Chlortabs 200 g - ständig zu viel Chlorgehalt

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
eiskalter_engel08
Beiträge: 21
Registriert: 07.04.2009, 14:03

Chlortabs 200 g - ständig zu viel Chlorgehalt

Beitrag von eiskalter_engel08 »

Einen sonnigen guten morgen wünsche ich euch allen,

habe mal wieder eine frage. und zwar haben wir die 200 g chlortabs. wenn ich diese in den skimmer lege, habe ich grundsätzlcih einen zu hohen chlorgehalt (irgendwas um die 3,0)

unser quicki hat 13.000 wasser drin... heißt ne halbe chlortablette würde villeicht auch reichen, ABER diese tabs lassen sich nur sehr schlecht halbieren...
nun mein frage: wenn ich mir einen extra dosierschwimmer kaufe, bringt dieser denn überhaupt was? dh. kann ich den so stark regulieren, dass sich mein "chlorproblemchen" löst?

klar ich könnte auch einfach kleinere tabs kaufen... aber vielleicht erstmal der einfachere, günsitgere weg :)

grüße
sabrina
Joerkiman
Beiträge: 89
Registriert: 19.04.2009, 17:05

Beitrag von Joerkiman »

Nimm einen Dosierschwimmer, den auf ganz klein stellen, dann klappts auch mit den Tabs. :wink:
eiskalter_engel08
Beiträge: 21
Registriert: 07.04.2009, 14:03

Beitrag von eiskalter_engel08 »

auf dich ist verlass :D danke schön
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

Joerkiman hat geschrieben:Nimm einen Dosierschwimmer, den auf ganz klein stellen, dann klappts auch mit den Tabs. :wink:
so mach ichs auch!

im skimmer ist das wie ne stosschlorung. löst sich viel zu schnell auf.
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Bei mir ist es umgekehrt, ich hab zu wenig Chlor im Becken, der Dosierschwimmer scheint nicht genug freizugeben^^
Intex Ovalo Frame Set 610 x 366
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

dann musst du doch nur am dosierschwimmer etwas mehr aufmachen! :lol:
wenn du natürlich nicht abdeckst über nacht, brauchst du auch viel mehr chlor. :mrgreen:
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
MacLeod
Beiträge: 47
Registriert: 17.07.2007, 12:57
Wohnort: Drage/Elbe

Beitrag von MacLeod »

oder du packst die tabs in eine plastiktüte mit löchern in den skimmer, mußt aber halt ausprobieren wie groß die löcher sein müssen :wink:
Gruß
Thomas

Intex Easy 4,57x1,22
Sandfilter 6m³/h
Solar --> Eigenbau :-)

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Prinz9 hat geschrieben:dann musst du doch nur am dosierschwimmer etwas mehr aufmachen! :lol:
wenn du natürlich nicht abdeckst über nacht, brauchst du auch viel mehr chlor. :mrgreen:
Der ist voll aufgedreht, das ist soauch erst seit diesem Jahr^^ Liegt vllt an den Langzeittabs die ich nutze.
Egal, Wasser ist sauber, krank geworden bin ich noch nicht, PH Wert stimmt, also bleibts so :D
Intex Ovalo Frame Set 610 x 366
frankenandi
Beiträge: 85
Registriert: 03.05.2009, 18:27
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von frankenandi »

Hallo

Im Skimmer wird die Chlortablette natürlich extrem schnell aufgelöst , weil sie ja förmlich mit angesaugtem Wasser beschossen wird . Da ist evtl auch mit den üblichen Langzeittabs der Chlorgehalt relativ hoch , was natürlich auf die Laufzeit der Pumpe ankommt . Am Besten in den Dosierer . Bei mir war´s im Dosierer beim 4x57 x1,22 Pool ( 15 m³ ) trotz voller Öffnung zu wenig , habe dann einfach 2 Tabs in den Dosierer gelegt und kann so sauber mein Chlorgehalt auf 0,5 - 1 einpendeln .

Gruß
Andi
Antworten