beiträge: 32
Registriert: 14.06.2009, 13:26
Wohnort: Österreich/Burgenland

Beitrag von pentium65 »

Nein, das PVC-Rohr ist kein Standardpoolzubehör - sind Abflussrohre und hab es mal damit probiert, da die zu den 32mm Schläuchen passen. Es gibt auch richtige Schwimmbadrohre (*zensiert*), welche auch geklebt werden können. Sind auch auf der ebay-Seite zu sehen. Ach ja, bei uns ist auch derzeit sehr heiß, 30° und mehr, mit Gewittern am Abend - aber da ist das Baden mit dem Sohnemann eh schon vorbei. Also schöne Grüße aus dem Osten Österreichs und viel Erfolg beim Aufbau wünscht Dir/Euch Dieter
djbob
Beiträge: 6
Registriert: 18.06.2009, 06:43
Wohnort: Deutschland, NRW

Beitrag von djbob »

Super, hast dir viel Arbeit gemacht, Danke.

Habe den Pool jetzt auch endlich stehen. War ja auch Top Wetter am Wochenende hier im Rheinland. Aber jetzt haben wir auch wieder Regen und Gewitter.

Der Leistungsunterschied gegen die Pumpenleistung vorher ist schon imens. Ich bin vorerst zufrieden aber werde mich immer ein wenig umsehen ob ich nicht auch so ein Schnäppchen mache wie du.
Die OBlue mit diesem kleinen Motor werden auch weiterhin verkauft. Ich habe gerade ein Angebot beim Toom-Baumarkt gesehen.

Gruß Robert
pinguin
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2008, 08:59

Beitrag von pinguin »

Schau mal hier http://www.aquapool.de/bb/hat-einer-bil ... t2632.html, so kann mann es auch machen.
pentium65
Beiträge: 32
Registriert: 14.06.2009, 13:26
Wohnort: Österreich/Burgenland

Beitrag von pentium65 »

Hallo! Hatte ich auch durchgelsen und angeschaut, jedoch hätte ich aber das Loch um einiges größer machen müssen, als es derzeit ist. Da mir dass aber ein bisschen zu gefährlich war, habe ich diese Lösung gewählt und bin äußerst zufrieden, da immerhin ein 32mm Durchlauf ungehindert möglich ist. mfg Dieter
Antworten