Selbstgebaute Schwalldusche

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Willy
Beiträge: 31
Registriert: 19.08.2008, 21:05
Wohnort: Bielefeld/NRW

Selbstgebaute Schwalldusche

Beitrag von Willy »

Hi zusammen
Ich wollte euch nur schnell mal den neusten Spaß zeigen.

1. Die aus einfachsten Mitteln gebaute Schwalldusche

Bild

Bild

Bild


2. Als Alternative einen "Punktstrahler"

Bild

Angeschlossen ist das Ganze an den Ausgang von der Sandfilteranlage. Keine Angst , die SFA ist über einen FI abgesichert. Ich gehe jedenfalls bedenkenlos rein (kann man natürlich auch vor jeder Benutzung von der Schwiegermutter testen
lassen :wink: ).

LG und einen sonnigen Sommer noch

Carsten
Ein Fremder ist ein Freund , den man nur noch nicht kennengelernt hat.
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

nicht schlecht Du Daniel Düsentrieb der Pools :-)
Gruß vom Bodensee
Steve

--------------------------------------------------------
Intex Easy-Set Pool
D: 366 mm H: 91 mm
Inhalt +/- 7.250 l
Filter: Intex 3.785 l/h (#56638)
Temperatur: noch nicht aufgebaut :-)
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

find ich auch toll :D
elvis
Beiträge: 49
Registriert: 13.01.2009, 15:17
Wohnort: Leonding, Österreich
Kontaktdaten:

WILL AUCH HABEN!!!

Beitrag von elvis »

...das ist ja echt super!!! :D

Gibts da eine "Bauanleitung"? :oops:

danke schonmal
liebe Grüße
Elvis
BEWARE OF PRETTY FACES THAT U FIND, A PRETTY FACE CAN HIDE AN EVIL MIND!
elvis
Beiträge: 49
Registriert: 13.01.2009, 15:17
Wohnort: Leonding, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von elvis »

BITTE EINE BAUANLEITUNG!!!

Danke!
BEWARE OF PRETTY FACES THAT U FIND, A PRETTY FACE CAN HIDE AN EVIL MIND!
Willy
Beiträge: 31
Registriert: 19.08.2008, 21:05
Wohnort: Bielefeld/NRW

Beitrag von Willy »

Hi Elvis
erstmal Entschuldigung dafür ,das ich mich so spät melde.Ich habe im Augenblick mehrere Projekte am laufen ( Solar-
dusche , Solaranlage zur Poolerwärmung).

Ich habe für die Schwalldusche einfach ein paar 40mm Rohre aus dem Baumarkt geholt.Diese passen genau auf die original
Einlaufdüse von INTEX .Einfach drüberschieben und nicht festkleben oder sonstwie fixieren.Hält auch prima so und man kann die Dusche hinterher noch schwenken .

Bild

Danach einen leichten Winkel und anschließend die alte Staubsaugerdüse drauf. Diese Teile habe ich verklebt,weil der Druck die Teile sonst auseinander zieht (Druckerhöhung durch die verjüngte Düse ).Somit ist die "Einstrahl-Düse " fertig.

Für die Schwalldusche brauchst du ein Stück gerades Rohr ,einen 90 Grad-Winkel und den schmalen Staubsauger-Aufsatz
deines alten Saugers (nimm nicht die vom neuen Sauger-gibt nur Ärger mit der "Regierung").

Bild


Um den "Punkt-Strahler" in die Schwalldusche zu verwandeln schiebe ich die Rohre einfach kräftig ineinander und das hält ganz ausgezeichnet von alleine .

Bild

Bild

Im Normalbetrieb bleibt die Punktdüse dran.Ich stelle sie dann unter Wasser nach links weg (darum an dieser Stelle nicht verklebt und schwenkbar). Durch die schmale Düse kommt das Wasser mit echt viel Power aus der Filterpumpe und ver-
ursacht einen erstaunlichen Strudel ,so das sich der ganze Schmutz in der Mitte sammelt .Absaugen . Fertig !!


Jetzt noch zwei Fotos von der noch nicht fertigen Solardusche.

Bild

Auf dem Schrottplatz gefunden : eine alte ,funktionstüchtige Freibaddusche aus Edelstahl.

Bild

Die Dusche steht schon auf dem Fundament,Solartank muß noch geschweißt werden ,Sichtschutz aus Baumrinde noch nicht
angebracht. In Bielefeld regnet es seit Diensttag und macht leider jede Außenarbeit zunichte.Aber nächste Woche soll der
Hochsommer ja wiederkommen und dann gehts weiter.

Bis denn

Carsten
Ein Fremder ist ein Freund , den man nur noch nicht kennengelernt hat.
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Is schon geil was manche aus ihrem Pool machen, meiner steht nur im Garten vor sich hin^^
Intex Ovalo Frame Set 610 x 366
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 133
Registriert: 19.03.2009, 15:57
Wohnort: 407** Rheinland

Beitrag von BerndM »

Respekt, absolute Oberklasse !
Intex Pool oval 853x366x122
Sandfilteranlage MLS 500-10 8 cbm Filterleistung
elvis
Beiträge: 49
Registriert: 13.01.2009, 15:17
Wohnort: Leonding, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von elvis »

- DANKE - DANKE - DANKE -
BEWARE OF PRETTY FACES THAT U FIND, A PRETTY FACE CAN HIDE AN EVIL MIND!
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

Haste für Deine Dusche extra eine Wasserleitung verlegt ? oder wie machst Du das da ?
Gruß vom Bodensee
Steve

--------------------------------------------------------
Intex Easy-Set Pool
D: 366 mm H: 91 mm
Inhalt +/- 7.250 l
Filter: Intex 3.785 l/h (#56638)
Temperatur: noch nicht aufgebaut :-)
Willy
Beiträge: 31
Registriert: 19.08.2008, 21:05
Wohnort: Bielefeld/NRW

Beitrag von Willy »

Hi Steve, die Dusche wird über einen Gartenschlauch betrieben (ich weiß das ist unprofessionell :oops: ).Vorteil :Den kann
ich im Winter einfach einrollen. So,heute hatte ich mal wieder richtig Zeit,um weiter an der Dusche zu arbeiten. Ich habe noch den Duschkopf ausgetauscht für einen richtig schönen "Tropen-Schauer" und den Sichtschutz angebracht.Zur Wasser-
erwärmung habe ich bis jetzt ca.100 mtr. dunklen Gartenschlauch dran,was aber nur ein Provisorium ist.Es funktioniert zwar
,aber erklärtes Ziel ist ein sebstgeschweißter 30 ltr.Solartank.Wenns dieses Jahr nicht mehr klappt,hab ich wenigsten nächstes Jahr noch was vor. :wink:

Bild


Bild


Gruß Carsten
Ein Fremder ist ein Freund , den man nur noch nicht kennengelernt hat.
Benutzeravatar
Verneree
Beiträge: 40
Registriert: 14.02.2010, 14:15
Wohnort: Unterbernbach

Selbstgebaute Schwalldusche

Beitrag von Verneree »

Hallo


Es hat zwar jetzt einige Zeit gedauert, aber mir hat die Idee von Carsten so gut gefallen, dass ich mir jetzt auch eine Schwalldusche gebaut habe. Ich kann nur sagen " Gigatisch ". So macht es noch mehr Spaß


Bild

Bild
Danke, Gruß

Andreas
Antworten