Welche Pumpe für Solarheizung???

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Benutzeravatar
heuschnupfer
Beiträge: 81
Registriert: 18.08.2008, 13:55
Wohnort: Salzgitter / NDS

Beitrag von heuschnupfer »

Bin jetzt kein Ass in Physik, aber ich glaube mit der Oberfläche liegst Du falsch. Habe letztes Jahr selber mit 100m Solarschlauch experimentiert. Denke die Oberfläche des Schlauches kommt der, der Solarmatte schon recht nahe.
Aber die Durchflussmenge macht es eben. Durch die Matte bekommst Du 10x mehr Wasser durch. Damit auch 10x mehr Wärme. Auch wenn der Temperaturunterschied vom Solarwasser zum Poolwasser durch die große Wassermenge geringer ist, als bei einem langen Solarrohr, ist die Heizleistung doch deutlich größer. Bei meinen 100 Metern kam ja auch richtig warmes Wasser raus. Aber nur ca 2,2m³ /h. Das warme Wasser verliert sich förmlich in einem 12000 Liter-Becken.
Die Solarmatten gibt es ja auch in 3m Länge und 1,20cm breite.

Grüße Frank

PS: unser 100m Rohr dient jetzt nur noch als heiße Dusche und ist direkt am Frischwasser angeschlossen :mrgreen:
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus.
Dieser Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen Elektronen erzeugt!
Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar
Joerkiman
Beiträge: 89
Registriert: 19.04.2009, 17:05

Beitrag von Joerkiman »

100 Meter Schlauch ist auch viel zu wenig. Ich werde wohl im nächsten Jahr noch 100 Meter dranhängen. Die Garage ist groß genug.8) 8)
Die Solarmatte hat eine Fläche von 400 * 68 cm = 27200 qcm
Meine 200 Meter Schlauch : ( Ich berechne nicht mal die größere Oberfläche durch die Riffelung ) :
D = 1,6 cm , Umfang = 5 cm. Da nur der halbe Umfang der Sonne ausgesetzt ist, nehmen wir 2,5 cm .
2,5 * 20000 cm ( Länge ) = 50000 qcm, d.h. doppelte Fläche der Solarmatte !!
Ferner muß die Solarmatte noch montiert werden, d.h. festsetzen, sonst fliegt sie noch weg. 8) :lol:

Also, 2 Matten entsprechen einem 200 - Meter - Schlauch. Das sagt die Mathematik. Und die Stromkosten ?
Die Sandfilteranlage läuft bei uns nicht ohne Unterbrechung. Auch die Gartenpumpe nicht. Das tut sich nichts.

Ich hätte nichts gegen einen Solarkollektor auf dem Dach, aber das ist was für nen anderen Geldbeutel. :oops:

PS : und die Durchflussmenge, die eine Gartenpumpe durch den Schlauch erreicht, ist utopisch für deine Solarmatte, da würde die platzen. Die drückt 8 bar (!) und 3500 Liter/Stunde.
Aber das machts nicht. Ob man sie durchlaufen läßt oder per Uhr schaltet, das bringt denselben Effekt.
Das Wasser wird nur wesentlich wärmer im Schlauch. Also : weniger Wasser -> wärmeres Wasser ist dasselbe wie kühleres Wasser -> mehr Durchsatz. Und 15-Minuten-Takt ist billiger.
Fan
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2009, 09:59

Beitrag von Fan »

Also das diese Solarmatte so günstig zu bekommen sind, ist mir neu, dass günstigste was ich bis jetzt gesehen habe, fing so bei 250€ an und wenn das Ding auf unserem Schuppendach liegen soll, komm ich um ne zusätzliche Pumpe auch nicht drumrum.

Ich weiß, man kann das Teil dann auch schön aufn Boden legen - weil trittfest, aber ich hab dann auch keine Lust alle 2-3 Tage das Ding woanders hinzulegen, damit ich irgendwo auch noch Gras habe (unser Garten ist nicht bersonders groß).

Ich muss ja mal ganz objektiv hinzufügen, dass ich das Solarrohrsystem für Becken mit mehr als 10000 Litern Fassungsvermögen auch für Schwachsinn halte, aber für kleine Becken (wie meins :D ) isses doch ne ganz gute Alternative.

Und nochwas zu Erwärmung des Wassers, leider war es ja bis jetzt s´dieses Jahr noch nicht wirklich heiss, aber es gab schonmal so ein zwei tage an denen die Sonne schön geschienen hat und an diesen Tagen hat sich mein Wasser von 14°C auf 20°C erwärmt und die Anlage lief nur von ca. 12:00 - 17:30 Uhr.

Ich warte den Hochsommer einfach mal ab... 8)
Stef
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2006, 16:11
Wohnort: Jever an der Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

heuschnupfer hat geschrieben: Durch die Matte bekommst Du 10x mehr Wasser durch. Damit auch 10x mehr Wärme. Auch wenn der Temperaturunterschied vom Solarwasser zum Poolwasser durch die große Wassermenge geringer ist, als bei einem langen Solarrohr, ist die Heizleistung doch deutlich größer
Nein, das ist leider falsch.

Nehmen wir an, ich jage durch 200 Meter schlauch 800 Liter pro Stunde und der Temperaturunterschied beträgt 5°.
Jetzt jage ich mal 1600 Liter durch und der Temperaturunterschied beträgt 2,5°. Die aufgenommene Energie verdoppelt sich ja nicht, nur weil ich das Wasser doppelt so schnell durchschicke. Das kannst Du auch mal ausprobieren, indem Du Deinen Kugelhahn zur Hälfte zu drehst. Das Wasser, das am Ende raus kommt, ist dann viel wärmer. Nach 4 Stunden hast Du nach Methode a.) den Pool von 20° auf 22° erwärmt und nach Methode b.) den Pool von 20° auf 22° erwärmt.

@joerkiman: Man kann leider nicht mit U=25mm rechnen, da die Sonne nur auf die von oben gesehene innere Grundfläche scheint. Streng genommen muss man mit Innendurchmesser=13mm rechnen also 2,6m²
Bild

Ansonsten kann Uwe Kreitmayr sicherlich noch eine nette Rechenaufgabe posten :wink:
hotte
Beiträge: 97
Registriert: 24.03.2006, 10:44
Wohnort: im Westerwald

Beitrag von hotte »

Hallo Stef,

Du hast fast recht :roll:
Bei kleiner Durchströmung erwärmt sich das Wasser mehr. Durch die höhere Temperatur ist der Verlust etwas größer. Macht zwar nicht sehr viel aus, aber wenn man alles rauskitzeln will, sollte man mit möglichst geringem Temperaturanstieg fahren.
In Deinem Beispiel wäre dann der Pool auf 22,irgendwas erwärmt 8)

Gruß,
Horst
Joerkiman
Beiträge: 89
Registriert: 19.04.2009, 17:05

Beitrag von Joerkiman »

Zusammenfassend kann man sicher sagen, daß auch die Rohr- oder Schlauchheizung Nutzen bringt. Bei uns zumindest ( 4,57 X 1,22 ) bringt sie was. Besser wäre es noch, das Solarrohr auf einer schwarzen Unterlage zu fixieren. Aber die Arbeit mache ich mir nicht.

@ Stef : jo, mag sein, dafür ist es geriffelt, was die Oberfläche wieder erhöht. :D

Nun, zu Zeit brennt die Sonne hier, das Wasser wird echt schön warm. :lol:

Grüße

Jörg
Antworten