Neuling, Pumpenschlauch verlängern

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

casid
Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2009, 09:54
Wohnort: bei Husum

Neuling, Pumpenschlauch verlängern

Beitrag von casid »

Moin moin aus NF,

bin jetzt auch Besitzer eines Intex Quick Up 366 X 91 von Feinkost Albrecht.

Meine Frage jetzt: Kann ich die Schläuche der Filterpumpe noch verlängern, wenn ja wie lang max.? Ich möchte die Pumpe gerne etwas Abseits des Pools aufstellen. Konnte über die Suche keine konkreten Antworten finden.

Gruß und danke schon mal

Carsten
elvis
Beiträge: 49
Registriert: 13.01.2009, 15:17
Wohnort: Leonding, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von elvis »

Hast Du eine Sandfilterpumpe oder Kartuschenfilter?
BEWARE OF PRETTY FACES THAT U FIND, A PRETTY FACE CAN HIDE AN EVIL MIND!
casid
Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2009, 09:54
Wohnort: bei Husum

Beitrag von casid »

Kartusche, das einfache Modell für den Einsteiger denk ich.
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

durch die verlängerung deiner schläuche wird die schwache standard pumpe noch schwächer.
das heisst du musst sie nahezu durchlaufen lassen und der skimmer wird wohl auch nicht mehr so richtig funktionieren.
ich würde dir abraten oder wenns nicht anders geht ne sandfilteranlage. kostet aber mehr als dein ganzes derzeitiges paket.
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
elvis
Beiträge: 49
Registriert: 13.01.2009, 15:17
Wohnort: Leonding, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von elvis »

... eine Sanfilterpumpe zahlt sich ohnehin aus!!! Durch Verlängerung Deiner Schläuche wird die Leistung einer Sandfilterpumpe ungleich weniger!!!
BEWARE OF PRETTY FACES THAT U FIND, A PRETTY FACE CAN HIDE AN EVIL MIND!
casid
Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2009, 09:54
Wohnort: bei Husum

Beitrag von casid »

Moin und vielen dank für die schnellen Antworten. Werde jetzt wohl erst einmal im ersten Jahr die Standardversion fahren. Wenn sich der Pool bei der Familie bewährt hat wird über Erweiterungen nachgedacht. Dann werde ich wohl auch bei der Stellfläche mehr investieren (erstmal nur Gras ausgestochen, abgezogen in Waage, Kunstrasen drauf, Poolplane und fertig). Bilder folgen....

Gruß Carsten
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

so seh ichs auch ! :wink:
hab das standard zeugs auch noch. war mir einfach zu viel geld.
hatte letzte saison den fehler gemacht, zu sparsam beim filtern zu sein. im spätsommer hatte ich dann algen und brauchte recht viel chemie.

werde dieses jahr min. 10-15 stunden täglich filtern und dann passt das. :mrgreen:
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
casid
Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2009, 09:54
Wohnort: bei Husum

Beitrag von casid »

wow, 10-15 stunden, ist das nicht ein bischen viel? ich denke einmal durch reicht? bei ca. 2200 litern/h ist doch der ganze saft einmal in 3 stunden durch, dann reichen ja großzügig auch 6 stunden oder?

was kostet das dann an strom :shock: bei 10-15 stunden?
Benutzeravatar
fiamma
Beiträge: 31
Registriert: 09.06.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von fiamma »

Hallo,

meine läuft über Zeitschaltuhr, jeweils 3,5 Stunden. Früh morgens und spät abends. Am Tag lasse ich sie nur laufen, wenn es sehr heiss ist , natürlich nur wenn gerade keine badet. Ist dann auch praktisch, da der Skimmer dann gleich die todesmutigen Insekten einsammelt, die imer meine sie könnten schwimmen :roll:
Bis jetzt bin ich gut damir gefahren und das Wasser ist klar 8)

Gruss Fiamma
Intex Quick Pool 3,66 * 91cm
Solarplane
Kartuschenfilter Standart
Aufgebaut : 05.06.2010
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

die pumpe braucht doch nur 50 watt.
die chemie kostet das mehrfache.
o.k., vielleicht sind 10-15 stunden etwas viel, aber unter 6-8 werde ich nicht gehen. :roll:
das kw kostet ca. 15 cent, das sind bei 10 stunden laufzeit ca. 8cent/ tag.
wenn ich richtig gerechnet habe. :oops:
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
hansemann52
Beiträge: 18
Registriert: 29.11.2008, 13:44
Wohnort: Datteln

Beitrag von hansemann52 »

Das sehe ich auch so, filtern - filtern - filtern.
Schließlich vermischt sich das gefilterte Wasser wieder mit dem ungefilterten. Man hat also nach 3 Stunden das
Wasser nicht einmal durchgefiltert, die Rechnung geht nicht auf.
Ich filtere täglich 10 Stunden, wenn wir im Wasser sind kommt der Stecker aus der Steckdose.
Am Wochenende, wenn wir uns fast den ganzen Tag im Wasser aufhalten, lasse ich den Filter die ganze Nacht
durchlaufen.
Die Kosten sind lächerlich, neues Wasser ist kalt und erheblich teurer.
Ich arbeite mit einem 3300 ltr. Kartuschenfilter (366 x 91) und hatte noch nie Wasserprobleme.

Fröhliches Plantschen wünscht allen

Hans
Umsonst ist nicht einmal der Tod, denn der kostet einem das Leben
casid
Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2009, 09:54
Wohnort: bei Husum

Beitrag von casid »

Dank an die Profis, hab auf die Schnelle noch gar nicht auf den Verbrauch der Pumpe geschaut :oops:
War bisher auch nur mit dem Vorbereiten beschäftigt. Gestern Kunstrasen und Kabel verlegt, heute ist Aufstellen angesagt. Dann kanns endlich losgehen. Werde Montag mal ein paar Bilder einstellen.

Schönes Badewochenende

Carsten
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 133
Registriert: 19.03.2009, 15:57
Wohnort: 407** Rheinland

Beitrag von BerndM »

Nun geb' mal Gas Carsten...nächste Woche wird das Wetter wieder schlechter :wink:
Intex Pool oval 853x366x122
Sandfilteranlage MLS 500-10 8 cbm Filterleistung
casid
Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2009, 09:54
Wohnort: bei Husum

Beitrag von casid »

Bin dabei. Für meinen Geschmack sind die Temperaturen hier oben schon grenzwertig, aber wir wollen ja nicht jammern. In drei Wochen ist erst Urlaub, dann ist das Wetter wieder gut und der Pool warm :mrgreen:
casid
Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2009, 09:54
Wohnort: bei Husum

Beitrag von casid »

So, hat ein bischen gedauert, bin aber nicht schneller aus dem Pool rausgekommen :wink:
Bis jetzt alles bestens freitag war nach vier Stunden Befüllen gleich anbaden. Hab einfach einen Schlauch an das warme Wasser angeschlossen (wenn die Pumpe schon nichts kostet). Starttemperatur lag bei 23°. Sind jetzt schon bei 25°. Danke nochmal für alle Tips. Hier noch ein paar Bilder.

Bild
Bild
Bild
Bild

Schönen Sommer noch 8)

Gruß Carsten
Antworten